12:50 Uhr
14. September
Reiden-Rothenburg: Bauarbeiten auf der A2
Mitte September starten die Arbeiten für eine sogenannte Geschwindigkeitsharmonisierungs- und Gefahrenwarnanlage auf der A2 zwischen Reiden und Rothenburg. Bei zunehmendem Verkehr wird diese künftig das Tempolimit stufenweise heruntersetzen, um Staus zu reduzieren. Bis im Mai 2028 baut das Bundesamt für Strassen dafür schrittweise Signalportale, auf denen die Signalisationen und Messgeräte montiert werden. Die Arbeiten starten auf dem Abschnitt zwischen Sursee und Rothenburg. Bis voraussichtlich August 2027 ist auf dieser Strecke mit Verkehrseinschränkungen in beiden Fahrtrichtungen zu rechnen. (lf)
14:28 Uhr
10. September
Baldeggersee: Neuster Teil des Rundwegs eingeweiht
Nach vielen Jahren Planungsarbeiten und Verhandlungen zwischen Gemeinden, Kanton, Grundeigentümern und der Seebesitzerin Pro Natura war es am Mittwochabend soweit: Ein bisher fehlendes Teilstück des Rundwegs um den Baldeggersee wurde offiziell eingeweiht, konkret ein Fussweg entlang der Strasse vom Weiler Tempikon bis nach Nunwil. Auf der Strasse nach Baldegg wurde zudem mit Pollern die Sicherheit für Fussgänger verbessert.

Mit der Ergänzung des Seerundweges habe die Gemeinde Römerswil in Zusammenarbeit mit dem Verein Seerundweg ein wichtiges Projekt zur Förderung der Naherholung abgeschlossen, heisst es in einer Mitteilung. Finanziert wurde der Teilausbau von Römerswil. Der Verein Seerundweg übernahm die Kosten für die Signalisation rund um den Baldeggersee. Die gesamte Gehstrecke um den See beträgt ungefähr 3,5 Stunden bei einer Distanz von 15 Kilometern.
Die Gemeinde und der Verein Seerundweg bitten die Besucherinnen und Besucher, der Natur mit Respekt zu begegnen. Dazu gehöre, auf den signalisierten Wegen zu bleiben, Pflanzen und Tiere nicht zu stören, keinen Abfall liegen zu lassen und auf unnötigen Lärm zu verzichten. Der Seerundweg sei explizit als Fussweg konzipiert, das Befahren mit Velos ist nicht gestattet. (rbi)
07:39 Uhr
10. September
Reiden: Treffpunkt der Sport-Stacking-Elite
Am Samstag, 19. September, findet in der Johanniterhalle in Reiden ein internationales Sport-Stacking-Turnier statt. 61 Athletinnen und Athleten aus acht Ländern – darunter der Schweiz, Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Südafrika und den USA – treten von 9.30 bis rund 18.15 Uhr gegeneinander an. Der Wettkampf ist laut Mitteilung der Organisatoren vom Weltverband anerkannt.

Besonders sei das neue Wettkampfformat: Die einzelnen Disziplinen würden nacheinander bis zur Ermittlung der jeweiligen Tagessiegerinnen und Tagessieger ausgetragen. Dieses Konzept gelte in der Sport-Stacking-Szene als Novum und solle den Wettkampf attraktiver machen. Der Eintritt ist frei. (sfr)
16:03 Uhr
9. September
Flühli: Tag der offenen Tür im neuen Schul- und Mehrzweckgebäude
In Flühli kann die Bevölkerung am Samstag, 24. Oktober, der Eröffnung des neuen Schul- und Mehrzweckgebäudes beiwohnen. Wie die Gemeinde schreibt, kann das Gebäude nach dem offiziellen Festakt um 10 Uhr von 12 bis 16 Uhr besichtigt werden. Ein Apéro, eine Ausstellung, Spielangebote, ein Projektfilm sowie ein Wettbewerb an der neuen Kletter- und Boulderwand runden das Programm ab. (sfr)
10:56 Uhr
9. September
Hochdorf: Potenzielle Wärmeverbund-Bezüger kontaktiert
Die Gemeinde Hochdorf und die Amstutz Holzenergie AG treiben die Planung des Wärmeverbunds Hochdorf voran. Wie es in einer Mitteilung heisst, habe man im August erste potenzielle Wärmebezüger kontaktiert. Grundlage für den neuen Wärmeverbund bildet eine Machbarkeitsstudie aus dem Vorjahr. Im Februar 2026 beschloss der Gemeinderat, mit der Amstutz Holzenergie AG aus Emmen die weitere Projektentwicklung und die Bildung einer gemeinsamen Trägerschaft zu verfolgen. Aktuell werden gemäss der Mitteilung die Grundlagen für die Realisierung des Verbunds erarbeitet. Dazu gehören insbesondere die Evaluation eines Standorts für die Energiezentrale, die Planung des Fernwärmenetzes und der Versorgungsgebiete sowie die notwendigen vertraglichen und politischen Grundlagen.
Im kommenden Jahr entscheidet das Stimmvolk über die Konzession. Bei einem Ja ist der Baubeginn der Energiezentrale und des Fernwärmenetzes vorgesehen. 2028 sollen die ersten Wärmelieferungen an die angeschlossenen Liegenschaften erfolgen. Die neue Projektwebsite energie-hochdorf.ch informiert laufend über den aktuellen Stand. (rbi)
15:20 Uhr
4. September
Willisau: Pumpversuch der Burgrain Wasser AG
Die Stadt Willisau und die Gemeinden Alberswil, Ettiswil, Menznau und Hergiswil wollen im Gebiet Burgrain eine neue Grundwasserfassung errichten. Sie haben dazu die Burgrain Wasser AG gegründet. Nach einer Anpassung des Teilrichtplans «Korridorsicherung Wiggertal» im Gebiet Burgrain konnten die regulären Planungsarbeiten wieder aufgenommen werden.
Im Rahmen des Planungsprozesses muss nun ein weiterer Pumpenversuch vorgenommen werden, heisst es in einer Mitteilung. Die Arbeiten dauern rund 14 Tage. Der Pumpversuch startet etwa in der Woche vom 21. September. Es kann zu Einschränkungen auf dem Wanderweg zwischen Willisau und Alberswil kommen. (fmü)

