notifications
Luzerner Trottoir-Ticker

Luzern wird weihnächtlich ++ «Christkindli-Briefkasten» ist zurück

Verblüffendes, Lustiges, Absurdes, Spannendes und Originelles: In diesem Ticker finden Sie ab sofort und regelmässig die etwas anderen Anekdoten, die im Grossraum Luzern zu reden geben.

Haben Sie einen Input oder ein Feedback? Schicken Sie uns Ihr Bild oder Video an die Redaktion, via Whatsapp an 079 292 59 17 oder per Email an online@luzernerzeitung.ch

17:37 Uhr

23. november 2022

Luzern wird weihnächtlich – auch ohne klassische Beleuchtung

Am Donnerstagabend würde die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt Luzern eingeweiht werden. Würde, denn bereits im September entschied man sich aufgrund der Strommangellage darauf zu verzichten:

Gefeiert wird trotzdem, und zwar mit Samichlaus, Lichtkünstler und tanzenden Weihnachtsbäumen. Ab 17.30 Uhr findet auf dem Europaplatz ein buntes Rahmenprogramm statt. Bei der Kornschütte werden symbolisch rund 500 Kerzen-Laternen durch Stadträtin Franziska Bitzi angezündet. (se)

08:34Uhr

23. November 2022

Traditioneller «Christkindli-Briefkasten» ist zurück

Seit einigen Tagen steht vor dem Luzerner Rathaus auf dem Kornmarkt wieder der traditionelle «Christkindli-Briefkasten». Das schreibt Heidi Rothen, Initiantin des Projekts, in einer Mitteilung. Seit über 35 Jahren können Gross und Klein ihre Wünsche einwerfen, welche danach an das «Christkind» weitergeleitet werden. Tausende Wünsche von Kindern, Müttern, Vätern, Arbeitslosen, Randständigen, Rentnern, Senioren, Armen seien schon in dem «Christkindli-Briefkasten» gelandet.

Bild: Bild. PD

Die Aktion wird von Spenden von Privaten, Firmen, sozial engagierten privaten Institutionen und Grossverteilern der Food- und Non-Food Branche getragen – und sorgt jedes Jahr für kleine und grosse Freuden. Der Christkindli-Briefkasten wird noch bis Mitte Januar auf dem Kornmarkt stehen. (pl)

16:36 Uhr

26. september 2022

Mall setzt dieses Jahr auf ein synthetisches Eisfeld

Das Eisfeld bei der Mall of Switzerland.
Bild: Bild: PD

Die Mall of Switzerland in Ebikon plant dieses Jahr zur Weihnachtszeit erneut, ein Eisfeld aufzustellen. Dieses soll aber neu aus synthetischen Eisflächen des Luzerner Unternehmens Glice bestehen – und damit ohne Wasser sowie Strom auskommen, wie die Mall mitteilt. Die synthetische Eisflächen sollen auch in den nächsten Jahren wieder zum Einsatz kommen.

Wie andere Einkaufszentren auch will die Mall zudem wegen der Stromknappheit und der Ökologie die Weihnachtsbeleuchtung «massiv» reduzieren. Mit diesen Massnahmen würden bis zu 70 Prozent des Stromverbrauchs in der Weihnachtszeit eingespart. (std)

13:45 Uhr

21. September 2022

Im Helvetiagärtli spuckt der Billettautomat Gedichte aus

Für 50 Rappen gibt es an einem Ticketautomaten im Helvetiagärtli Lyrik von verschiedenen Autoren und Autorinnen. Initiiert hat den sogenannten «Autormat» der Verein Buchowski, der gemäss eigenen Angaben ein «Verein bibliophiler Enthusiasten» ist, der «Literatur auf eigene Weise erfahrbar machen» will. In Zusammenarbeit mit dem Spoken Word Festival «Woerdz» ist der Automat nach zwei Standorten in Bern nun nach Luzern gezogen.

Gemäss Website sind unter den Autoren, die Texte dafür verfasst haben auch bereits bekannte Autoren wie Nora Gomringer, Franz Hohler oder Pedro Lenz. Welcher Text herausgegeben wird, entscheidet der Zufall, wie Benedikt Meyer, Mitinitiant des Projekts, gegenüber zentralplus sagte. Demnach soll der Erlös des Projekts dem Programm «Writers in Exile» zu Gute kommen.

15:25 Uhr

15. September 2022

Zelt auf dem Inseli als Verpflegungsstätte, danach folgt die Määs

Auf dem Inseli-Parkplatz in Luzern wird zurzeit ein grosses Zelt aufgebaut. Es wird vom 20. bis 22. September als Verpflegungsstätte für das internationale Digital Forum dienen. Dieses findet im benachbarten KKL Luzern statt. Es wird mit rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet. Sie erhalten dank des provisorischen Zeltes eine Verpflegungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe.

Das Zelt, das zurzeit auf dem Inseli aufgebaut wird.
Bild: Bild: Hugo Bischof (15. September 2022)

Nach Beendigung des Forums wird das Zelt wieder abgebaut. «Anschliessend starten beim Inseli die Aufbauarbeiten für die diesjährige Lozärner Määs», sagt Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern. Die Luzerner Herbstmesse findet vom 1. bis 16. Oktober statt. Wegen des Zeltes und der Määs halten Flixbus, Eurobus und andere Reisebusse bis zum 22. Oktober auf dem wenige hundert Meter entfernten Car-Parkplatz Landenberg. (hb)

09:14 Uhr

14. September 2022

Weinfestival Luzern findet nach drei Jahren Pause wieder statt

Am 15. September um 15 Uhr öffnen sich die Türen der Kornschütte für das Weinfestival Luzern. Nach 2018 und 2019 kann das Festival nun zum dritten Mal stattfinden. Rund dreissig Weinproduzenten und -händler stehen den Besucherinnen und Besuchern mit ihrem Know-how beratend zur Seite.

14:46 Uhr

9. September 2022

Zweitältester Porsche im Verkehrshaus

Am Samstag, 10. September 202, wird im Verkehrshaus mit dem Porsche 003 eine Rarität gezeigt. Dabei handelt es sich um den zweitältesten noch existierenden Porsche. Dessen Geschichte ist detailliert dokumentiert.

Der zweitälteste noch existierende Serien-Porsche 356/2-003 wird im Verkehrshaus gezeigt.
Bild: Bild: Verkehrshaus der Schweiz

Das Auto wird im Rahmen des ACS Concours d’Excellence International gezeigt.

09:28 Uhr

8. September

Pop-up-Park Werft ist eröffnet

Der Pop-up-Park beim südlichen Abgang des Werftstegs in der Stadt Luzern ist eröffnet. Während rund drei Jahren soll der Pop-up-Park zu mehr Freiraum und Aufenthaltsqualität am linken Seeufer beitragen.

So sieht der Pop-up-Park derzeit aus.

Der Park befindet sich hier:

Bild: Bild: PD

Die Ausgestaltung des Platzes ist gemäss Stadt Luzern nicht fix, sondern dürfe und solle sich in den drei Jahren Betrieb verändern. Die Bevölkerung könne auf der Website www.pop-up-parks.ch . Vorschläge und Anregungen für neue Gestaltungselemente sowie belebende Angebote auf dem Platz einbringen.

12:02 Uhr

26. August

Neubad feiert 9-Jahr-Jubiläum

Am Wochenende vom 3. und 4. September feiert die Zwischennutzung Neubad an der Bireggstrasse mit einem Quartierfest im und ums Haus sein neunjähriges Bestehen, wie es mitteilt. Geplant sind am Samstag unter anderem Workshops, Führungen oder ein Pingpong-Turnier und am Sonntag ein Kinderflohmarkt. Infos: www.neubad.org

Der Aussenbereich der Neubad-Beiz.
Bild: Bild: Nadia Schärli (Luzern, 20. Juli 2022)

10:25 Uhr

26. August

Verein Museggmauer lädt zur Turmbesichtigung

Normalerweise sind nur vier der neuen Museggtürme für die Bevölkerung öffentlich zugänglich, nämlich der Männliturm, Zytturm, Wachtturm und der Schirmerturm. Am Tag der offenen Museggtürme hingegen können fast alle Türme besichtigt werden. Am 10. September sind zusätzlich der Nölliturm, Pulverturm, Allenwindenturm sowie der Dächliturm für Interessierte geöffnet, wie der Verein Museggmauer mitteilt.

Am Tag der offenen Museggtürme ist auch der Nölliturm für die Bevölkerung geöffnet. 
Bild: Bild: Pius Amrein 

Einzig der Luegislandturm, der sich noch weitgehend im Zustand der frühen Bauzeit befindet, sei aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich. In einzelnen Museggtürmen finden Führungen statt, teilweise können sie auch frei besichtigt werden. Ausserdem informieren im Wachtturm die Ornithologische Gesellschaft Luzern und der Kantonale Fledermausschutz über die Musegg als Lebensraum von Brutvögeln und Fledermäusen. (pl)

13:42 Uhr

28. Juli

Im Verkehrshaus können «Hypercars» bestaunt werden

Fans von schnellen Autos und starken Motoren dürfen sich freuen: Der schnellste Sportwagen der Welt mit Strassenzulassung, der Bugatti Chiron Super Sport 300+, steht gemeinsam mit zwei anderen sogenannten «Hypercars» in einer eigenen Themeninsel im Verkehrshaus. Mit diesem Begriff werden besondere Sportwagen bezeichnet, die oft über 400 Kilometer in der Stunde schnell sind, Motoren mit über 1000 PS haben, in limitierter Stückzahl hergestellt werden – und Millionenbeträge kosten.

