notifications
Stadt Luzern

Eine Person bei Wohnungsbrand in Littau verletzt – 28 Bewohner evakuiert

Bei einem Wohnungsbrand in der Stadt Luzern ist in der Nacht auf Donnerstag eine Person verletzt worden. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot im Einsatz.

Bei einem Wohnungsbrand an der Luzernerstrasse in Littau ist in der Nacht auf Donnerstag eine Person verletzt worden, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Feuerwehr der Stadt Luzern rückte um 3.14 Uhr mit einem Grossaufgebot zu einem Mehrfamilienhaus aus, nachdem eine Wohnung im Erdgeschoss in Brand geraten war.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung in Vollbrand. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Insgesamt mussten 28 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem betroffenen sowie einem benachbarten Gebäude evakuiert werden. 16 Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person musste mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Der Brand führte zu starker Rauchentwicklung im gesamten Treppenhaus, das mit Lüftern entraucht werden musste. Die betroffene Wohnung ist vorübergehend unbewohnbar. Die evakuierten Personen konnten am frühen Morgen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Während des Einsatzes war die Luzernerstrasse für rund zwei Stunden gesperrt. Insgesamt standen rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Luzern, vier Teams des Rettungsdienstes 144 sowie die Luzerner Polizei im Einsatz. Die Brandursache ist unklar und wird untersucht. (rem)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)