notifications
«Das hohe Alter»

Luzern thematisiert das Leben über 80

In Luzern startet am 27. März die Kampagne «Das hohe Alter». Mit Veranstaltungen, Porträts und einer Plakataktion rückt sie das Leben und die Anliegen von Menschen über 80 in den Mittelpunkt.
Das Buchcover mit Porträts von 24 Luzernerinnen und Luzernern.
Bild: zvg

Am 27. März startet in Luzern die Sensibilisierungskampagne «Das hohe Alter», organisiert vom Forum Luzern60plus und Partnern. Die Initiative will Menschen über 80 sichtbarer machen und gesellschaftliche Fragen zum Thema Hohes Alter aufwerfen. Bis Mitte Mai finden diverse Veranstaltungen mit Expertinnen und Betroffenen statt, unter anderem zu Selbstbestimmung, Langlebigkeit, Demenz oder einem philosophischem Blick auf das Alter.

Ein besonderes Highlight ist das Buch «Im hohen Alter» mit Porträts von 24 Luzernerinnen und Luzernern zwischen 82 und 97 Jahren. Die Porträtierten werden auch auf Plakaten im Stadtgebiet präsentiert. Die Kampagne wird von Stadt Luzern und Stiftungen unterstützt. (rem)

Kommentare (0)