Das Ensemble der Tanzschule «tanZdas» mit Studios in Adligenswil, Ebikon und Luzern gewinnt den 2. Swiss Dance Award in der Gruppen-Kategorie. Die über 1600 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Axa-Arena in Winterthur kürten am vergangenen Wochenende per Live-Voting die Sieger für den «Group Award» und den «Pair Award». Das Jazzdance Ensemble setzten sich gegen andere Gruppen aus den Sparten Hip-Hop, Tap-Dance und Rock’n’Roll durch.
Die Luzernerinnen überzeugten mit «künstlerisch herausragenden Shows», wie die Veranstalter mitteilten. Die Gruppe bringe «nicht nur technische Perfektion auf die Bühne, sondern auch eine Seele, die in jeder Bewegung spürbar ist».
Mit der gezeigten Choreografie gelangte das Ensemble im Dezember 2023 an der Weltmeisterschaft in Belgien ins Halbfinale und erreichte den 12. Schlussrang. Im letzten Jahr bei der ersten Ausgabe des Swiss Dance Awards holten die Tänzerinnen den zweiten Platz .
Hinter dem Anlass steht der Verein IG Swiss Dance Award. Er wurde ins Leben gerufen, um das «Beste des Schweizer Tanzsports» an einem Galaabend zu zeigen. Der «Pair Award» ging an Ines Kyburz & Daniel Lienhart vom Rock’n’Roll Club DAMO Winterthur. Am Mittwoch, 31. Januar zeigt das SRF in der Sendung «Gesichter & Geschichten» einen Bericht über den Anlass. Am Event nahmen auch die Latein Tanzenden Davide Corrodi und Maja Kucharczyk des Tanzsportclubs Zug teil. (spe)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.