Neben dem «Valkyrie Coupé» von Aston Martin und dem Formel-1-Rennstall Red Bull Racing wird ein zweiter Bugatti «Hypercar» im Verkehrshaus zu bestaunen sein, nämlich die Jubiläumsedition «Bugatti Chiron Sport 110 ans». (se)

09:54 Uhr

18. Juli 2022

Hundewiese im Tribschen: Stadt erstellt Schranke für Velos

Regelmässig fuhren Velos durch die Hundefreilaufzone beim Richard-Wagner-Museum im Tribschen in der Stadt Luzern. Das sorgte bei Hundehalterinnen und Hundehaltern teils für Ärger . Die Polizei kündigte Kontrollen an. Nun hat die Stadt eine erste Massnahme ergriffen und eine Schranke aus alten Baumstämmen erstellt. Sie bestätigt auf Anfrage eine entsprechende Beobachtung einer Leserin:

Die neu erstellte Schranke eingangs der Hundewiese im Tribschen.
Bild: Bild: Leserin

Bei der Freilaufzone handelt es sich um ein Pilotprojekt, das im Herbst dieses Jahres ausläuft. Danach entscheidet der Luzerner Stadtrat darüber, ob die Hundewiese definitiv eingeführt wird. (std)

14:48 Uhr

13. Juli 2022

Schwimmbassin im Lido bald wieder offen

Pünktlich zur aktuellen Hitze gibt es gute News für Badi-Fans: Das Schwimmbassin im Luzerner Lido steht nach dem dem Totalschaden vom vergangenen Sommer bald wieder allen zur Verfügung. Geöffnet werden soll es am Samstag, 16. Juli. Grund für die zwischenzeitliche Schliessung waren Hochwasserschäden. Umso grösser ist nun die Vorfreude. «Viele unserer Gäste haben die Eröffnung herbeigesehnt», wird Marcel Wiesler, Geschäftsleiter des Strandbades, in einer Mitteilung zitiert.

Das lange Warten hat ein Ende: Das Bassin im Strandbad ist bald wieder für alle zugänglich.
Bild: Bild: PD

Nun warten Wasserfontänen, der Springbrunnen sowie «Rivella Water Splash» auf die Gäste. Dabei handelt es sich um einen aufblasbaren Wasserparcours, der noch bis 1. August ausprobiert werden kann. Am 16. Juli findet auf der Wasserattraktion zudem ein Contest statt. Gleich im Anschluss folgt die Splash! Open Format Party auf der Seeterasse. Weitere Infos dazu gibt es auf www.rivella.ch oder unter www.lido-luzern.ch (lga)

16:15 Uhr

Das Kultspiel «Brändi Dog» geht online

Die Digitalagentur «Codevelop» hat das bekannte Spiel der Stiftung Brändi durch eine Online-Version ergänzt. Somit kann das Brettspiel, welches seit 25 Jahren von Mitarbeitenden der Stiftung in Sursee hergestellt wird, neu auch im Internet gespielt werden – vorerst aber nur über die Website . (sig)

09:44 Uhr

Glücklich Festival geht in die nächste Runde

Am Samstag, 3. September 2022 findet in der Stadt Luzern das Glücklich Festival statt. Auf der Fruttstrasse und auf dem Parkplatz von Energie Wasser Luzern (EWL) werden auf zwei Bühnen lokale und nationale Künstler auftreten, wie das Organisationskomitee in einer Mitteilung schreibt.

Auch Strassen- und Handwerkskunst sowie Angebote für Kinder stehen auf dem Programm, ebenso gibt es zwei Bars und Essensstände. «Da kommt was Grosses», verspricht das OK auf Instagram.

Das Gelände öffnet um 13.30 Uhr und schliesst um 24 Uhr. Das Motto sowie das Line-up kommunizieren die Verantwortlichen hingegen noch nicht. (spe)

Informationen zum Festival gibt es unter www.gluecklichfestival.ch

07:46 Uhr

Für guten Zweck: Wie viel bieten Sie für das Visual des Stadtfestes Luzern

Vergangenes Wochenende feierten über 50'000 Menschen am Stadtfest Luzern. Das von Queenkong designte Visual des diesjährigen Stadtfestes kann nun für einen guten Zweck ersteigert werden. Die Künstlerin malte das 100 mal 130 cm grosse Bild mittelt Mischtechnik.

Wie viel ist Ihnen dieses Kunstwerk wert?
Bild: Bild: PD

Wie die Veranstalter mitteilt, fliesse die Hälfte des Erlöses aus der Versteigerung an die Stiftung «Luzern hilft», die andere Hälfte gehe an QueenKong. Wer das Unikat ersteigern möchte, melde sich bis am Freitag, 08. Juli unter marketing@stadtfestluzern.ch mit folgenden Angaben:

Was ist Ihnen das Kunstwerk wert – was ist Ihr persönliches Höchstgebot?

Weshalb sollen gerade Sie das Kunstwerk erhalten – warum bereitet Ihnen das Kunstwerk Freude?

Am 13. September wird die Spendensumme im Rahmen der Checkübergabe an die Stiftung «Luzern hilft» bekannt gegeben. (pl)

08:37 Uhr

30. Juni

HelloWelcome macht am 2. Juli ein Strassenfest für Geflüchtete

Besonders in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass man Menschen begegnet und Vorurteile abbaut. Jedoch sollten Geflüchtete aus anderen Ländern als der Ukraine nicht vergessen werden. Denn wie HelloWelcome schreibt, brauchen auch diese Unterstützung, um Arbeit und Wohnungen zu finden.

Deshalb organisieren sie ein Strassenfest – dieses Jahr für Menschen aus Afghanistan. Durch die Machtübernahme der Taliban sind diese Menschen in grosser Sorge um ihre Angehörigen. HelloWelcome möchte trotzdem feiern – um der Seele etwas gutes zu tun. Für gute Gespräche und Begegnungen. Ihr Slogan «Die Schweiz ist für alle Geflüchteten da» soll gelebt werden. Das Programm können Sie hier runterladen.

13:44 Uhr

Geländer zum Festhalten und ein Lift nach Littau

Irgendwer ruft «Der Boden ist Lava!», und alle müssen sich in Sicherheit bringen, sei es auf dem Sofa, einem Stuhl oder draussen auf einer Parkbank oder einer Treppenstufe. Die einzige Regel: Den Boden nicht berühren. Wir kennen es alle, dieses Spiel, haben es entweder selber gespielt oder unseren Kindern dabei zugesehen. Die Jungen Grünen machen daraus nun einen politischen Slogan. Sie wollen das Velofahren in der Stadt Luzern fördern.

Und zwar mit Geländern, an denen sich, so steht es im Postulatstext, Velofahrende festhalten können, sobald sie an eine rote Ampel gelangen. Ohne dass sie den Fuss auf den Boden setzen müssten. So kämen sie gemäss der Jungen Grünen den Fussgängern und Autofahrerinnen nicht in den Weg. Als Vorbild dient eine solches Geländer im Baselbiet , oder jenes rechts auf diesem Instagram-Post des WDR :

Die Jungen Grünen wollen erreichen, dass mehr Personen aufs Velo umsteigen. Ihre zweite Idee: ein Velolift an der Sagenmattstrasse, welche die Stadt Luzern als Hauptveloroute nach Littau bestimmt hat. Die Jungen Grünen halten sie für «viel zu steil». Mit einem Velolift sollen Velofahrende «mit Schwung» nach Littau kommen. Er könnte aussehen wie die 130 Meter lange «Sykkelheisen Trampe» in Norwegen:

09:28 Uhr

Eisenbahnbegeisterte aufgepasst!

Der Durchgangsbahnhof ist das «Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz», wie ihn die Stadt Luzern in einer Mitteilung nennt. Nun werden die Informationsschilder, die Mitte Juni im Verkehrshaus ausgestellt waren, in den Luzerner Stadthauspark gezügelt. Dort können jene, die sich für die Eisenbahn begeistern, zwischen 7 und 21 Uhr an Werktagen nachlesen, was es mit dem Projekt auf sich hat. Der Eingang zum Stadthauspark befindet sich am Hirschengraben 17b, beim Fundbüro.

Die blauen Infotafeln zeigen den Stand der Planungen zum Durchgangsbahnhof sowie die Chancen und Herausforderungen für die Zentralschweiz, den Kanton, die Region und die Stadt Luzern.
Bild: Bild: Eichenberger Szenografie

16:38 Uhr

22. Juni

1000 Stunden Sonnenschein in Luzern: 2022 lässt Sommer-Fans jubeln

Da hilft nur ein kühlendes Bad: In den vergangenen Tagen zeigte sich die Sonne von ihrer strahlendsten Seite.
Bild: Bild: Pius Amrein (Luzern, 17. Juni 2022) 

Heute Mittwoch wurde in Luzern eine besondere Marke überschritten: Seit Jahresbeginn hat die Sonne genau 1000 Stunden lang geschienen, wie einer Statistik von Meteoschweiz zu entnehmen ist . Zur Einordnung: 2021 betrug die Sonnenscheindauer bloss 1564 Stunden – im gesamten Jahr! Und wers noch eindrücklicher mag: In wenigen Tagen wird die Luzerner Sonne bereits das Jahresergebnis von 1978 übertroffen haben. Nun, jenes Jahr war denn auch aussergewöhnlich lausig, wie die historischen Wetterdaten von Meteoschweiz zeigen. Aber zurück zur Gegenwart: Die Hitzewelle scheint fürs erste zwar vorüber, doch die nächsten Tage versprechen zumindest sommerliche Temperaturen – und natürlich viele weitere sonnige Stunden.

13:43 Uhr

21. Juni

Gänsesägermutter mit Jungen Richtung Reuss unterwegs

Gänsesäger mit Nachwuchs.
Bild: Symbolbild: Leserreporter

In Luzern ist ein Gänsesäger-Weibchen mit ihren Jungen auf dem Weg Richtung Reuss. Der Kulturhof Hinter Musegg meldet dies auf seinem Instagramkanal. Falls Sie der kleinen Familie begegnen, sollten Sie Abstand halten und die Tiere ans Gewässer begleiten. Unter keinen Umständen sollten Sie die Jungen im Wasser ohne Mutter aussetzen, da diese so an Unterkühlung sterben könnten. Hoffen wir, dass die süsse Familie es unbeschadet in die Reuss schafft! (rad)

15:58 Uhr

Geplante Gedenkstätte für verstorbene Soldaten in Luzern wird konkret

Auf der Luzerner Allmend, unmittelbar beim Armee-Ausbildungszentrum (AAL) plant die Schweizer Armee eine Gedenkstätte für im Dienst verstorbene Soldatinnen und Soldaten. Der eigentliche Gedenkort wird von weitem sichtbar mit einer hohen Messingstele gekennzeichnet sein. Dort, auf jener Wiese, weist seit einigen Tagen ein Mast auf die künftige Stele hin. Auch die geplante Absenkung der Wiese ist mit einer Absperrung nachgezeichnet. Laut einer Infotafel daneben wird das Baugespann Anfang Juli wieder zurückgebaut.