14:27 Uhr
4. September
Reiden: Wassergebühren steigen
Der Gemeinderat Reiden hat beschlossen, die Wassergebühren der Wasserversorgung Langnau-Richenthal per 1. Oktober 2026 anzupassen. Die Mengengebühr für Frischwasser steigt von bisher 1.35 Franken auf 1.75 Franken pro Kubikmeter. Gleichzeitig wird der Ansatz für die gewichtete Grundstücksfläche von 0.13 auf 0.15 Franken pro Quadratmeter angepasst.
Eine Überprüfung zeige, dass für «die langfristige Finanzierung und den Werterhalt der Wasserversorgung eine Anpassung der Gebühren notwendig ist», schreibt der Gemeinderat. Die Gebühren seien während vieler Jahre nur zurückhaltend angepasst worden. Gleichzeitig stünden in den kommenden Jahren weitere Investitionen in den Werterhalt der Infrastruktur an. «Die Überprüfung hat gezeigt, dass für eine langfristig ausgeglichene Finanzierung grundsätzlich eine weitergehende Anpassung denkbar wäre», heisst es weiter. (fmü)
13:41 Uhr
4. September
Willisau: Stadt gewinnt Sonderpreis
Die Uferböschungen entlang des Wanderweges durch das Naturschutz- und Naherholungsgebiet Ostergau wurden in den letzten Jahren stark abgeschwemmt. Mit einer beidseitigen Verbauung des Wegs konnten die Böschungen gesichert werden. Nun hat die Stadt Willisau den Sonderpreis des «Prix Rando» von den Schweizer Wanderwegen für das Projekt erhalten.

Das Projekt hat die Jury überzeugt, weil es «in enger Absprache mit verschiedenen kantonalen Fachstellen und der kantonalen Wanderweg-Fachorganisation Luzerner Wanderwege geplant und festgelegt wurde», heisst es in einer Mitteilung. Das habe eine Wegführung auf naturnahem Belag wie auch den Schutz und bestmöglichen Erhalt der Flora und Fauna gewährleistet. Das Preisgeld von 7500 Franken wird die Stadt in künftig anfallende Arbeiten zur Instandhaltung des Fusswegnetzes investieren. (fmü)
14:56 Uhr
3. September
Weggis: Neuer Lidobus vorerst ohne Dekor
Seit 1944 werden in Weggis Gäste und Einheimische mit einem besonderen Personenfahrzeug in die Hotels oder ins Lido gefahren: Bis 1960 war es das «Landi-Bähnli», ein elektrisch betriebenes Fahrzeug aus der Zürcher Landesausstellung 1939. Bis 2002 verkehrte dann ein roter Lidobus mit Benzinmotor. Dieser wurde damals totalsaniert und steht nun, in seinem grünen Kleid, noch bis in den Herbst hinein in seiner letzten Saison im Einsatz.

Ab nächstem Frühjahr dreht dann der neue Elektro-Lidobus seine Runden. Bereits im Oktober wird er laut einer Mitteilung der Gemeinde seine ersten Testfahrten im Dorf machen, vorerst noch ohne Dekor. Die Design-Folierung werde erst danach angebracht. Die offizielle Enthüllung des Fahrzeugs im neuen Design werde dann am Lidobusfest vom 1. Mai 2027 über die Bühne gehen. (rbi)
11:03 Uhr
3. September
Eich: Roger Giger tritt zurück
Roger Giger hat per Ende Juli 2027 seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat erklärt. Dies schreibt Eich im aktuellen Gemeindeblatt. Der SVP-Politiker wurde per 1. September 2020 in den Gemeinderat gewählt und übernahm den Aufgabenbereich Finanzen und Steuern. Die Ersatzwahl für den Rest der laufenden Amtsdauer 2024 bis 2028 wird auf Sonntag, 28. Februar 2027, angesetzt. Wahlvorschläge müssen bis spätestens am 11. Januar um 12 Uhr bei der Gemeinde eintreffen. (rbi)

11:21 Uhr
2. September
Entlebuch: Regierung genehmigt Gesamtrevision der Ortsplanung mit Änderungen und Ausnahmen
An der Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2024 und an der Urnenabstimmung vom 24. November 2024 beschlossen die Stimmberechtigten der Gemeinde Entlebuch eine Gesamtrevision der Ortsplanung. Diese besteht aus dem Bau- und Zonenreglement, dem Zonenplan «Siedlung Dorf», dem Zonenplan «Siedlung Ortsteile Althus, Baumgarten, Ebnet, Finsterwald, Gfellen, Schwändi, Feldmoos», dem Zonenplan «Landschaft» und zwei Baulinienplänen.

