notifications
Obwalden

Langlaufen für einen guten Zweck

Am 31. Januar sammeln Langläuferinnen und Langläufer im Langis Kilometer für ein Projekt von Terre des hommes.

Bereits zum 14. Mal werden am letzten Samstag im Januar 2026 wohl über hundert Sportlerinnen und Sportler ihre Langlaufskis anschnallen, um im Langis ein Rennen zu laufen, das für viele kranke Kinder die einzige Hoffnung auf ein würdiges Leben darstellt.

Der Sponsoren-Langlauf im Langis findet Ende Monat zum 14. Mal statt.
Bild: Archivbild: zvg

Das Geld, welches dank der von den Läuferinnen und Läufer zurückgelegten Kilometer und verschiedener Sponsoren und Sponsorinnen zusammenkommt, fliesst laut einer Medienmitteilung wie in den Vorjahren vollständig an «La Maison», einem Angebot von Terre des hommes in Massongex VS. Hier würden jährlich rund 200 schwer kranke Kinder aufgenommen, operiert und gepflegt, bevor sie wieder gesund in ihre Herkunftsländer zurückkehrten. In den bisherigen Events hätten die Läuferinnen und Läufer rund 45'000 Kilometer auf der Loipe zurückgelegt und damit über 620'000 Franken gesammelt.

Organisiert werdeder Anlass von einer gut eingespielten Truppe unter der Leitung von Marco Berwert, Urs Burch und Röbi Ettlin, welche ihrerseits die Organisationskosten vollumfänglich selber trügen. Sie würden von zahlreichen weiteren freiwilligen Helfern der Freiwilligengruppe von Terre des hommes in Ob- und Nidwalden unterstützt.

Ziel sei es, mit dem sportlichen Engagement der Läuferinnen und Läufer und Dank der Unterstützung von zahlreichen Privat- und Firmen-Sponsoren auch in diesem Jahr einen namhaften Betrag für diesen guten Zweck zu sammeln. Das OK habe sich zum Ziel gesetzt, erstmals über 100'000 Franken einzusammeln.

Zu diesem sportlich-karitativen Anlass und der Geste der Solidarität seien alle Langläuferinnen und Langläufer im Langis willkommen. Während des vierstündigen Zeitfensters von 10 bis 14 Uhr würden die Sportlerinnen und Sportler optimale Bedingungen antreffen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. (zvg)

Kommentare (0)