Die Infotafel beim AAL, rechts dahinter sind die Absperrungen für die Absenkung der Wiese und ganz rechts im Bild der Mast zu sehen.
Bild: Bild: hor

Der Gedenkort wird frühestens 2023 eingeweiht und kann dereinst für Veranstaltungen genutzt werden, aber auch im «kleinen, intimen Kreis in Begleitung der Armeeseelsorge». Durch die öffentliche Zugänglichkeit wird er zudem für die individuelle Einkehr offenstehen. Die Gesamtkosten betragen rund 1,3 Millionen Franken.

12:56 Uhr

7. Juni

Neue Details zur geplanten Markthalle im Bahnhof Luzern

So soll der Eingangsbereich der Markthalle aussehen.
Bild: Bild: Visualisierung ISZ Management

Dort, wo bis vor Kurzem das Modehaus Kofler im Bahnhof Luzern eingemietet war, eröffnet im Herbst eine neue Markthalle . Jetzt liegt das Baugesuch für den Umbau des Lokals im Untergeschoss des Bahnhofs vor. Demnach soll die Markthalle ein breites Sortiment an Frischprodukten (darunter Fleisch, Fisch, Backwaren und Milchprodukte) sowie kleine Snacks (Sandwichs, Birchermüesli etc.) anbieten. Einzelne Lebensmittel werden vor Ort zubereitet - auch das Brot wird direkt im Laden gebacken. Es gibt sowohl eine bediente Theke als auch einen Selbstbedienungsbereich. Ganz unbedient bleiben dabei die Kassen: Bezahlt wird jeweils an Self-Checkout-Stationen.

13:33 Uhr

27. Mai

Diese Warenannahme ist schiefgelaufen

In den vergangenen Tagen ist beim Einkaufszentrum Ladengasse in Ebikon ein Parkfeld gelb angemalt worden. Dabei ist den Arbeitern beim Aufbringen der Buchstaben ein kleiner Fehler unterlaufen. Finden Sie ihn?

Bild: Bild: rem (Ebikon, 27. Mai 2022)

Im letzten Sommer sorgte ein Schreibfehler auf der Sälistrasse in der Stadt Luzern für Schmunzeln :

Schreibfehler bei der Markierung auf der Sälistrasse.
Bild: Bild: jem (1. August 2021)

Kennen Sie selber auch kuriose Markierungen oder fehlerhafte Schilder mit einem Bezug zu unserer Region? Dann schicken Sie ein Bild davon an online@luzernerzeitung.ch . Nachfolgend eine Auswahl einiger kurioser Schilder und Markierungen im Kanton Luzern:

12:59 Uhr

26. Mai

Photo Münsingen Award 2022 geht an Luzerner Gruppe

Das Siegerteam mit Daniel Schwander, Daniel Hänni, Tiziana Wiederkehr und Kari Amstutz konnte mit dem Sieger-Tableau «Last Call» überzeugen.
Bild: Bild: PD

Insgesamt 50 Teams aus der ganzen Schweiz haben beim jährlichen Wettbewerb um den «Photo Münsingen Award» mitgemacht. Das diesjährige Thema war «Abstrakt», wie Photo Münsingen in einer Mitteilung schreibt. Schlussendlich konnte das «Fototeam Luzern» die Jury von ihrem Projekt überzeugen. Die Gruppe besteht aus motivierten Fotografinnen und Fotografen, die ihre Leidenschaft teilen:

«Unser gemeinsames Ziel ist es, gute Fotos zu machen und uns weiterzuentwickeln.»

(rad)

16:01 Uhr

Statisten für Serie «Der Scheich» gesucht

Bald finden im Raum Luzern nach dem Tatort «Die Musik stirbt zuletzt» erneut Dreharbeiten unter der Leitung von Regisseur Dani Levy statt, diesmal für die Paramount+-Serie «Der Scheich». Die Filmemacher suchen daher wieder Statistinnen und Statisten, die Lust haben, in die «luxuriöse Scheinwelt eines Scheichs» einzutauchen.

Gedreht wird unter anderem bei der St. Charles Hall in Meggen und diversen Luxushotels in der Stadt Luzern, wie aus dem Aufruf der Filmemacher, der am Donnerstagvormittag per E-Mail an ehemalige Tatort-Statisten verschickt wurde, hervorgeht.

«Der Scheich»: Ein tragisch komischer Betruf in  8 Episoden nach einer wahren Geschichte, wie es heisst.
Bild: Bild: PD

Wer interessiert ist, vor der Kamera in die Rolle von noblen Hotelgästen oder Nationalräten zu schlüpfen, kann sich auf beim Casting-Anbieter der Produktion als Statist oder als Statistin für das Projekt «Scheich» einschreiben. Wer sich schon registriert hat, müsse lediglich ein Mail mit Betreff «Der Scheich – ich wäre gerne dabei» an action@backgroundaction.ch senden.

Die Serie, die in der Schweiz und Baden-Württemberg spielt, soll dereinst in acht Folgen à 45 Minuten ausgestrahlt werden.

Mehr Informationen zum Inhalt und den Schauspielern des Filmprojekts gibt es hier .

17:16 Uhr

23. Mai

Jungtiere im Hirschpark Luzern

Im über 400-jährigen Wildtierpark auf Reussport - dem Hirschpark Luzern - hat es diesen Mai bereit viermal Nachwuchs gegeben. Die Jungtiere werden von der Hirschpflegerin oder dem Hirschpfleger umsorgt und beobachtet. Der Hirschpark Luzern wird seit 2008 privat finanziert. Der gemeinnützig organisierte Verein «Freunde des Hirschparks Luzern» sorgt für das Einsammeln von Spendengeldern. Mit den vier Mai-Jungtieren gibt es nun wieder die Möglichkeit einer Jungtierpatenschaft, wie der Verein mitteilt. Damit wird die artgerechte Betreuung finanziert. ( sam )

Der Luzerner Hirschpark vermeldet Nachwuchs.
Bild: Archivbild: Boris Bürgisser

09:58 Uhr

20. Mai

An der ehemaligen Bushaltestelle Rotseestrasse hat es sich ausparkiert

Einige mögen sich noch erinnern: Bis 2010 gab es im Maihof-Quartier eine Bushaltestelle namens Rotseestrasse. Weil diese nur schwach benutzt wurde (300 Fahrgäste/Tag), wurde sie aufgehoben. Eine Petition aus dem Quartier, die sich gegen die Schliessung wehrte, brachte keinen Erfol g. Immerhin wurde der Name Rotsee daraufhin in die benachbarte Haltestelle Maihofmatte integriert - diese heisst seither «Maihofmatte-Rotsee». Die Busbucht der ehemaligen Haltestelle stadtauswärts blieb immer bestehen und diente Autos und Cars zum kurzen Anhalten. Doch damit ist jetzt Schluss. In dieser Woche wurde in der Busbucht eine Sperrfläche aufgemalt. Das bedeutet: Das Befahren ist jetzt streng verboten. (rk)

Sperrfläche in der Busbucht der früheren Haltestelle Rotseestrasse entlang der Maihofstrasse.
Bild: Bild rk

13:46 Uhr

17. Mai

Lebensturm für den Landschaftspark Friedental

Pisa hat seinen schiefen Turm, New York die Freiheitsstatue, Paris seinen Eiffelturm – und der Landschaftspark Friedental bald seinen eigenen Lebensturm. Dieser punktet dabei nicht nur mit seinem Aussehen, sondern schafft gleichzeitig Lebensräume für Nützlinge, welche zur ökologischen Vielfalt beitragen. Erstellt wird das vier Meter hohe Insektenhotel mithilfe von blinden und sehbehinderten Menschen sowie jungen Tüftlerinnen und Tüftlern .

Ermöglicht wird das Lebensturm-Projekt durch die AKS-Stiftung, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gebaut wurden bisher 23 Türme in der ganzen Innerschweiz. Nun folgt am Samstag, 21. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr das letzte Exemplar. Lebenstürme sind übrigens schon länger gefragt. So verdient ein Luzerner Bauer etwa sein Geld damit. (lga)

Der Lebensturm ist ein vier Meter hohes Insektenhotel.
Bild: Quelle: PD

10:56 Uhr

12. Mai

Luzern soll erblühen – dank «Slowflowers» vom alten Krematorium

Schnittblumen sind beliebt: als Geschenk, als Dankesgeste oder als Dekoration. Doch den wenigsten ist klar: Die eingesetzten Pestizide und Düngemittel, die entstehenden Abfälle und weiten Transportwege der Blumen-Massenproduktion führen zu einer hohen Umweltbelastung.

Dagegen wollte Barbara Lantschner etwas tun und stampfte ihr Projekt Stadtblüte aus dem Boden. Auf ungenutzten Flächen beim alten Krematorium der Stadt Luzern pflanzte die ausgebildete Gärtnerin und Landschaftsarchitektin pestizidfreie und saisonale Blumen.

Die Blumen werden dereinst direkt ab Garten verkauft und auch in die Region geliefert – ganz nachhaltig per Velokurier oder mit dem Lieferdienst der IG Arbeit . Aufgrund des nachhaltigen Konzepts wurde das Projekt von Lantschner für den LUKB-Zukunftspreis nominiert.

Profitieren soll dadurch nicht nur das nachhaltige Anpflanzen von Blumen, sondern auch die Biodiversität in der Stadt Luzern. (dvm)

09:20 Uhr

10. Mai

Papierflugi-Meisterschaft findet wieder statt

Am Samstag, 21. Mai, findet nach zweijährigem Unterbruch die 13. Papierflugi-Meisterschaft im Vögeligärtli statt. Bei Regen wird der Wettstreit in der Säli-Turnhalle ausgetragen. Die Meisterschaft startet um 14 Uhr – einschreiben im Turnierbüro kann man sich ab 13 Uhr. Die Preisverleihung findet schliesslich um 16 Uhr statt. Die Papierflieger können mitgebracht oder vor Ort gebastelt werden. Papier und Falthelferinnen stehen zur Verfügung. Die Kategorien «Weitflug» und «Design» sind in Kinder und Erwachsene unterteilt. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise, schreibt der Quartierverein Hirschmatt-Neustadt in einer Mitteilung. Der Verein erwartet über 150 Pilotinnen und Piloten. Alle Informationen und eine Bastelanleitung finden sie hier .