Wie der Kanton Luzern nun in einer Mitteilung schreibt, hat der Regierungsrat die Gesamtrevision der Ortsplanung mit einzelnen Anordnungen und Änderungen genehmigt. Nicht genehmigt wurde laut Mitteilung die Festlegung der Freihaltezone Wildtierkorridor sowie des «Übrigen Gebiets C». Diese seien zusammen mit der Festlegung der Gewässerräume ausserhalb der Bauzone erneut öffentlich aufzulegen, von den Stimmberechtigten zu beschliessen und dem Regierungsrat zur Genehmigung einzureichen. Die gegen die Gesamtrevision der Ortsplanung erhobene Verwaltungsbeschwerde hat der Regierungsrat abgewiesen. (sfr)
16:10 Uhr
1. September
Willisau: Buchhandlung «fome books» feiert Eröffnung
Die bekannte Soziologin Anja Glover und ihre Mutter Sandra Glover weihen ihre neue Buchhandlung «fome books» am kommenden Samstag mit einem grossen Eröffnungsfest für die ganze Bevölkerung ein. Von 11 bis 16 Uhr stehen am Postplatz Vorlesegeschichten, Basteln, eine Bücherschatzsuche, ein Schätzwettbewerb, ein Lesegarten und Musik sowie Kaffee, Crêpes und Glacé auf dem Programm. «fome books» versteht sich als unabhängige Buchhandlung für Literatur, Kinderbücher und Geschichten, die oft zu wenig Raum bekommen. Ein fünfköpfiges Team plant dort künftig Lesungen, Gespräche, Musik, Workshops, Buchclubs und regelmässige Veranstaltungen für Kinder. (lf)

14:39 Uhr
1. September
Wauwil: Strassensperrung wegen Seifenkistenrennen
Am 13. September findet in Wauwil ein Seifenkistenrennen statt. Damit der Rennbetrieb sicher durchgeführt werden kann, ist eine zeitlich begrenzte Sperrung der Bergstrasse notwendig, teilt die Gemeinde auf ihrer Website mit. Betroffen ist die Bergstrasse ab der Einmündung Büntmatt über das Schützenhaus hinaus bis in Richtung Schönbühl. Die Rennstrecke führt vom Bereich beim Berghof/Schützenhaus talwärts Richtung Büntmatt. Die Sperrung dauert von 7 bis 19 Uhr. Der Gemeinderat bittet um Verständnis. (fmü)

14:05 Uhr
31. August
Buttisholz: Neue Website und Infotafeln für Wallfahrtsort St. Ottilien

Der Kraft- und Wallfahrtsort St. Ottilien hat eine neue Website erhalten. Unter www.st-ottilien-buttisholz.ch sind diverse Informationen zu dieser besonderen Kapelle von 1669 zu finden. Derzeit werden zudem die Signalisations- und Informationstafeln in St. Ottilien neu gestaltet. Damit können sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort besser orientieren und informieren. Mit den hinterlegten QR-Codes können weitere Hinweise auf dem Smartphone heruntergeladen werden, teilt die Stiftung St. Ottilien mit. Die Wallfahrtskapelle St. Ottilien gilt mit ihrem kreuzförmigen Grundriss als aussergewöhnlicher barocker Kirchenbau in der Schweiz. Sie liegt auf einer kleinen Erhebung im Weiler St. Ottilien etwas ausserhalb von Buttisholz. (sb)
14:00 Uhr
31. August
Ruswil: Tempo 30 auf Neuenkirchstrasse
Ruswil führt auf der Neuenkirchstrasse Tempo 30 ein. Wie die Gemeinde auf ihrer Website mitteilt, ist das Beschwerdeverfahren dazu rechtskräftig abgeschlossen. Bis Ende September wird die Signalisation angebracht. Ab diesem Zeitpunkt gilt auf dem Abschnitt der Neuenkirchstrasse zwischen den Hausnummern 3 und 43 die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Gleichzeitig werden die vorgesehenen Anpassungen der Vortrittregelungen in den angrenzenden Quartierstrassen umgesetzt. (sb)
07:35 Uhr
28. August
Knutwil: Sperrung K 13 wegen baulicher Unterhaltsmassnahmen
Auf der Kantonsstrasse K 13 in St. Erhard, zwischen dem Knoten K 44 und dem Schulhaus, finden von Montag, 7. September, bis voraussichtlich Mittwoch, 23. September, Fertigstellungs- und Deckbelagsarbeiten statt. In der Nacht von Freitag, 11. September, auf Samstag, 12. September, wird die K 13 von 19.00 bis 8.00 Uhr für die Deckbelagsarbeiten vollständig gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig geführt und durch den Verkehrsdienst sowie eine Lichtsignalanlage geregelt. Der Kanton informiert über allfällige Wartezeiten. Bei ungünstiger Witterung können die Arbeiten verschoben werden. (abr)
11:20 Uhr
27. August
Hochdorf: Erstes Wohnhaus im Seetal mit Holz-Label ausgezeichnet
Das Mehrfamilienhaus von Ivan Tschopp und Sandra Fankhauser im Hochdorfer Ortsteil Urswil wurde mit dem Label Schweizer Holz ausgezeichnet. Es ist das erste Wohnhaus im Seetal, das diese Auszeichnung erhält. Das Label zeichnet Gebäude aus, die aus Schweizer Holz gebaut wurden.

