notifications
Stadt Luzern

Mitte fordert Jugendtreff für 12- bis 15-Jährige

Für diese Altersgruppe bestehe in der Stadt kein Angebot. Das will die Partei nun ändern.

An acht Standorten in Luzern unterstützt die Quartierarbeit Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Gleichzeitig bietet das Treibhaus Luzern Jugendlichen ab 16 Jahren eine Plattform. Für die Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen bestehe im Stadtzentrum kein solches Angebot, schreibt die Mitte Stadt Luzern in einem Postulat. Zwar gebe es in Littau, Ruopigen und Reussbühl kirchlich mitgetragene Jugendtreffs, aber im Stadtzentrum falle die Altersgruppe «zwischen Stuhl und Bank».

Das will die Mitte ändern: In ihrem Postulat fordert sie einen zentral gelegenen, offenen Jugendtreff. Ein solcher biete etwa Schutz, soziale Orientierung und Integration ohne Konsumzwang. Jugendtreffs unterstützen «die Entwicklung von Jugendlichen in einer sensiblen Lebensphase», so die Mitte.

Während einer Pilotphase von mindestens zwei Jahren solle der Treff dreimal wöchentlich geöffnet werden. Der Stadtrat solle unter anderem auch ein Trägerschafts- und Finanzierungsmodell ausarbeiten und Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen, Quartierarbeit, Vereinen und kirchlichen Angeboten festlegen. (gwa)

Kommentare (0)