An der vergangenen Papierflugi-Meisterschaft haben Kinder und Erwachsene um die Preise gekämpft.
Bild: Bild: PD

08:35 Uhr

10. Mai

Seeüberquerung: Hälfte der Startplätze bereits vergeben

Am 21. August ist es wieder so weit: Die Seeüberquerung vom Lido Luzern in die Tribschen-Badi findet statt. Insgesamt sind 600 Startplätze zu vergeben. Das Anmeldeportal ist seit dem 7. Mai offen – bereits ist die Hälfte der Startplätze vergeben. Wer sich einen Startplatz sichern will, soll sich in den nächsten Tagen noch anmelden. Das Anmeldeformular für den grossen Sportanlass finden Sie hier . (zfo/cn)

14:55 Uhr

9. Mai

Nicht aufhören

Am Samstag, 14. Mai, bietet die Stadt Luzern aktiven Menschen im AHV-Alter eine Veranstaltung in der Kornschütte. Mit dabei: Medienunternehmer Roger Schawinski, Historikerin Heidi Witzig sowie Urs Truttmann, Leiter der Abteilung Digital. Ebenfalls an Bord sind Journalist Beat Vogt und die Clowns der Compagnia Due.

«Aufhören? – Unerhört» ist das Motto des diesjährigen Marktplatzes. Die Stadt fragt denn auch in ihrer Mitteilung zum Anlass: Was, wenn man sich weigert aufzuhören? Ist es ungehörig, wenn Grossmütter für ihre Sache auf die Strasse gehen? Über 30 Institutionen zeigen an ihren Marktständen, wo freiwillige Mitarbeit von Seniorinnen und Senioren gefragt ist und wo sie Beratung oder Unterstützung finden. Die vollständige Liste finden Sie hier . (zfo)

08:46 Uhr

9. Mai

Indiana Jones und das Vorprojekt Durchgangsbahnhof

Ab heute Montag wird im Luzerner Seebecken erneut gegraben. Die Tauchgänge mit Bohrungen sollen Aufschluss darüber geben, ob und wo archäologisches Schichtmaterial vorhanden ist. Die Abklärungen hängen mit dem Vorprojekt des Durchgangsbahnhof zusammen, schreibt der Kanton Luzern in einer Mitteilung.

Bei der zweiten Etappe der Bohrungen, welche mehrere Tage dauert, werden zwei Taucher der Unterwasserarchäologie Zürich im Bereich vor der Schiffsstation Bahnhofquai von Hand Bohrungen durchführen.

Ein Taucher mit Handbohrer an der Arbeit.
Bild: Bild: Tauchsportgruppe Poseidon Luzern/ Paul Bründler

Der Durchmesser der Bohrungen liegt bei knapp 3 cm, die maximale Tiefe beträgt 2,5 Meter. Die Taucher werden von einem Einsatzboot begleitet. (zfo)

14:37 Uhr

6. Mai

Stadt Luzern plant sieben Pop-up-Parks

Bei diesem Pop-up-Park konnte man im Sommer 2020 neben der Pauluskirche «Vier gewinnt» spielen.
Bild: Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Juli 2020)

Wie bereits 2020 und letztes Jahr sollen auch in diesem Sommer sogenannte Pop-up-Parks den Strassenraum aufwerten. Geplant sind insgesamt sieben temporäre kleine Begegnungsplätze, wie aus einem Baugesuch der Stadt Luzern hervorgeht. Realisiert werden diese von Privatpersonen. Die Stadt hat im Januar die Bevölkerung dazu aufgerufen, Bewerbungen für die Errichtung von Pop-up-Parks einzureichen. Für diese werden Parkplätze oder sonstige leerstehende öffentliche Flächen vorübergehend umgenutzt. In der Regel entstehen Sitzgelegenheiten, Mini-Gärten oder Spielmöglichkeiten.

Dieses Jahr sind folgende Standorte vorgesehen: Baselstrasse 21 (Trottoir vor Sentitreff, Juni bis September), Kaufmannweg 29 (Juni bis Juli), Busschleife Maihof (Juni bis Juli), St.-Karli-Strasse (unterhalb des Hauses Spitalstrasse 91a, Juni bis Juli), Unterlacherstrasse 29 (Juni bis September), Büttenenstrasse 23 (August bis September) und Hirschmattstrasse (Ecke Waldstätterstrasse, August bis September). (std)

Bild: Quelle: Baugesuch der Stadt Luzern

10:06 Uhr

5. Mai

Vielerlei Wein im Helvetiagärtli

Frühling ist, wenn sich Luzernerinnen und Luzerner nach Feierabend im Helvetiagärtli zum Apéro treffen. Dort eröffnet diese Woche eine neue Weinbar – ab sofort als Provisorium, ab Juni ganz. Sie heisst «Glou Glou».

Der Geschäftsführer Christian Gujan leitete zuletzt die Kunsthaus-Bar in Zürich, davor unter anderem das Luzerner Restaurant Lucide im KKL. Auf der Karte der Weinbar stehen klassische Tropfen, aber auch Natur- und Orangenweine sowie Champagner und Schaumweine. Es wird auch Häppchen geben: Salametti, Fleischchäsbrötli und marinierter Ziegenkäse ebenso wie vegane Salami aus Fenchel und Karotten und Randen-Bresaola. Die Zutaten stammen vorwiegend aus der Region.

Gastgeber Christian Gujan (links) und Robert Zupan, Inhaber der Rockservice AG vor dem neuen Lokal.
Bild: Bild: Rawport Studios

Hinter dem Glou Glou steht die Rockservice AG, die das Burger- und Steakrestaurant Wolf ebenso führt wie die Pizzeria La Bestia, das Lido Beach House sowie die Restaurants Portofino und Cosmo. (lil)

10:38 Uhr

30. April

Die oRIGInale starten in die 11. Sommersaison

Aufgrund ihrer roten Jacke sind die «Originale» einfach erkennbar.
Bild: Bild: PD

Auf dem Rigi Känzeli organisierte die RigiPlus AG am 28. April einen Eröffnungsevent. Dabei wurde zusammen gegrillt, gelacht, diskutiert und innegehalten, wie die diese in einer Mitteilung schreibt. Die oRIGInale ist eine Gruppe aus 24 freiwilligen Liebhabern, die den Besucherinnen und Besuchern Erklärungen und Tipps abgeben. Auch spannende Geschichten können erwartet werden. Die Sommersaison wurde seit 2012 zum elften Mal auf diese Weise eröffnet. (rad)

09:02 Uhr

25. April

Die Deutschen kommen nach Luzern

Luzerner Läuferinnen und Läufer erhalten am diesjährigen Stadtlauf Konkurrenz aus Potsdam: Die Stadt aus Deutschland wird heuer als Gaststadt nach Luzern eingeladen. Damit ist sie die erste ausländische Stadt, die in dieser Form auftreten darf.

Möglich macht dies die vor 20 Jahren entstandene Städtepartnerschaft zwischen Luzern und Potsdam. Potsdamer Lauftalente sind deswegen seit Beginn der Städtepartnerschaft aktiv am Luzerner Stadtlauf dabei, wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt. Nun aber gibt es ein besonderes Highlight: So rennen am «Happy-Runners-Lauf» nicht nur junge Lauftalente, Schülerinnen und Schüler, sondern auch Politiker mit. Darunter etwa der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert. Dieser darf sich um 17:10 Uhr denn auch gleich mit dem Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli (SP) messen.

Dabei gibt es auch für Sportmuffel etwas zu gewinnen: Am Potsdamer Infostand beim Luzerner Theater können Interessierte mit etwas Glück einen Aufenthalt in der Stadt ergattern. (lga)

15:52 Uhr

20. April

Braukünstler laden zum Braufest

Am Samstag, 30. April, organisiert Eichhof nach zweijähriger Pause wieder ein Brauereifest. Geplant sind «Tasting-Workshops» und «Meet & Greets» mit den Braukünstlern, wie es in einer Medienmitteilung heisst. In einem offenen Sudhaus mit Beschreibungen zum Brauprozess können Gäste «tief in die Welt der Braukunst» eintauchen. Die Veranstaltenden wollen eine «Markt­atmosphäre» mit Streetfoodständen, Strassenkünstlerinnen und lokalen ­Musikern schaffen. Start ist um 12 Uhr in der Brauerei. Der Eintritt ist frei.

Musikalisch sorgen die Luzerner Nachwuchsband Taktlos (ab 14 Uhr) sowie die gestandene Luzerner Kult-Band Mothers Pride (ab 18 Uhr) für Unterhaltung. Weiter werden Tattoo-Artistin Carmela Sullivan (siehe Bild) und der Grafiker Amadeus Waltenspühl vor Ort sein und ihre Kunsthandwerke zur Schau stellen. (std)

Bild: Bild: PD

09:49 Uhr

20. April

Qi Gong für ältere Menschen auf dem Inseli

Qi Gong für älteren Menschen auf dem Inseli: Dies sensibilisiert  für Gangsicherheit und Gleichgewicht, teilt die Stadt Luzern mit.
Bild: Bild: Stadt Luzern

Erneut können ab April bis September 2022 Interessierte auf dem Inseli und dem Waldfriedhof Staffeln Qi Gong praktizieren – wöchentlich, unter professioneller Leitung, kostenlos. Mit dem von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz mitfinanzierten Angebot fördern die Stadt Luzern, Pro Senectute und der Kanton Luzern die Gesundheit der älteren Bevölkerung, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Bis zu 180 Personen nutzten das Angebot in der Vergangenheit.

Nun startet Qi Gong auf dem Inseli am 26. April 2022 ins fünfte Jahr. Das Angebot findet jeweils am Dienstag von 8 bis 8.50 Uhr und von 9 bis 9.50 Uhr statt. Auf dem Waldfriedhof Staffeln startet Qi Gong am 6. Mai 2022 und findet jeden Freitag von 8.30 bis 9.20 Uhr statt. Qi Gong sensibilisiert ältere Menschen für Gangsicherheit und Gleichgewicht. Zielgruppe sind Interessierte ab 60 Jahren. Das kostenlose Bewegungsangebot ist Teil des kantonalen Aktionsprogramms Gesundheit im Alter. Das Angebot wird von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz und vom Kanton Luzern finanziert. (mme)

13:08 Uhr

15. April

Osterbibeli im Natur-Museum Luzern

Über die Ostertage können die Besucherinnen und Besucher des Natur-Museums Luzern aus nächster Nähe beobachten, wie Küken schlüpfen und ihre ersten tapsigen Schrittchen machen. Die Osterbibeli-Ausstellung ist noch bis zum 24. April zu sehen.

