notifications
Obwalden

Kantonsschülerinnen und -schüler beschäftigen sich mit Ernährung

Am diesjährigen Thementag der Kantonsschule Obwalden drehte sich alles um die Ernährung. 

Der diesjährigen Thementag der Kantonsschule Obwalden stellte die Ernährung ins Zentrum. Aus einem breiten Angebot konnten sich die Schülerinnen und Schüler am 21. November ihr eigenes Tagesprogramm zusammenstellen. Eingeladen waren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Sport und der Bildenden Kunst, die das Thema aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchteten und diskutierten. Neben den Workshops ging ein Dokumentarfilm der Frage nach, wie dereinst 10 Milliarden Menschen satt werden könnten.

Expertinnen und Experten standen am Thementag Red und Antwort.
Bild: Bild: zvg

Parallel zu den theoretischen Inputs kochten Lehrpersonen gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler ein Risotto im Riesenpot. Die gesamte Schule beim Essen an einer langen Tafel prägte am Abend das Bild in den Gängen der Kantonsschule. Abgeschlossen wurde der Thementag musikalisch mit Konzerten von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie einem Lehrpersonenchor, der ein Loblied auf den Hummus zum Besten gab.

Die Kantonsschülerinnen und -schüler gemeinsam beim Essen.
Bild: Bild: zvg

Beeinflusst die Ernährung unsere Leistungsfähigkeit, unsere Psyche und letztlich gar unsere Persönlichkeit? Nach dem Thementag waren sich die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Obwalden einig: Unser Essen und unsere Essgewohnheiten haben Auswirkungen auf Körper, Geist und Kultur. (zvg)

Kommentare (0)