notifications
Projektänderung

Kirchfeld AG will in Horw mehr Alterswohnungen bauen

Das bereits projektierte Haus «Stella» soll um ein Geschoss aufgestockt werden.

Das bereits projektierte Alterswohnhaus «Stella» der Kirchfeld AG soll um ein Geschoss aufgestockt werden. Im zusätzlichen, vierten Obergeschoss sollen noch sieben Wohnungen entstehen, wie dem Baugesuch zur Projektänderung zu entnehmen ist. Vorgesehen sind - wie in den anderen drei Obergeschossen - auch hier 1,5- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen.

Die Aussenfassade wird, was Material und Geometrie anbelangt, gleichartig gestaltet wie die darunter vorgesehenen Geschosse: die Aussenwände bestehen aus Holz, der Sonnenschutz aus rotem Textil, die Fensterrahmen aus pulverbeschichtetem Metall. Auf dem Flachdach sind gemäss Baugesuch eine «extensive» Begrünung sowie Photovoltaik Module vorgesehen.

Bisher waren im Haus «Stella» insgesamt 24 betreute Wohneinheiten geplant sowie eine Mitarbeiter-WG. Mit den zusätzlichen sieben Alterswohnungen steigt die Wohnfläche im Haus von 2'546 auf 3’054 Quadratmeter. Die Kosten für die Aufstockung belaufen sich auf rund 2,15 Millionen Franken. Das Baugesuch liegt noch bis am 11. August auf.

Das Wohnhaus ist Teil einer umfangreichen Weiterentwicklung der Kirchfeld AG. Unter anderem soll 2027 das Gebäude Kirchfeld 2 abgerissen und an seiner Stelle das Haus «Stella» errichtet werden. (spe)

Kommentare (0)