Im Natur-Museum Luzern kann man in diesen Tagen Küken beobachten.
Bild: Bild: PD

Wie das Natur-Museum mitteilt, war lange Zeit ungewiss, ob die Ausstellung überhaupt gezeigt werden darf. Vereinzelte Fälle von Vogelgrippe in der Schweiz hätten die Behörden zur Vorsicht veranlasst. (pl)

12:24 Uhr

14. April

Kreativ- und Sportwochen stehen an

Kochen, Tennisspielen oder Schwimmen: Die Kreativ- und Sportwochen stehen vor der Tür. Vom 19. bis 22. April und vom 25. bis 29. April können Stadtluzerner Kinder und Jugendliche an verschiedenen Kreativ-und Sportkursen teilnehmen – ganz ohne Leistungsdruck: Gemäss Mitteilung der Stadt Luzern sind bisher rund 1600 Anmeldungen für die 152 Kurse eingegangen. Das Angebot «Forschen und Experimentieren für kleine Wissenschaftler/innen» und der Trampolin-Kurs seien besonders beliebt. Bei ersterem seien über 120 Anmeldungen eingegangen, schreibt die Stadt Luzern. Dabei bauen Kinder zwischen 6 und 11 Jahren unter fachkundiger Anleitung ein solarbetriebenes Modell-Motorflugzeug. Ausserdem beobachten sie mithilfe eines Video-Mikroskops Tiere und Pflanzen und entfachen ein Feuer nur mit Sonnenergie. (pl)

In den Kreativ- und Sportwochen gibt es ein breites Freizeitangebot.
Bild: Bild: Maria Ruppen

09:34 Uhr

Kollektiv plant um 18 Uhr Kundgebung gegen Femizide

Nachdem letzte Woche eine Thurgauerin in Hamburg und eine weitere Frau in Wallisellen erschossen wurden, plant das Ni Una Menos Kollektiv nun eine Kundgebung gegen Feminizide in Luzern. Stattfinden wird diese um 18 Uhr beim Torbogen. «Wir fordern Gehör für die Tode dieser beiden Menschen», heisst es dazu in der Mitteilung. So wolle das Kollektiv die Wut und Betroffenheit auf die Strasse tragen. Dies werde auch an jedem weiteren Donnerstag nach einem Feminizid der Fall sein. (lga)

12:30 Uhr

13. April

Papierflieger-Schweizer Meisterschaften im Verkehrshaus

Wer für die Schweiz antritt, wird am 30. April im Verkehrshaus entschieden.
Bild: Bild: PD

In Österreich findet im Hangar-7 am 13. und 14. Mai das Finale der Papierflieger-Weltmeisterschaften statt. Wer für die Schweiz antreten darf, muss sich an den Schweizer Meisterschaften am 30. April im Verkehrshaus Luzern beweisen, wie Red Bull in einer Mitteilung schreibt. Die Teilnehmenden sollen die Papierflieger aus einem DIN-A4-Blatt so weit oder so lange wie möglich in der Luft schweben lassen. Der bisherige Weltrekord liegt bei 69.14 Metern Distanz, respektive 27.9 Sekunden Flugdauer. Veranstaltet wird die Weltmeisterschaft von Red Bull. (rad)

11:14 Uhr

13. April

Die Dampfschiffe fahren wieder täglich

Am Karfreitag startet die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) mit dem Frühlingsbetrieb, wie sie mitteilt. Damit ist wieder täglich ein Dampfschiff auf der Strecke von Luzern nach Flüelen unterwegs, an den Sonn- und Feiertagen zwei. Sämtliche Dampfschiffeinsätze sind auf der Website der SGV ersichtlich.

Das Dampfschiff Unterwalden, fotografiert beim Lido.
Bild: Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 30. Juni 2020)

Am 15. Mai steht zudem eine Jubiläumsfahrt an: Dann jährt sich die Inbetriebnahme des Dampfschiffs Unterwalden zum 120. Mal. Es handle sich um das zweitälteste Schiff der Raddampferflotte des Vierwaldstättersees, so die SGV (das älteste ist das Dampfschiff Uri mit Jungfernfahrt 1901). Start ist um 9.12 Uhr ab Luzern mit Festbeflaggung in Richtung Flüelen. (std)

11:32 Uhr

12. April

Ein Osterhase, der nicht auf die Hüften schlägt

Da steht er wieder, der grosse Osterhase am Carl-Spitteler-Quai. Umgeben von Pappeln und grüner Wiese und einem atemberaubenden Bergpanorama. Der Hase ziert über die Osterzeit seit gut fünf Jahren diverse Plätze in der Stadt Luzern. So wanderte er schon auf die Ufschötti, war auf dem Zwissig-Platz im Wesemlin und jetzt wieder am Carl-Spitteler - Quai. Das Hasenfundament sind Strohballen, die Form bekam er durch das zugefügte Heu. Nach Ostern geht es wieder ab ins Lager. Doch wo dieses Lager ist, will David Meier, Leiter Anlageunterhalt rechtes Ufer von Stadtgrün Luzern, nicht preisgeben: «Es wird sicher nicht verraten, wo der Osterhase wohnt.» (sam)

09:55 Uhr

Neuer Gastgeber im Grand Hotel National Luzern

Das Fünf-Sterne-Hotel National an der Luzerner Seepromenade hat mit Gabriel Stucki einen neuen Gastgeber gefunden. Der 30-Jährige absolvierte in Luzern die Schweizerische Hotelfachschule, später war er in verschiedenen Positionen im Schweizer Tourismus tätig. Zuletzt führte er das «The Hey Hotel» in Interlaken, wie das Grand Hotel National in einer Mitteilung schreibt. Die vorherige Gastgeberin, Daniela Schelski, kümmere sich künftig wieder um das Personalmanagement im über 150-jährigen Hotel. (pl)

17:49 Uhr

11. April

Sticht ins Auge: Schaufenster mit Skibrilleneffekt am Bundesplatz

Dieses Geschäft sticht bereits von der Strasse ins Auge. Genauer, das farbige Schaufenster am Bundesplatz 9 in der Stadt Luzern, welches vom Design her an eine Skibrille erinnert.

Dahinter steckt die schweizweit tätige Designagentur HI Schweiz AG. Stattfinden sollen hier ab 14. April regelmässige Speeches, Podiumsdiskussionen und Interviews mit spannenden Persönlichkeiten zu aktuellen Themen rund um die Themen Design, Nachhaltigkeit, Kommunikation und Marketing. Mehr Infos zu den kostenlosen Veranstaltungen gibt es auf der Website der HI Schweiz AG. (lga)

10:46 Uhr

11. April

Musikschülerinnen und Musikschüler spielen in der Stadtbibliothek und im Neubad

Auf zwei verschiedenen Bühnen können Schülerinnen und Schüler der Luzerner Musikschule ihr Können beweisen. Am 13. April um 19 Uhr geben ein Querflötenensemble und Saiteninstrumente den Ton an. So werden in der Stadtbibliothek unter anderem ein Harfenquartett und ein Gitarrenduo auftreten.

Passend zu der Kulisse wird im Neubad das Konzert «Wassermusik» aufgeführt. Wie es in einer Mitteilung der Stadt Luzern heisst, wird am Abend des 11. Mai von klassischer Musik bis zu aktuellen Pop-Stücken für jeden Geschmack etwas gespielt. Die Konzerte können gratis besucht werden. (rad)

10:55 Uhr

10. April

Französische Präsidentschaftswahlen: Luzerner schicken ihre Stimmen nach Paris

In Frankreich sind heute die Präsidentschaftswahlen. Auch wenn Paris weit entfernt liegt, stimmen Französinnen und Franzosen in Luzern fleissig ab. Das Wahllokal im Am-Rhyn-Haus ist heute von 8 bis 20 Uhr offen und gut besucht. Dabei geht alles hochoffiziell zu und her: Das Fotografieren ist im Gebäude selbst nicht erlaubt.

15:35 Uhr

8. April

Neubad wird zum Ferienparadies

Ganz nach dem Motto «Fernweh, adé!» verwandelt sich das Neubad am kommenden Donnerstag, 14. April, in ein grosses Ferienparadies. Dabei wird das gesamte Haus mit unterschiedlichen Dancefloors, Konzerten, Interventionen, Installationen, Performances, Tanzeinlagen und Foodständen bespielt.

Besucherinnen und Besucher können von 22 bis 6 Uhr unterschiedliche künstlerische Darbietungen, von Musik, über Performances bis Tanzeinlagen entdecken. Bespielt wird das ganze Haus, von der Dachwohnung ( Dâdalus & Bikarus / Johnny Bobo / Akra Ondo / Karo Kosmos ), dem Pool ( Wolf Mueller & Niklas Wandt / Dadaglobal ) und dem Klub ( La Nefera / Lovis / Kumari / Anu Cato ), bis zum Treppenhaus ( Dakota Chennet ), der Werkstatt ( Obertonstruktur der Kaulquappe ) und dem Atelierbereich (Minigolf mit B-Sides ).

Ab Freitagmorgen um 6 Uhr beginnen die Aufräumarbeiten und das Neubad verabschiedet sich bis und mit Montag, 18. April in die Betriebspause. Ab dem 19. April ist das Haus dann wieder wie gewohnt geöffnet.

14:30 Uhr

5. April

Geballte Ladung Motorsport im Verkehrshaus mit Red Bull

Motorsportfans aufgepasst: Im Verkehrshaus finden vom 7. bis am 10. April die VHS Road Days statt. Gleichzeitig öffnet am Donnerstag, dem 7. April, die Red Bull World of Racing. Besucherinnen und Besucher können sich im neuen Ausstellungsbereich in der Halle Strassenverkehr auf Original-Boliden aus der Welt des Motorsports freuen. Ausserdem können sich Interessierte beim Reifenwechsel in einer nachgebauten F1-Box beweisen. Am Abend wird im Filmtheater der Filmklassiker «Le Mans 1971» vorgeführt. Wie Red Bull mitteilt, werden beim Event auch die Motorsportlegenden Red Bull Driftbrothers, Neel Jani, Walti Brun und Peter Mattli anwesend sein.