Für Ivan Tschopp, Inhaber und Geschäftsführer der Tschopp Holzbau AG in Hochdorf, sei von Anfang an klar gewesen, dass bei seinem Haus Schweizer Holz zum Einsatz kommt, heisst es in einer Mitteilung. Als Präsident der Sektion Luzern-Land von Holzbau Schweiz und Mitglied von Lignum Zentralschweiz setze er sich seit Jahren für die Förderung des einheimischen Rohstoffs ein. Anstelle eines Einfamilienhauses hätten sie sich bewusst für ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen entschieden. «Ein Einfamilienhaus für zwei Personen wäre für uns nicht zeitgemäss gewesen. Wir wollten zusätzlichen attraktiven Wohnraum schaffen», wird Ivan Tschopp zitiert. (rbi)
08:23 Uhr
27. August
Alte Sorten stehen in Alberswil im Mittelpunkt
Am Sonntag, 6. September, findet auf dem Erlebnisbauernhof Burgrain in Alberswil zum zweiten Mal der ProSpecieRara-Herbstpflanzenmarkt statt. Von 10 bis 16 Uhr werden seltene Pflanzensorten angeboten, die sich für die Herbstpflanzung eignen. Dazu gehören unter anderem Wintergemüse, Obstbäume, Beerensträucher und Blumenzwiebeln. Organisiert wird der Markt von ProSpecieRara und der Agrovision Burgrain AG. Besucherinnen und Besucher können sich zudem über die Bedeutung alter Sorten und deren Erhaltung informieren. Für Familien gibt es Angebote auf dem Bauernhof, in der Schaukäserei und im Agrarmuseum. Am ProSpecieRara-Stand können ausserdem drei seltene Randen-Sorten degustiert werden. (rem)

14:10 Uhr
24. August
Escholzmatt-Marbach: Natur-Bike-Park feiert Eröffnung am 13. September
Bald ist es so weit: Der Natur-Bike-Park Marbach wird am Sonntag, 13. September, offiziell eingeweiht. Ab 11 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit «Flying-Metal-Show», Bikeworkshops, Wettbewerb und weiteren Attraktionen. Der Anlass findet laut Mitteilung der Organisatoren bei jeder Witterung statt.

Der rund 5000 Quadratmeter grosse Park bietet Kindern, Einsteigern und erfahrenen Bikerinnen und Bikern verschiedene Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten auf dem Bike zu üben und zu verbessern. (sfr)
11:09 Uhr
24. August
Sursee: Zunft-Ausstellung wird verlängert
Die Ausstellung «Zünftig – 150 Jahre Zunft Heini von Uri» im Sankturbanhof Sursee wird aufgrund des «ausserordentlichen Erfolgs» bis Ende November 2026 verlängert. Das heisst es in einer Mitteilung. Museum und Zunft gestalten die Verlängerung gemeinsam und entwickeln ein neues Begleitprogramm, das die Vielfalt der Zunft Heini von Uri in den Mittelpunkt stellt. Die Ausstellung zeigt nicht nur historische Objekte, sondern auch die Geschichten der Menschen, die diese Tradition bis heute leben. (fmü)

10:53 Uhr
24. August
Reiden: Ersatz des Sprungkissens in der Badi
Das Sprungkissen in der Badi Reiden konnte ersetzt werden. Dies dank einer erfolgreichen Spendenaktion, wie es in einer Mitteilung heisst. Innerhalb weniger Wochen konnte der benötigte Betrag von 15'000 Franken durch zwölf Sponsoren sowie zahlreiche private und anonyme Spenderinnen und Spender gesammelt werden.

Beim Saisonstart war das Sprungkissen in der Badi Reiden durch einen plötzlichen Riss beschädigt worden und war danach nicht mehr funktionsfähig. Es stand bereits seit zehn Jahren im Einsatz. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Badi Reiden AG war ein Ersatz zunächst nicht möglich. (fmü)
08:57 Uhr
24. August
Escholzmatt-Marbach: Instandsetzung Wissemmenbrücke Lehn
Die Wissemmenbrücke Lehn in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach ist in einem schlechten Zustand. Das teilt der Kanton Luzern mit. Am Montag, 31. August 2026, starten in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach deshalb voraussichtlich Instandsetzungsarbeiten an der vorgespannten Stahlbetonbrücke. Zur langfristigen Sicherung der Brücke aus dem Jahr 1989, auf der die Kantonsstrasse K 10 verläuft, wird diese statisch verstärkt.
Die Bauarbeiten dauern laut dem Kanton voraussichtlich bis Ende 2026. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig geführt und mit Lichtsignalanlagen geregelt. Es ist mit Einschränkungen und Wartezeiten zu rechnen. (sfr)
10:59 Uhr
21. August
Wolhusen/Werthenstein: Yvonne Anliker verlässt WiN Integration
Im Verein WiN Integration Wolhusen Werthenstein kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsstellenleitung. Hintergrund ist die Entscheidung des Vorstands, den Verein weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Im Zusammenhang mit dieser Neuausrichtung hat die Geschäftsstellenleiterin Yvonne Anliker nach fünf Jahren ihre Anstellung per Ende Jahr gekündigt. Der Entscheid sei nach einem konstruktiven Austausch mit den Vertretern des Vorstands gefallen, schreibt der Verein in seiner Mitteilung. Die Stelle werde zur Neubesetzung ausgeschrieben. WiN setzt sich mit verschiedenen Angeboten und Projekten für die Integration von Migrantinnen und Migranten in den Gemeinden Wolhusen und Werthenstein ein. (abr)
09:40 Uhr
21. August
St. Urban: Murhof AG wieder auf Kurs
Die Murhof AG in St. Urban hat sich nach wirtschaftlich schwierigen Jahren erholt. Wie der «Willisauer Bote» berichtet, sei es gelungen, die Führungsstrukturen zu stabilisieren, offene Stellen zu besetzen und die Auslastung markant zu steigern. Auch im laufenden Jahr liegen Belegung und Pflegeleistungen über dem Budget, während sich die Personalkosten im vorgesehenen Rahmen bewegen. Damit schreibe das operative Geschäft wieder schwarze Zahlen. Gleichzeitig kommt es zu einem Wechsel im Verwaltungsrat: Pirmin Bucheli gibt sein Mandat per 1. September mit seinem Rücktritt als Pfaffnauer Gemeinderat ab. Als Nachfolger ist der designierte Gemeinderat Stefan Mühlemann vorgesehen. (sb)
15:55 Uhr
20. August
Nebikon: Parksituation neu geregelt
Die Parksituation im Gebiet In der Breiten / Blattengasse sorgte in den letzten Jahren immer wieder für Meldungen aus der Bevölkerung, schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. Fahrzeuge würden in diesem Bereich teilweise über längere Zeit an ungünstigen Stellen abgestellt, wodurch in der Tempo-30-Zone unübersichtliche und teilweise gefährliche Situationen entstünden.

