
Unter dem Motto «Unterwasserwelten» fand am Freitagnachmittag der traditionelle Kinderball in der Schützenmatt in Menzingen statt. Die Meisterschaft Menzingen lud Kinder und Eltern ein, sich zu kostümieren und miteinander zu feiern. Zum Schluss der Veranstaltung wurden die kreativsten Kostüme, welche zum Motto passten, mit Preisen honoriert. Für Unterhaltung sorgte die Guggenmusik Menzikus.
Ursprung des Kinderballs war das 150-jährige Jubiläum der Meisterschaft im Jahr 1971, wobei die heute immer noch beibehaltene Kinderbescherung mit Abgabe von Wurst, Brot, Mandarinen und Süssem stattfand. Der Kinderball ist einer der Höhepunkte der Menzinger Dorffasnacht.
Die Meisterschaft Menzingen, welche 2021 ihr 200-jähriges Jubiläum gefeiert hat, war ursprünglich aus wirtschaftlicher Not gegründet worden. Die Gemeinde bestand damals aus etlichen Handwerkern und die Kundschaft lediglich aus den Einwohnern. Es herrschte Konkurrenz zwischen in- und ausländischen sowie herumziehenden Hausierern und Handwerkern. Um sich gemeinsam dagegen zur Wehr zu setzen, schlossen sich 37 Meister aus verschiedenen Handwerksberufen zusammen und gründeten die Bruderschaft der achtbaren Meister. Heute steht jedoch mehrheitlich der gesellschaftliche Aspekt der Meisterschaft im Vordergrund. (stg)




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.