notifications
«European Choir Games»

Luzerner Jugendchor holt bei Wettbewerb in Dänemark fünf Goldmedaillen

Der Boys Choir Lucerne wird unter anderem in der Kategorie Jugendchor mit der höchsten Punktzahl zum «European Champion» erkoren.
Der grosse Moment in Aarhus: Der Boys Choir Lucerne ist «European Champion» in der Kategorie Jugendchor.
Bild: zvg

Die älteren Sänger des Boys Choir Lucerne (ab 13 Jahren) kehren mit fünf Goldmedaillen von den «European Choir Games» im dänischen Aarhus zurück, wie der Chor mitteilt. Sie bestritten den Wettbewerb unter der Leitung von Andreas Wiedmer in den Kategorien Jugendchor, Kammerchor und Barbershop, in denen teils mehrere Wettkämpfe stattfanden. Unter anderem in der Kategorie Jugendchor wurde der Boys Choir Lucerne mit der höchsten Punktzahl zum «European Champion» erkoren. Im Grand Prix des weltweiten Wettbewerbs erreichte man zudem den 3. Rang mit der Wertung «Gold Top Level». Die European Choir Games werden alle zwei Jahre von einem anderen Land ausgetragen.

Der Boys Choir Lucerne.
Bild: zvg

Der Boys Choir Lucerne existiert seit 2011. Die Institution, die mit 14 singenden Knaben begann, präsentiert sich heute mit über 30 Knaben aus der ganzen Zentralschweiz und 25 jungen Männern (Herrenstimmen), die zum Teil schon auswärts studieren und für die wöchentlichen Proben nach Luzern fahren. «Die stilistische Bandbreite des BCL begeistert Publikum und Fachleute», heisst es in der Mitteilung weiter. Mit speziell komponierten und choreografierten Werken haben die jungen Sänger verschiedene Preise im In- und Ausland gewonnen. (hor)

Kommentare (0)