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, das Parkieren in diesem Gebiet gezielt zu regeln. Der neue Signalisationsplan sieht eine Parkverbotszone im Bereich Dorf, In der Breiten und Blattengasse vor. Zusätzlich soll beim Friedhof eine zeitlich beschränkte Parkmöglichkeit eingeführt werden. Dort gilt künftig eine maximale Parkdauer von 90 Minuten, damit die Parkplätze den Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs zur Verfügung stehen. Nach Ablauf der Rechtsmittelfrist kann die Umsetzung vorbereitet werden, schreibt die Gemeinde. (fmü)
10:03 Uhr
20. August
Reiden: Bäume müssen gefällt werden
Infolge der lang anhaltenden Trockenheit müssen kurzfristig vom 24. bis etwa 26. August Sicherheitsrodungen durchgeführt werden, teilt die Gemeinde auf ihrer Website mit. In der Umgebung des Sportplatzes Reiden müssen 14 und beim Friedhof Reiden zwei Bäume gefällt werden. Im Budget 2027 ist eine komplette Neubepflanzung im Bereich Sportplatz vorgesehen. Diese wird zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen. Für die Rodung der Bäume im Bereich Sportplatz muss der Fussweg komplett gesperrt werden. (fmü)

11:11 Uhr
18. August
Zell: Neuer Bahnhof wird mit Dorffest eingeweiht
In Zell findet am 19. September um 10 Uhr die offizielle Einweihungsfeier für den umgebauten Bahnhof statt. Geplant sind eine Zugtaufe, verschiedene Ansprachen und eine musikalische Umrahmung durch die Brass Band Zell. Ab 11 Uhr gibt es eine Festwirtschaft mit Unterhaltungsprogramm. Im Januar 2025 startete die BLS die Bauarbeiten am Bahnhof Zell. Seit Dezember 2025 profitieren die Fahrgäste von einem ebenerdigen Ein- und Ausstieg und der S77. Die Einweihungsfeier findet rund um den Bahnhof statt. Die Organisatoren empfehlen die Anreise mit dem ÖV. Der Anlass ist öffentlich, heisst es in einer Mitteilung. (sb)
10:29 Uhr
18. August
Eschenbach: Neuer Geschäftsführer des Frauenklosters
Der Stiftungsrat des Frauenklosters Eschenbach hat Clemens Hunziker zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der 56-Jährige tritt seine Funktion am 1. September in einem 60-Prozent-Pensum an. Hunziker übernimmt die operative Leitung des Klosterbetriebs und begleitet die Weiterentwicklung der Klosteranlage und der stiftungseigenen Projekte, heisst es in einer Mitteilung. Der Horwer leitete während mehr als 20 Jahren das Hotel Schweizerhof in Luzern. Heute gehört er unter anderem den Verwaltungsräten der Pilatus-Bahnen AG und der Kirchfeld AG in Horw an. «Das Frauenkloster Eschenbach ist ein Ort mit einer langen Geschichte und zugleich eine Aufgabe mit Zukunft», wird er zitiert. (fmü)

10:01 Uhr
18. August
Sursee: Sechs Projekte werden realisiert
Mit der «SOORSidee» will die Stadt kleinere Projekte ermöglichen, die einen Mehrwert für ein Quartier, das Wohnumfeld und das gesellschaftliche Zusammenleben in Sursee schaffen. Die Stadt stellt dafür 20'000 Franken bereit. Insgesamt seien zehn Vorschläge eingegangen, wie die Stadt mitteilt. Sechs werden nun umgesetzt.

