notifications
Wettbewerb

Luzerner Erfolge an der Physik-Olympiade

Jugendliche haben sich am vergangenen Wochenende an der Schweizer Physik-Olympiade gemessen. Dabei haben zwei aus dem Kanton Luzern den Sprung aufs Podest geschafft.
David Reichmuth aus Adligenswil gewinnt Gold, Jaël Suter aus Luzern holt Silber an der Schweizer Physik-Olympiade.
Bild: zvg

27 Jugendliche haben sich am 15. und 16. März an der Kantonsschule Aarau zum Finale der Schweizer Physik-Olympiade getroffen. David Reichmuth aus Adligenswil sicherte sich dabei den ersten Platz, die Stadtluzernerin Jaël Suter gewann Silber, wie die Universität Bern mitteilte.

Sie experimentierten an der Schweizer Physik-Olympiade um die Wette und mussten unter anderem Theoriefragen beantworten. Die beiden Luzerner reisen im Juli mit drei anderen Schweizern nach Paris an die internationale Physik-Olympiade.

David Reichmuth wisse bereits, was ihn dort erwartet: «Ich glaube, das wird eine super Erfahrung, ich war schon zweimal an internationalen Wettbewerben dabei und es war beide Male grossartig», sagt er im Video-Interview. Nach der Matura möchte er an der ETH Zürich Interdisziplinäre Naturwissenschaften studieren. (bsa)

Kommentare (0)