Im Rahmen der VHS Road Days wird Motocross-Legende Mat Rebaud für die nötige Action sorgen. Wie bereits im Jahr 2020 wird er dem Publikum waghalsige Sprünge unter anderem über die Flugzeuge im Verkehrshaus vorführen. Weitere Informationen zum Event finden Sie hier. (pl)

12:55 Uhr

5. April

Vogelfreunde aus 47 Ländern treffen sich im Verkehrshaus

Vom 4. bis 8. April 2022 findet in Luzern die internationale Konferenz des European Bird Census Council (Ebcc) statt. Dabei finden sich über 250 Ornithologinnen und Ornithologen aus 47 Ländern Europas im Verkehrshaus ein, wie die Schweizerische Vogelwarte aus Sempach in einer Mitteilung schreibt. Ziel der Konferenz ist es, sich über Zählung, Überwachung und Entwicklung von Vogelbeständen auszutauschen und zu verstehen, wie sich die rund 500 Vogelarten Europas entwickeln.

Für die diesjährige Ausgabe der Ebcc-Konferenz mit dem Namen «Beyond the Atlas: challenges and opportunities» zeichnet die Schweizerische Vogelwarte verantwortlich. Sie war federführend beim zuvor publizierten «European Breeding Bird Atlas» und erhält deswegen nun die Ehre, Gastgeberin zu sein. (lga)

Zusammenfassungen aller Vorträge und Poster: ebcc2022_book
EBCC-Tagung: www.ebcc2022.ch / https://twitter.com/ebcc2022
European Breeding Bird Atlas https://ebba2.info

09:11 Uhr

5. April

Der Luzerner Flohmarkt bleibt beim Vögeligärtli

Bereits letztes Jahr fand der traditionelle Luzerner Flohmarkt im Vögeligärtli statt, auch dieses Jahr wird es wieder so sein. Zuvor war der Markt über vierzig Jahre lang am Reusssteg in der Luzerner Kleinstadt angesiedelt, wo die Platzverhältnisse viel enger sind. In der Mitteilung der Stadt Luzern heisst es zum Vögeligärtli:

«Alle Beteiligten schätzen die lebhafte Stimmung auf dem beliebten Platz und dessen gute Erreichbarkeit.»

Am neuen Standort haben zudem alle Marktstände dieselbe Grösse und es ist möglich, bei Regen Faltzelte aufzustellen. Gemäss der Stadt Luzern würden die Vorteile überwiegen, obwohl das Vögeligärtli bei auswärtigen Besuchenden, Touristen und Touristinnen weniger bekannt sei. Würde sich weiterhin alles so positiv entwickeln, werde der Flohmarkt dauerhaft beim Vögeligärtli bleiben.

Ab dem 16. April können Stände für den Flohmarkt im Vögeligärtli jeweils drei Wochen im Voraus online gebucht werden. Informationen dazu finden sich auf der Seite der Stadt Luzern.

15:06 Uhr

4. April

Spitex Rothenburg führt Blumen-Aktion durch

Wegen Corona hat sich die Spitex Rothenburg zum dritten Mal in Folge gegen eine physische Mitgliederversammlung entschieden. Grund zur Freude gab es trotzdem: Am frühen Samstagmorgen wurden ab 6 Uhr an verschiedenen Plätzen Blumen verteilt.

Deren Anzahl entspricht der Mitgliederanzahl des Vereins. Somit zierten letztendlich 1'126 Blumen die Gemeinde Rothenburg. «Wir möchten ein Zeichen setzen, Aufbruchstimmung verbreiten, den Frühling feiern und den Mitgliedern, wie auch der restlichen Bevölkerung Danke sagen für den Rückhalt, welchen wir immer, bei jeder Gelegenheit spüren», schreibt Mirjam von Wyl, Geschäftsleiterin der Spitex Rothenburg.

So durften sich denn auch alle Menschen im Dorf bedienen und ein Blüemli mit nach Hause nehmen. (lga)

09:05 Uhr

4. APRIL

Apothekergärtli wird erneut zum Kulturgärtli

Wie bereits im vergangenen Jahr wird das Apothekergärtli bei der Ufschötti zum Kulturgärtli umgenutzt . Dabei werden auf dem Dach der Bootshalle «Open-Air-Ateliers» für Kulturtätige zur Verfügung gestellt, wie die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung schreibt. Zusätzlich findet heuer eine Nutzung durch den «Ferienpass» statt. So wird der Verein Bildwerk zwischen dem 18. Juli und dem 12. August täglich Workshops anbieten.

Ziel der Stadt ist es, Freiflächen für die Kultur zu schaffen sowie die Lärm- und Litteringprobleme zu reduzieren. Ins Leben gerufen wurde das Kulturgärtli erstmals zwischen Juli und August 2021. Dazu wurden vier Holzhütten aufgestellt, die den Kunstschaffenden als Ateliers dienten. Abends wurde das Areal abgeschlossen und bewacht. «Die Bilanz fällt positiv aus, obschon das schlechte Wetter samt Hochwasser die Nutzung erschwert bis zeitweise verunmöglicht hat», schreibt die Stadt. Sehr erfreulich seien die Rückmeldungen der Anwohnerinnen und Anwohnern ausgefallen.

Auch sei gemäss der Luzerner Polizei eine Beruhigung betreffend Littering, Lärm und Gewalt erzielt worden. Alle Beteiligten hätten daher eine Fortführung des Projekts gewünscht. Dieses startet nun bereits im Juni. Dadurch erhofft man sich laut Sicherheitsmanager Christian Wandeler eine «noch stärkere Belebung des Platzes». (lga)

15:36 Uhr

1. April

Der Rotsee dampft

Ein wenig erinnerte der Rotsee am Freitag an eine vulkanische Landschaft. Aus dem Wasser stieg Dampf auf:

Das Phänomen kann auftreten, wenn kalte Luft auf eine warme Wasseroberfläche trifft, wie der Website von Meteoschweiz zu entnehmen ist. Am häufigsten tritt das Phänomen im Herbst oder Frühwinter auf, wenn die Seen noch relativ warm sind, die Luft aber schon sehr kalt werden kann. Jetzt ist zwar Frühling, aber die Ausgangslage ist ähnlich: Auf eine warme Periode folgt ein Kälteeinbruch. (std)

15:18 Uhr

1. aPRIL

Museggmauer ist wieder begehbar

Ab 1. April ist der Mauerweg der Museggmauer wieder begehbar. Männliturm, Zytturm, Wachtturm und Schirmerturm sind ebenfalls offen können besichtigt werden. Dies jeweils von 8 bis 19 Uhr und bis 1. November. (mme)

12:04 Uhr

1. April

Oldtimer-Messe mit privatem Marktplatz auf der Allmend

An der Oldtimer-Messe «Swiss Classic World» vom 27. bis 29. Mai können Autofans die Gefährte nicht nur bestaunen, sondern gleich auch kaufen oder verkaufen. So bieten die Veranstalter auf der Luzerner Allmend erneut Plätze für private Verkäufer von klassischen Fahrzeugen an. Stattfinden wird der Verkauf im Innenhof zwischen den Halle 2 und 4.

Kombiniert wird das Ganze mit einer Kleinanzeige auf dem schweizweiten Klassikportal zwischengas.com . Ein Verkaufsplatz kann bereits ab 95 Franken pro Tag gebucht werden. Dazu gibt es unter anderem ein Eintrittsticket zur Messe, einen Ölkarton und ein Messemagazin. (lga)

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website von «Swiss Classic World» .

17:05 Uhr

31. März

Kapellbrücke ist erstmals mit Wildstauden dekoriert

2021 hat Stadtgrün Luzern das Label «Bio Suisse Knospe» erhalten. Das verpflichtet den Betrieb, die Produktion nach strengen ökologischen Kriterien auszurichten, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Die Bio-Zertifizierung wird mit einer speziellen Aktion gefeiert: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die Kapellbrücke für ein paar Wochen mit einheimischen Wildpflanzen dekoriert . Ab dem 9. Mai 2022 werden, wie immer um diese Zeit, die üblichen Sommerblumen Luzerns Wahrzeichen schmücken. (zim)

Hinweis: Die rund 3000 Wildpflanzen werden am Luzerner Wochenmarkt vom 7. Mai gratis an die Bevölkerung abgegeben. Zu beziehen sind sie an je einem Stand am Kapellplatz und am Theaterplatz.

14:03 Uhr

31. März

Vogelzähler aus 47 Ländern konferieren in Luzern

«Vögel kennen keine Grenzen, daher ist die internationale Zusammenarbeit von Vogelkundlerinnen und Vogelkundlern sehr wichtig», schreibt die Schweizerische Vogelwarte in einer Mitteilung. Deshalb organisiert sie auch gemeinsam mit dem European Bird Census Council EBCC vom 4. bis 8. April 2022 eine Tagung.

Erwartet werden zur Tagung « Bird Numbers 2022 » im Verkehrshaus in Luzern über 250 «Vogelprofis» aus 47 Ländern Europas. Sie treffen sich, um sich über die Zählung, Überwachung, Entwicklung und Schutz von Vogelbeständen auszutauschen. Diskutierte wird gemäss der Vogelwarte auch über neue Erkenntnisse zur Veränderung von Brutvogelbeständen in verschiedenen Ländern sowie Einflussfaktoren auf die Entwicklung einzelner Arten, über neue Technologien, Analysemethoden und Citizen Science-Projekte. Ein Beispiel eines Citizen Science-Projektes ist die Vogelzählung, bei der jeweils die gesamte Bevölkerung mitmachen kann. (spe)

16:11 Uhr

30. März

Wo früher der Snipes-Laden in der Altstadt war, wird nun Modeschmuck verkauft

An der Weggisgasse 21 zog anfangs März die Modeschmuckmarke Une Ligne Paris ein. Es ist der erste Flagship-Store in der Schweiz, doch weltweit werden die Schmuckstücke des Unternehmens an 300 Orten verkauft. Une Ligne Paris wurde 1979 in Paris gegründet.

Gemäss Medienmitteilung ist das 40-jährige Unternehmen überzeugt, mit der Luzerner Altstadt den perfekten Platz für den Schweizer Flagship-Store gefunden zu haben. Bevor an der Weggisgasse 21 hochwertiger Modeschmuck verkauft wurde, befand sich an dieser Stelle während acht Jahren ein Laden von Snipes.

12:15 Uhr

30. märz

An der Schiffsstation gibt es neu Bioprodukte vom Seeburgerhof zu kaufen

Die Schiffsstation Seeburg trumpft mit einer speziellen Erweiterung auf. Am Samstag eröffnet nämlich in der Station ein Selbstbedienungsladen mit lokalen Bioprodukten des Seeburgerhofs. Die Bevölkerung ist zwischen 9 und 15 Uhr zu einem Apéro eingeladen.