Ein Projekt heisst «Empowerment of Female Voices». Es geht um einen öffentlichen Crowd-Singing-Event am 19. September im Fruchthof. Durch das gemeinsame Singen sollen Selbstvertrauen, Gemeinschaftsgefühl und persönliche Stärken von Mädchen und jungen Frauen gefördert werden. Ein weiteres beinhaltet eine neue Holzwippe auf dem Spielplatz Unterer Graben, ein anderes ein Quartierfest im Frühling 2027 im Kyburgpark. Zudem wird die kostenlose Plattform «Minidate» unterstützt, auf der sich Familien mit Kindern vernetzen können. Auch Radio Soorsi erhält einen Beitrag der Stadt. Und schliesslich wird eine Kinderkonzert- und Theaterreihe für Familien mit jungen Kindern zwischen September 2026 und März 2027 an vier Sonntagen im Fruchthof organisiert. (fmü)
09:29 Uhr
18. August
Entlebuch: Am 5. und 6. September findet das Dorffest statt
Unter dem Motto «Für Gross und Klein – mit Herz & Musik» feiern verschiedene Entlebucher Vereine und Organisationen am 5. und 6. September die zweite Ausgabe des Dorffests. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, beginnt das Fest am Samstag um 10 Uhr auf dem Marktplatz und Schulhausareal mit Markt- und Verpflegungsständen sowie Kinderparadies. Ab 17 Uhr sorgen Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung auf dem Oberstufenschulhausplatz für Feststimmung mit anschliessendem Barbetrieb ab 20 Uhr.
Am Sonntag wird um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche gestartet. Anschliessend herrscht Kilbibetrieb mit Apéro, Kirchenführungen sowie musikalischer Unterhaltung. Weitere Informationen sind unter www.entlebuch.ch ersichtlich. (sfr)
17:42 Uhr
17. August
Sursee: Mitte stellt Fragen zur Trinkwasserqualität
Wie die Mitte Sursee mitteilt, hat die Partei dem Stadtrat im Hinblick auf die Gemeindeversammlung vom 12. Oktober 2026 einen Fragenkatalog zur Trinkwasserversorgung eingereicht. Anlass seien verschiedene Medienberichte zur Trinkwasserqualität sowie die aktuelle Situation mit tiefen Grundwasserständen und aussergewöhnlich hohen Wasserbezügen in der Region.
Die Mitte möchte unter anderem wissen, nach welchen Kriterien Wasserlieferungen an andere Versorgungsgebiete erfolgen und wie dabei die Versorgungssicherheit und Trinkwasserqualität im Gebiet der Aquaregio AG gewährleistet bleiben. (rbi)
15:28 Uhr
17. August
Hasle: Bauliche Unterhaltsmassnahmen
Von Montag, 31. August, bis im Oktober 2026 werden auf der Kantonsstrasse in der Gemeinde Hasle, im Abschnitt Farbstutz bis zum Abzweiger Heiligkreuzstrasse, bauliche Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Dies teilt der Kanton mit. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mittels Lichtsignalanlage und Verkehrsdienst geregelt. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Arbeiten können witterungsbedingt verschoben werden. (rbi)
14:37 Uhr
14. August
Reiden: Container für den Kindergarten
Beim Schulhaus Walke in Reiden sind vier neue provisorische Schulräume bezugsbereit. Sie dienen während einer Übergangsphase als Unterrichtsräume für die vier Kindergärten Pavillon 1, Pavillon 2 sowie Reiden Mitte 1 und Reiden Mitte 2. Die zusätzlichen Räume schaffen den notwendigen Platz, damit der Kindergartenunterricht auch in den kommenden Jahren in einem guten Rahmen stattfinden kann und überbrücken die Zeit bis zum geplanten Neubau.

Die Räumlichkeiten wurden mit Containern der Firma Containex realisiert und direkt auf dem Schulgelände errichtet, heisst es in einer Mitteilung. Die Räume konnten innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, sind flexibel nutzbar und lassen sich bei Bedarf an veränderte Bedürfnisse anpassen. Sie sollen für rund vier Jahre bestehen. (fmü)

09:23 Uhr
14. August
Willisau: Tempo 30 auf der Schlossfeldstrasse
Auf der Schlossfeldstrasse gilt bisher zwischen dem Knoten Menzberg-/Schlossfeldstrasse und dem Eingang zur Tempo-30-Zone auf der Schlossfeldstrasse sowie auf der angrenzenden Strasse Schlossfeld eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Stadtrat hat nun entschieden, diese beiden Strassen als Tempo-30-Zonen auszuscheiden, schreibt er in einer Mitteilung.

Damit soll die Sicherheit erhöht werden, insbesondere für Kinder, die dort auf dem Schlossfeld zur Schule gehen. Auch für den Veloverkehr und den motorisierten Verkehr soll es sicherer werden. Zudem können die Lärmimmissionen reduziert werden. (fmü)
11:47 Uhr
13. August
Mauensee: Monika Heller wird Ressortleiterin Bildung und Umwelt
Wie die Gemeinde Mauensee mitteilt, hat sich der Gemeinderat neu organisiert. Dies, nachdem Monika Heller aus Kaltbach als neue Gemeinderätin ihr Amt am 1. August angetreten hat. Sie übernimmt das Ressort Bildung und Umwelt. Die weiteren Gemeinderatsmitglieder verbleiben in ihren bisherigen Ressorts. (fg)

14:46 Uhr
11. August
Fischbach: Glasfaserausbau ist einen Schritt weiter
Die Gemeinde Fischbach, Prioris und Swisscom haben diese Woche den Gemeindevertrag für den Glasfaserausbau ausserhalb der Bauzonen unterzeichnet. Damit sollen auch bewohnte Liegenschaften im Streusiedlungsgebiet ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Planung läuft bereits. Wo bestehende Kabelkanäle fehlen, erstellt Prioris neue Leerrohre, damit Swisscom später die Glasfasern einziehen kann. Die Eigentümerinnen und Eigentümer werden informiert, sobald konkrete Schritte anstehen. Der Abschluss des Ausbaus ist für 2027 vorgesehen. (fg)

14:22 Uhr
7. August
Hohenrain: Schwimmhalle ausser Betrieb
Die Schwimmhalle des Heilpädagogischen Zentrums Hohenrain (HPZ) ist bis auf Weiteres geschlossen. Wie die Gemeinde Hohenrain auf ihrer Website mitteilt, musste das Schwimmbecken während der Sommerferien aufgrund der jährlichen Reinigung und verschiedener Sanierungs- und Wartungsarbeiten komplett geleert werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der niedrigen Wasserstände seien die Trinkwasserreserven derzeit stark angespannt. «Aus diesem Grund kann das HPZ die Schwimmbecken leider nicht wie geplant auf den Schuljahresstart befüllen und in Betrieb nehmen», heisst es in der Mitteilung. Es sei aktuell noch nicht absehbar, wann das Auffüllen der Becken möglich sein werde. (sb)
12:07 Uhr
7. August
Wolhusen: Öffentliche Parkplätze werden aufgehoben
Seit dem Jahr 2013 stehen auf einem privaten Grundstück an der Entlebucherstrasse 12 neun Parkplätze zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Der Gemeinderat hat laut Mitteilung nun beschlossen, den Mietvertrag für diese Parkplätze per Ende August 2026 zu kündigen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Parkplätze privatisiert.

