
Die Leister Gruppe mit Sitz in Kägiswil kündigt in einer Mitteilung zwei bedeutende Veränderungen an. Marcel Roth, bisher bereits Mitglied des Verwaltungsrats, übernimmt per sofort das Präsidium. Der Unternehmer bringt umfassende Erfahrung im internationalen Technologiemarkt mit. «Es ist mir eine Ehre, den Verwaltungsrat zu führen und gemeinsam mit Dr. Nicolas Niedhart und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit die nächsten Kapitel der Erfolgsgeschichte der Leister Gruppe zu entwickeln. Wie im Leister-Kodex verankert, wollen wir die Besten sein: Wir orientieren uns nicht an Benchmarks, wir definieren sie», wird Roth in der Mitteilung des Unternehmens zitiert.
Dr. Nicolas Niedhart wird ab dem 6. Oktober 2025 die Rolle des CEO übernehmen. Er war zuletzt Group CFO bei Segen Global und hat zuvor bei BKW, ThyssenKrupp und McKinsey gearbeitet. Seit Juni 2025 ist er ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats der Leister Gruppe. Niedhart möchte die strategische Weiterentwicklung und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. «Leister ist eine beeindruckende weltweite Erfolgsgeschichte und im Kanton Obwalden sehr stark verankert. Gemeinsam mit unserem engagierten Team möchte ich unsere Position im Markt weiter stärken, den Nutzen für unsere Kunden kontinuierlich steigern, neue Chancen im internationalen Umfeld nutzen und langfristig profitables Wachstum sichern», so Niedhart in der Mitteilung.
Bis zu Niedharts Amtsantritt leiten Beat Mettler und Bruno von Wyl das Unternehmen interimistisch. Der bisherige Verwaltungsratspräsident und CEO, Martin Zingg, hat das Unternehmen verlassen. Der Verwaltungsrat bedankt sich in der Mitteilung bei ihm, für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. (rwi/zvg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.