Möglich machte die Realisierung eines Biohofladens die Sanierung des Schiffsteg im letzten Jahr. Nachdem im Frühling 2018 festgestellt wurde, dass der über 100-jährige Steg nicht mehr tragfähig ist, konnten drei Jahre lang keine Schiffe mehr anlegen. Im letzten Sommer wurde die Station von der SGV wieder angefahren.

Die Renovationsarbeiten unter Einbezug der kantonalen Denkmalpflege kosteten 600'000 Franken. Dabei finanzierten die SGV und der neue Mitbesitzer, der Seeburgerhof, die Stationserneuerung gemeinsam. Am 15. April wird der Frühlingsfahrplan der SGV aufgenommen und die schmucke Schiffsstation an Sonn- und Feiertagen vom Stadt- und Spazierschiff sechsmal täglich bedient werden. In der Vergangenheit stiegen an dieser Station jährlich rund 2000 bis 2500 Passagiere ein und aus.

09:42 Uhr

30. März

Amuse-Bouche aus Rüstabfällen – das Finale des schweizweiten Wettbewerbs findet in Luzern statt

Fischhaut statt Filet, Bananenschale und Kaffeesatz: Das Thema des vierten «Amuse Bouche»-Contests ist «Zero Waste», also kein Abfall. Das Finale findet in der Hotelfachschule Luzern statt. Die teilnehmenden Duos aus Köchen und Sommelières sollen aus Rüstabfällen ein Vorspeisen-Häppchen kreieren, das zu einem Schaumwein des spanischen Weinguts Gramona passt. Denn dieses organisiert gemeinsam mit der Zürcher Weinhandlung Smith & Smith den Wettbewerb.

Vom 1. April bis am 4. September können sich die Teams online registrieren und ihr Konzept und das Rezept online einreichen. Zehn Teams können sich für das Finale am 23. Oktober in Luzern qualifizieren, wo sie live ihre abfalllosen Häppchen zubereiten werden.

09:02 Uhr

30. März

Vor 150 Jahren zog Richard Wagner von seiner «Idylle» im Tribschen weg – das Museum plant Veranstaltungen Ende April

Die Wagner-Familie machte sich am 29. April vor 150 Jahren auf nach Bayreuth. Für den Komponisten sei seine Zeit in Luzern zwischen 1866 und 1872 eine glückliche gewesen – auch Sohn Siegfried kam hier zur Welt und im Treppenhaus des Landhauses Tribschen erklang die Uraufführung des «Siegfried-Idylls». Weiter schreibt das Richard Wagner Museum, dass prominente Gäste wie König Ludwig II von Bayern, Franz Liszt und Friedrich Nietzsche in Luzern zu Besuch waren.

Das Richard Wagner Museum öffnet seine Tore am 1. April nach der Winterpause wieder. Am 10. April wird eine öffentliche Führung mit einem Fokus auf die Architektur durchgeführt, am 29. findet ein Konzert mit Lesung statt und am 30. April folgt ein Klavierrezital. Am 1. Mai lädt das Museum schliesslich zum Tag der offenen Türe. Auch das Sommercafé wird bei guter Witterung ab dem 15. April wieder täglich geöffnet sein.

09:50 Uhr

29. März

EnergieTatOrt Rotseefähre – spielerisch Klimaschutz entdecken

Kennen Sie die EnergieTatOrte in Luzern? 25 davon wurden seit 2019 eröffnet – am 1. April folgt nun der 26.: Die Rotseefähre. Um das abstrakte Thema Energiewende für Kinder und Familien erlebbar zu machen, haben die Energiestädte Region Luzern diese EnergieTatOrte ins Leben gerufen. Bei deren Besuch gilt es, spielerisch Rätsel zu lösen und zu entdecken, wie man selber das Klima schützen kann.

Die «Fährilüüt» Bernadette Burger und Otmar Baumann hatten vor zwei Jahren mit Unterstützung des Quartiervereins Maihof und vieler Sponsoren ihren Fährbetrieb auf erneuerbare Energie umgestellt. Am 1. April eröffnet die Rotseefähre den Saisonbetrieb 2022 – und damit auch den EnergieTatOrt Rotseefähre. Die Einweihung findet zwischen 9 und 10 Uhr bei der Fährstation statt. (mha)

12:57 Uhr

28. märz

Neuer Lebensmittelladen im Bruch-Quartier

An der Ecke Hirschengraben / Klosterstrasse eröffnet in diesen Tagen der Lebensmittelladen Mezzogiorno. Betreiber sind die Geschwister Marlen und Ramon Stalder. Sie legen grossen Wert auf Regionalität wie Früchte und Gemüse vom Biohof Mattli aus Kastanienbaum oder Fleisch vom Uelihof aus Ebikon, aber auch aus Spezialitäten aus Italien, wie Pasta, Sugo und Pesto.

12:26 Uhr

27. März

Disco Pizza expandiert

Am Montag, 4. April, macht in der Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz ein neuer Standort von Disco Pizza auf. Das Luzerner Pizza-Unternehmen ist normalerweise an der Baselstrasse im Kaffee Kind beheimatet. Vor einiger Zeit zügelten sie ihre Küche für die Vorproduktion des Pizzateigs ins NF49, weil sie da mehr Platz haben, schreibt nun zentralplus .

Nun geht vor Ort nicht nur ein Pick-Up, also ein Abhol- und Lieferort auf, sondern auch ein Restaurant. Dieses hat an Werktagen über den Mittag seine Türen geöffnet. (zfo)

18:26 Uhr

24. MÄRZ

Sonnenbergbahn startet ihre Saison

Die Sonnenbergbahn startet am Samstag in ihre 120. Saison. Wie sehr sich die Krienserinnen und Krienser auf den Saisonbeginn freuen, zeigt laut einer Mitteilung auf der Website der Stadt die Aktion zur Bestellung von Saisonkarten: «Weit mehr als doppelt so viele Saisonkarten wie gewöhnlich wurden bisher bestellt.»

Wer auch noch eine Saisonkarte zum Sonderpreis bestellen möchte, hat noch Zeit bis Freitag, 15 Uhr – und zwar online auf www.sonnenbergbahn.ch oder via Telefon 041 329 64 63. Zwei Preisbeispiele: Für Erwachsene kostete eine Saisonkarte zum Sonderpreis 90 Franken, für Jugendliche 45 Franken. Die Saisonkarte ist persönlich und nicht übertragbar. Sie berechtigt bis an Allerheiligen zur unbegrenzten Nutzung der Bahn für Berg- und Talfahrten. (hor)

07:41 Uhr

24. März

Kundgebung gegen Femizide

«Wieder einmal tragen wir unsere Wut und Betroffenheit auf die Strasse.» Das schreibt das Kollektiv «Ni Una Menos» in einer Mitteilung. An diesem Donnerstag, 24. März, um 19 Uhr gibt es eine Kundgebung gegen Femizide in der Stadt Luzern beim Torbogen.

Der Anlass dazu ist gemäss der Mitteilung der dritte Femizid in der Schweiz in diesem Jahr. Eine 32-jährige Frau wurde am 12. März in Rapperswil-Jona von ihrem 35-jährigen Ehemann getötet. Der Täter hat sich selbst der Polizei gestellt.

Das Kollektiv schreibt weiter, dass es in Zukunft an jedem weiteren Donnerstag nach einem Femizid auf die Strasse gehen wird. (jwe)

08:18 Uhr

23. März

Licht aus für den Klimaschutz – Wasserturm, Löwendenkmal und Co. werden am Samstag im Dunkeln bleiben

Museggtürme, Zeughaus, Wasserturm, Torbogen auf dem Bahnhofplatz, Rathaus, Luzerner Theater, Natur- und Historisches Museum, Löwendenkmal, Hof- und Jesuitenkirche sowie Fassadenbeleuchtungen in der Altstadt – sie werden am Samstagabend nicht wie gewöhnlich beleuchtet werden. Denn zwischen 20.30 und 21.30 Uhr findet auf der ganzen Welt in Tausenden von Städten die Earth Hour statt.

Indem Wahrzeichen für eine Stunde im Dunkeln bleiben, soll auf den Klimaschutz Aufmerksam gemacht werden, so die Mitteilung der Stadt Luzern.

14:48 Uhr

18. März

Die Rückwand des Neubader Pools bekommt einen neuen Anstrich

Die Poolwand im Neubad Luzern bekommt ein neues Wandbild. Gestaltet wird sie durch Wettbewerbsgewinner Yannik Portmann zwischen dem 21. und 31 März. Hier lesen Sie mehr dazu:

10.17 Uhr

17. März

Rundgang durch das renovierte Am-Rhyn-Haus

Das im 17. Jahrhundert erbaute Am-Rhyn-Haus gehört zu den bedeutendsten Bürgerhäusern in Luzern und steht unter Denkmalschutz des Bundes und des Kantons. Das Gebäude wurde laut Mitteilung der Stadt Luzern für 6.69 Millionen Franken grundlegend saniert. Am Samstag dem 2. April können die sanierten und restaurierten Räume von 10 bis 15 Uhr auf einem Rundgang besichtigt werden.

