Bereits zum fünften Mal heisst die Kirchgemeinde Bürglen zum Neujahrskonzert willkommen. Nach der sinfonischen Premiere 2022 mit der Orchesterwerkstatt Appenzell hielt 2023 Hausmusik aus Österreich und der Schweiz in Bürglen Einzug. 2024 war der Abend ganz dem Schweizer Romantiker Hans Huber (1852–1921) gewidmet und im vergangenen Januar standen drei Urner Sängerinnen mit ihren Lieblingsliedern im Fokus.
Erstaufführung in Bürglen
Am Sonntag, 18. Januar, um 17 Uhr rückt der musikalische Fokus wieder ganz ins Schweizer Kulturschaffen, heisst es in der Mitteilung zur Vorschau auf das Konzert. Unter dem Motto «Ein liederlich-tänzerischer Jahresauftakt» führt der Urner Konzertchor Cantus Uri die Volkslied-Suite von Roman Blum auf. Blum hat in kunstvoller Weise Volkslieder aus dem viersprachigen Repertoire Hanns in der Gands in eine Suite für Gesangssolisten, sechsstimmigen Chor, Klarinetten-Trio und Basslaute verwoben. Das Werk wurde anlässlich der Alpentöne 2025 uraufgeführt und erlebt anlässlich des Bürgler Neujahrskonzerts 2026 seine Erstaufführung ganz für das Urner Publikum. Dabei wird die restaurierte Basslaute aus dem Nachlass Hanns in der Gands (Leihgabe Haus der Volksmusik, Altdorf) wieder erklingen. Ergänzend zu Blums Komposition eröffnet Cantus Uri unter der Leitung von Roman Walker die Klangwelt vier- bis achtstimmiger Volksliedsätze aus allen Sprachregionen der Schweiz.
Trachtentanz und Orgelklang
Mit der Absicht, Tänze hör- und sichtbar zu machen, hat die Kulturkommission der Pfarrei Bürglen die ortsansässige Trachtengruppe eingeladen. Als «besonderes Novum» gelangen im Rahmen des Neujahrskonzerts 2026 Trachtentänze zur Aufführung, heisst es in der Mitteilung.
Sie erklingen durch den ortsansässigen Hauptorganisten Karl Arnold als klingende Spezialität seines vielseitigen Repertoires. Das im besten Sinne «liederlich-tänzerische» Neujahrskonzert dauert eine knappe Stunde und richtet sich an Kinder, Familien und Erwachsene. (zvg)
Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.