Die Luzerner Werbeagentur Ideart feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hat Firmengründer Ludek Martschini einen Bildband herausgegeben. Dieser dokumentiert nicht nur Hunderte von Arbeiten, die Ideart im Laufe der Jahrzehnte erstellt hat, sondern ist gleichzeitig ein spannender Streifzug durch die Luzerner Werbe- und Grafikgeschichte.
So trifft man auf zahlreiche Reklamen, Logos und Schriftzüge, die einem plötzlich wohlvertraut vorkommen - weil sie seit Jahren verwendet werden oder weil man sie früher auf Plakatwänden, in Zeitungen, Broschüren oder auf Werbetafeln gesehen hat. Man wird sich dabei bewusst, wie sehr Werbekampagnen den öffentlichen Raum prägen und wie stark sich einige von ihnen in unserem Gedächtnis festgesetzt haben. 2013 illustrierte Ludek Martschini zudem ein eigenes Kinderbuch («Hornochs und Frechdachs»). (rk)
Das Buch «Definitiv kreativ und illustrativ» zu 40 Jahre Ideart ist über ludek@martschini.ch erhältlich.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.