Dieser Entscheid sei laut Mitteilung aus Gründen der Verkehrssicherheit getroffen worden. Das betroffene Grundstück befinde sich unmittelbar zwischen der Entlebucherstrasse und dem Schulareal Rainheim. Insbesondere zu Schulbeginn und Schulende sei in diesem Bereich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen festzustellen, unter anderem durch sogenannte Elterntaxis. In der Vergangenheit sei es deshalb wiederholt zu unübersichtlichen und teilweise gefährlichen Verkehrssituationen, insbesondere beim Ein- und Ausparkieren in die Parkfelder.
Mit der Aufhebung der öffentlichen Parkplätze soll laut Gemeinde der Verkehr in diesem sensiblen Bereich reduziert und die Sicherheit für Schulkinder und die übrigen Verkehrsteilnehmenden verbessert werden. (sfr)
12:03 Uhr
7. August
Werthenstein: Luzia Bucher als Schulbusfahrerin verabschiedet
Nach über 27 Jahren als Schulbusfahrerin der Gemeinde Werthenstein hat Luzia Bucher den symbolischen Schlüssel an ihren Nachfolger Roland Hodel übergeben. Wie die Gemeinde schreibt, brachte sie seit dem 1. August 1999 Generationen von Schülerinnen und Schülern «zuverlässig, sicher und unfallfrei» zur Schule und wieder nach Hause. Mit ihrem grossen Verantwortungsbewusstsein, ihrer Pünktlichkeit sowie ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art sei sie bei Kindern, Eltern, Lehrpersonen und Mitarbeitenden gleichermassen geschätzt worden.

Den Schulbusdienst beendet Luzia Bucher auf eigenen Wunsch. Der Gemeinde Werthenstein bleibt sie jedoch weiterhin als Hauswartin des Annexbaus beim Schulhaus Oberdorf sowie als Friedhofsverwalterin erhalten. (sfr)
17:04 Uhr
6. August
Hochdorf/Pfaffnau: Mit Trinkwasser sparsam umgehen
Die Gemeinden Hochdorf und Pfaffnau rufen zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. Im Seetaler Hauptort empfehlen die Wasserversorgerin WWZ und die Wasserversorgung Kleinwangen in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, den Wasserverbrauch auf das Notwendige zu beschränken, damit die Versorgung weiterhin gesichert ist. Insbesondere sei momentan auf Trinkwasserverbrauch für das Füllen von Gartenpools sowie das Waschen von Fahrzeugen, Aussenplätzen und befestigten Flächen und das Bewässern von Rasenflächen zu verzichten, heisst es in einer Mitteilung.

In Pfaffnau hat der Gemeinderat diverse Einschränkungen beim Wasserverbrauch verfügt. Verboten ist ab sofort das Bewässern von Rasenflächen, Wiesen, Rabatten, Bäumen, Sträuchern und weiteren Grünflächen, ebenso der Betrieb sämtlicher Bewässerungsanlagen wie Regensprenger, Regner oder Tropfbewässerungen. Untersagt ist weiter das Befüllen und Nachfüllen von Schwimmbädern, Planschbecken, Whirlpools und Teichen sowie das nichtbetriebliche Reinigen von Fahrzeugen sowie von Vorplätzen, Fassaden, Dächern und Terrassen mit Wasser aus dem öffentlichen Netz. Verboten ist auch der Betrieb privater Zierbrunnen und Wasserspiele.
Gewerbliche Betriebe, landwirtschaftliche Unternehmen, Sportanlagenbetreiber sowie öffentliche Einrichtungen werden verpflichtet, ihren Wasserverbrauch auf das betrieblich beziehungsweise betriebstechnisch zwingend notwendige Mass zu beschränken. Landwirtschaftliche Betriebe müssen grössere Bezüge beim Brunnenmeister anmelden. Weiterhin zulässig ist das sparsame und gezielte Giessen von Hausgärten, Gemüsebeeten sowie Balkon- und Topfpflanzen mit der Giesskanne. (rbi)
17:19 Uhr
6. August
Hitzkirch/Aesch: Strassenarbeiten führen zu Wartezeiten
Ab Montag, 17. August, bis Juni 2027 finden auf der Kantonsstrasse in den Gemeinden Hitzkirch und Aesch bauliche Unterhaltsarbeiten statt, ab Altwis Ortstafel bis Aesch Knoten Egg. Laut einer Mitteilung des Kantons wird der Verkehr während der Bauzeit einspurig geführt und durch Lichtsignalanlagen geregelt. Für den Belagseinbau ab Oktober 2026 sei teilweise eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird während dieser Zeit über eine entsprechend signalisierte Umleitung geführt. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen. (rbi)
15:32 Uhr
3. August
Schenkon/Willisau: Bewässerungen werden eingestellt
Die anhaltende Trockenheit belastet Natur, Landwirtschaft und Wasserversorgung. Die Gemeinde Schenkon hat deshalb die Bewässerung ihrer öffentlichen Grünflächen weitgehend eingestellt, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Eine klar begrenzte Ausnahme bleibe der Sportrasen bei der Turnhalle, der stark reduziert und bedarfsgerecht bewässert werde. Damit will die Gemeinde dauerhafte Schäden und erhebliche Sanierungskosten vermeiden.
Auch die Stadt Willisau wird die Bewässerung der Sportplätze auf wenige Plätze und ein Minimum reduzieren. Jedoch sei zu beachten, so die Gemeinde in einer Mitteilung, dass allfällige Sanierungsmassnahmen der Sportplätze mit immensen Kosten verbunden seien. Das Freibad sowie die offiziellen Waschanlagen bleiben weiterhin in Betrieb. Die Situation werde laufend beurteilt und im schlimmsten Fall würden weitere Massnahmen ergriffen. Die Bewässerung des Kunstrasenplatzes wurde per sofort eingestellt. (sfr)
14:32 Uhr
3. August
Willisau/Alberswil: Umleitung über Kreisel Stalde
Vom 17. bis 22. August werden auf der Kantonsstrasse K 11 in Alberswil und Willisau im Abschnitt zwischen dem Kreisel Burgrain und dem Kreisel Wydenmatt Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Während dieser Zeit dürfen nur der öffentliche Verkehr, Blaulichtorganisationen, Anwohnerinnen und Velofahrer durchfahren, schreibt der Kanton. Für alle anderen Verkehrsteilnehmenden wird der Verkehr über den Kreisel Stalde umgeleitet. Die Arbeiten werden bei ungünstiger Witterung verschoben. (fmü)

