Das Bürogebäude am Ruopigenplatz 1 in Reussbühl, das derzeit von den Zentralen Informatikdiensten (ZID) der Stadt Luzern und der kantonalen Dienststelle Informatik (DIIN) genutzt wird, steht vor einer Neunutzung. Weil der Kanton seine Informatikdienste 2026 ins neue Verwaltungsgebäude am Seetalplatz verlegt, muss die Stadt über die weitere Verwendung des Gebäudes entscheiden.
Wie der Stadtrat in seiner Antwort auf eine Interpellation der Mitte-Fraktion schreibt, sollen die ZID in die Innenstadt ziehen, ins vierte Obergeschoss des Stadthauses. Der entsprechende Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat ist für 2026 vorgesehen, der Umzug könnte Ende 2027 erfolgen.
Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kanton im Informatikbereich sei ohnehin begrenzt und projektbezogen; der fachliche Austausch – unter anderem ein monatliches Gespräch der Leiter – werde unabhängig vom Standort fortgesetzt.
Für die frei werdenden Flächen in Reussbühl prüft der Stadtrat verschiedene Nachnutzungen. Vorrang habe eine schulische Nutzung in Abstimmung mit der Volksschule; zudem wird die Rückverlegung der Bibliothek Ruopigen ins Gebäude erwogen. (sre)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.