Tag der offenen Tür: Rundgang durch restaurierte Räume

Samstag, 2. April 2022, 10 bis 15 Uhr
Furrengasse 21, Luzern
Freier Eintritt
Anmeldung erforderlich bis am Montag 21. März 2022

Der Kredit zur Renovierung des Gebäudes wurde 2017 vom grossen Stadtrat bewilligt. Die Gesamtaufarbeitung des Am-Rhyn-Hauses dauerte von Mai 2020 bis Anfang 2022. Aufgrund von Komplikationen im Innenhof, vier Monate länger als angenommen. Eine grosse Herausforderung bestand darin, den Originalzustand zu erhalten, jedoch gleichzeitig die Räume und Einrichtungen auf künftige Nutzungen auszurichten. Das Am-Rhyn-Haus soll nun zum Leben erwachen und öffentlich zugänglich sein. Verschiedene Räume können für Apéros, Festessen, Sitzungen, Seminare sowie Lesungen gemietet werden. Zudem werden einige Räume als Büros und Gewerberäume ausgeschrieben. (aad)

18:40Uhr

Am nächsten Samstag findet die Velobörse statt

Mit den milderen Temperaturen und den längeren Tagen steigt die Lust aufs Velofahren. Praktisch dazu findet am Samstag, 19. März der Traditionsanlass von Pro Velo am Nationalquai in Luzern statt. Nicht mehr benötigte, jedoch fahrtüchtige Velos, Kindervelos oder Anhänger können von 8.30 bis 11.30 zum Verkauf abgegeben werden. Die Velos dürfen in dieser Zeit bereits von Interessierten besichtigt werden. Der Verkauf findet von 13.30 (für Mitglieder von Pro Velo ab 13.00) bis 16.00 statt. (sfr)

10:37 Uhr

Pöstler-Skulptur bleibt vor der Uni Luzern stehen

Mitte Februar hat die Postfiliale im Gebäude der Universität Luzern geschlossen . Einige Leserinnen und Leser wandten sich mit der Frage an uns, was nun mit der markanten Pöstler-Figur auf dem Vorplatz geschieht. Wir haben uns beim Kanton Luzern erkundigt, dem das Kunstwerk von Rolf Brem gehört. Die Antwort: «Aktuell ist weder ein Rückbau noch eine Verschiebung vorgesehen.» So bleibt doch noch ein Stückchen Post vor der Uni.

Der Megger Bildhauer Rolf Brem (1926-2014) schuf den Pöstler 1985. Im öffentlichen Raum der Stadt Luzern sind mehrere Skulpturen Brems anzutreffen; unter anderem den Hirten mit Schafen vor dem Luzerner Theater. Auch bekannt ist die Brunnenfigur «Der Tod und das Mädchen» auf dem Stanser Dorfplatz. (sma)

16:52 Uhr

Whiskyschiff kehrt zurück

Nach zwei Jahren Pause findet das Whiskyschiff Festival nun wieder statt, und zwar vom 24. bis 26. März. Dieses Jahr ist es an einem neuen Standort: Beim Europaplatz beim KKL, am Steg fünf und sechs.

Donnerstag 24. März: von 17 bis 23 Uhr

Freitag 25. März: von 17 bis 23 Uhr

Samstag 26. März: von 14 bis 23 Uhr

Es werden drei Aussteller-Schiffe und zwei Seminarschiffe an den Stegen verankert sein. Auf den Degustationsschiffen warten 31 Aussteller mit etwa 1000 offenen Whiskyflaschen aus aller Welt auf Geniesser, so der Verein Whiskyschiff Luzern. Auf dem Europaplatz wird ein Wohnwagen mit einer Cocktailbar stehen und in einer Partyhütte eine Zigarren Lounge angeboten. Ausserdem werden am Foodstand Whiskywürste, Whiskyburger und verschiedene Desserts mit Whisky bereichert angeboten. (aad)

11:26 Uhr

15. März

Luzerner Damian Wolfisberg stellt neues Gingergetränk vor

Eine Gruppe von vier Studenten stellt ihr neues Getränk « o3drinks Ginger Ale» vor, das ab Anfang März erhältlich ist. Im Rahmen ihres Studiums an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg haben die vier Studierenden ihr Produkt von Grund auf entwickelt und kommerzialisiert. Das neue Ingwergetränk ist alkoholfrei, biologisch, vegan und glutenfrei, enthält keine Zusatz- oder Farbstoffe und wird aus frischem Ingwer und Zitrone hergestellt, erklären die Entwickler.

«Für mich ist unser o3drinks Ginger Ale gleichermassen ein ideales Getränk als Erfrischung nach dem Sport sowie auch bei einem Apéro mit Freunden und Familie», sagt Co-Gründer, Célien Willemin.

14:19 Uhr

14. März

Quartier-Krimi im Mattenhof

Die Bunte Bühne Kriens wagt sich erstmals an eine Filmproduktion. Inhalt: ein Mord im Mattenhof . Am vergangenen Wochenende haben die Dreharbeiten zum Quartier-Krimi begonnen. Bei sonnigem Wetter konnte laut den Verantwortlichen mehr als die Hälfte der Krimiszenen im Mattenhofquartier gedreht werden. Unsere Kolleginnen und Kollegen von Tele 1 waren mit dabei:

Die gefilmten Szenen sind Teil einer digitalen Schnitzeljagd durch das Mattenhof-Quartier. «Anhand der Handlung wird auf die nächste Szene hingewiesen, in der man den nächsten QR-Code finden und scannen kann», erklärt der Initiator Reto Felber. Ab Mitte Juni soll der Quartierkrimi auf einer App verfügbar sein. (dvm)

13.10 Uhr

14. März

Fumetto is back!

Das Fumetto Comic Festival kehrt wieder zurück. Die Ausgabe findet vom 2. bis 10. April statt. Und auch dieses Jahr soll das Festival mit coolen Überraschungen und Neuheiten ausgebaut werden.

«Fumetto nimmt sich etwas zurück und schafft so Raum für individuelle und diverse Inhalte der Künstlerinnen und Künstler», sagt die Fumetto-Horde. Ihre neue Website füllt sich bis hin zum Festival mit Infos und News. Auf dieser sind die Programminhalte ersichtlich. (aad)

14:13 Uhr

8. März

Wanderausstellung zum Rätoromanischen im Regierungsgebäude

Vom 8. März bis 13. April gastiert die Wanderausstellung «Rumantsch è…» im Lichthof des Regierungsgebäudes. Die öffentlich zugängliche Ausstellung soll laut einer Mitteilung des Kantons einen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Anliegen der romanischen Sprachgemeinschaft und zur Vernetzung von Romaninnen und Romanen leisten. Rund ein Drittel aller Romaninnen und Romanen lebt heute ausserhalb des Kantons Graubünden – im Kanton Luzern sind es rund 700. (zim)

08:56 Uhr

7. März

Internationaler Frauentag wird eingeläutet

Sobald um Mitternacht der 8. März beginnt, beginnt auch der «Kampftag» für die Organisation «Feministischer Streik Luzern». Mit Velos und sehr viel Krach will auf den internationalen Frauentag aufmerksam gemacht werden. Mehr Infos finden Sie im Instagram-Post:

13:51 Uhr

5. März

Plakat fordert, dass die Klinik St. Anna Abtreibungen durchführen soll

Am Samstagmorgen hängten Mitglieder der linken Gruppierung RESolut in der Nähe der Hirslanden-Klinik ein Transparent auf. Sie wollen damit erreichen, dass die Klinik St. Anna Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Sie kritisieren, dass im Spital «christlicher Fundamentalismus» walte. Denn als die Privatklinikgruppe Hirslanden die Klinik 2005 von den St. Anna-Schwestern übernahm, musste sie das Versprechen abgeben, auch in Zukunft keine Abtreibungen durchzuführen.

20.23 Uhr

3. März

Verkehrshaus erhält Jaguar von Max Frisch und ein Tanklöschfahrzeug

Als Dank für die Verfilmung seines Romans «Homo Faber» schenkte der bekannte Schweizer Autor Max Frisch (1911-1991) kurz vor seinem Tod seinen Jaguar 420 dem deutschen Filmregisseur Volker Schlöndorff. Er wiederum schenkt das edle Fahrzeug nun dem Verkehrshaus, wie dieses mitteilt. Die Übergabe findet am 11. März statt. Zudem wurde am Donnerstag auch ein ausgedientes Tanklöschfahrzeug des Flughafens Zürich ins Verkehrshaus geliefert. (rem)

26. Februar – Demonstration für Frieden in der Ukraine auf dem Luzerner Helvetiaplatz

Zwischen 200 und 300 Leute demonstrieren an einer bewilligten Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine. Sie rufen dazu auf, die Gewalt sofort zu stoppen.

25. Februar – Platzkundgebung für den Frieden in der Ukraine

Für den Samstag ruft die linke Organisation Resolut in Luzern zur Platzkundgebung für den Frieden in der Ukraine auf. Die Kundgebung soll um 18 Uhr im Helvetiagärtli stattfinden und ist von der Stadt Luzern bewilligt. In Absprache mit der Stadt Luzern und aus Rücksicht auf die Fasnacht habe man auf einen Umzug durch die Stadt verzichtet, teilt Resolut mit. Mehr Infos .

24. Februar – Quartierladen im Wesemlin öffnet im Juni

Das neue Quartierzentrum Wesemlin an der Ecke Abendweg/Landschaustrasse erhält bekannterweise auch einen Supermarkt. Dieser wird am 30. Juni eröffnet, teilt nun die Migros Luzern mit. Sie realisiert im Erdgeschoss einen VOI Migros-Partner auf rund 450 Quadratmetern Fläche. Der Laden ersetzt den bisherigen Migros-Partner im Luzerner Wesemlin-Quartier an der Mettenwylstrasse. Leiter des neuen Ladens wird der 46-jährige Luzerner Antonio Curcillo. Der Geschäftsführer des bestehenden Migros-Partners, Peter Stadelmann, tritt im Zuge des Standortwechsels in den Ruhestand. Damit endet eine Ära: Eröffnet wurde der Laden durch Stadelmanns Eltern am 3. Januar 1964, wie es in der Mitteilung heisst. Die Migros-Partner werden von selbstständigen Detaillisten auf eigene Rechnung geführt. Sie bieten Migros-Produkte sowie «ergänzende Markenartikel» an, Aktionen und Cumulus-Angebote gebe es wie in klassischen Migros-Filialen. (std)

23. Februar – Alte FCL-Trikots kosten auf Ricardo Hunderte von Franken

Einige Trikots des FC Luzern aus der Vergangenheit sind Kult. Zum Beispiel das Meisterdress aus dem Jahr 1989. Auf Ricardo kosten solche Perlen ein kleines Vermögen. Das teuerste Retro-Dress des FCL ist dort zu einem Sofortpreis von 475 Franken zu erstehen. Wie dieses Dress aussieht, sehen Sie in unserer grossen Bildergalerie unten.

23. Februar – Flugshow über Luzern?

Die Akrobatikflüge des PC-7-Teams sind in diesen Tagen wieder in der ganzen Region Luzern sicht- und hörbar. Findet da eine private Flugshow statt?

Nein! Es sind normale Trainingsflüge. Das nächste Mal regulär im Einsatz steht das PC-7-Team am Ski-Weltcup-Rennen in Crans-Montana (24. bis 27. Februar) und in der Lenzerheide (4. und 6. März). (rem)

Weitere Nachrichten lesen Sie hier:

Kommentare (0)