
Sie war ein Anziehungspunkt für Fans von Comics, Videospielen und Fantasy- sowie Science-Fiction-Filmen: die Messe «LuCon» (Luzerner Convention). Gestartet 2022 als «MiniCon» in Wikon, fand die Veranstaltung 2023 und 2024 in der Messe Luzern auf der Allmend statt. Dieses Jahr fiel sie jedoch aus. Nun kehrt sie zurück, wie die Veranstaltenden mitteilen.
Vom 24. bis 26. April 2026 soll die «LuCon» im Rahmen der Luga im Foyer der Halle 1 und 2 der Messe Luzern stattfinden. Im Jahr 2027 sei wieder eine eigenständige Messe auf der Allmend vorgesehen – also ausserhalb der Luga.
«Wir freuen uns sehr, dass die Messe Luzern und die Organisation der Luga uns diese tolle Möglichkeit gibt», wird Julia Schmucki, Teil des Organisationsteams der «LuCon», in der Mitteilung zitiert. Die Luga sei «ein perfekter Spot, um unsere Szene mitten unter Tausenden von Messebesuchern zu zeigen, zu feiern und um neue Leute zu treffen», wie es in der Mitteilung heisst. Weitere Infos gibt es seitens «LuCon» noch nicht, eine Anfrage unserer Zeitung ist hängig.
Die sogenannte Cosplay-Szene trifft sich nicht zum ersten Mal an der Luga. In deren Rahmen fanden bereits in den vergangenen Jahren entsprechende Anlässe statt. (std)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.