14:25 Uhr
3. August
Reiden: Baubeginn SBB-Unterführung
Am 10. August startet in Reiden die Strassensanierung der SBB-Unterführung Mehlsecken auf der Pfaffnauerstrasse. Ziel der Arbeiten ist es, die Unterführung dauerhaft gegen das Grundwasser abzudichten, die Randsteine bei den Gehwegen zu erhöhen und die Fahrbahn mit einem lärmarmen Strassenbelag auszustatten. Wie der Kanton mitteilt, wird der Verkehr während der Bauarbeiten einspurig durch die Unterführung geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Dadurch kann die Verbindung während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis März 2027. (fmü)

09:56 Uhr
28. Juli
Buttisholz: Mitte nominiert Joseph Huber für den Gemeinderat

Die Mitte Buttisholz hat Joseph Huber (31) als Kandidaten für die Ersatzwahl in den Gemeinderat nominiert, heisst es in einer Mitteilung. Die Ersatzwahl wird notwendig, nachdem Gemeinderat Thomas Tschuppert per 31. Januar 2027 nach sechs Jahren im Amt seine Demission eingereicht hat. Joseph Huber absolvierte nach seiner Lehre als Koch die Berufsmaturität und anschliessend ein Wirtschaftsstudium an der Hochschule Luzern. Heute ist er in der Geschäftsleitung des Familienbetriebs Huber Leitungsbau AG tätig und engagiert sich in verschiedenen Gremien und Projekten in Buttisholz, heisst es weiter. Die Ersatzwahl ist auf den 27. September angesetzt. Geht bis zum 10. August kein weiterer Wahlvorschlag ein, kommt eine stille Wahl zustande. (sb)
14:47 Uhr
27. Juli
Pfaffnau: Kostenschätzung für Schulraumerweiterung liegt vor
An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 21. Oktober wird die Bevölkerung von Pfaffnau über einen Sonderkredit über 5,48 Millionen Franken für die Schulraumerweiterung befinden können. Wie die Gemeinde auf ihrer Website mitteilt, liegt das Vorprojekt inklusive Kostenschätzung vor. Umgesetzt werde nur das «tatsächlich Notwendige». Vorgesehen sind unter anderem eine flexibel nutzbare Lernlandschaft anstelle eines Schulzimmers und eines Gruppenraums sowie ein Mehrzweckraum im Erdgeschoss, dessen Innenausbau die Vereine «als Partizipationsprojekt» übernehmen sollen. Zudem wurde das geplante Gebäude leicht verkürzt, was zu Minderkosten führt. Laut Gemeinde bleibt der beantragte Kredit im Kostenrahmen, der bereits letzten Herbst kommuniziert worden war. (sb)
09:45 Uhr
27. Juli
Unterhaltsarbeiten in Buttisholz, Nottwil und Oberkirch
Vom 27. Juli bis voraussichtlich Ende September 2026 werden auf der Kantonsstrasse K 47 bauliche Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Gattwil und Länggasse in den Gemeinden Buttisholz, Nottwil und Oberkirch. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mittels Verkehrsdienst sowie Lichtsignalanlage geregelt. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen, heisst es in einer Mitteilung. (sb)
18:39 Uhr
23. Juli
Geuensee: Einspurige Kantonsstrasse wegen Sanierung
Der Abschnitt Chäppelimatt bis zur Kapelle wird ab dem 3. August einspurig geführt und durch den Verkehrsdienst geregelt. Gemäss einer Mitteilung der kantonalen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur finden «bis September» Unterhaltsarbeiten auf dem Kantonsstrassen-Abschnitt statt. Die Deckbelagsarbeiten auf der genannten Strecke werden in den Abend- und Nachtstunden ausgeführt. wie es weiter heisst. (jh)
10:37 Uhr
22. Juli
1. August: Städtli Sempach ab 17 Uhr gesperrt
Sempach feiert den Nationalfeiertag mitten im historischen Städtli. «Zur Gewährleistung der Anlasssicherheit» werden mobile Sicherheitselemente installiert, heisst es in einer Mitteilung. Deshalb bleibe das Städtli von 17 bis 23 Uhr gesperrt. «Während dieser Zeit ist die Zu- und Wegfahrt ins Städtli nicht möglich.»

Zu den Feierlichkeiten gehört die Festwirtschaft der Historischen Kriegergruppe, die ab 17 Uhr auf dem Vorplatz der Festhalle Seepark geöffnet ist. Um 21.15 Uhr startet der Einzug ins Städtli. Anschliessend wird auf dem Kirchplatz die Produktion «Stadt – Land – Sempach» von Marco Sieber und seinem Team aufgeführt. (jh)
14:49 Uhr
15. Juli
Guido Gassmann übernimmt Pastoralraum Oberes Entlebuch
Guido Gassmann wird ab 1. August Leiter des Pastoralraums Oberes Entlebuch und gleichzeitig Gemeindeleiter der Pfarreien in Escholzmatt, Flühli, Marbach, Schüpfheim, Sörenberg und Wiggen. Der 46-jährige Doktor wird laut einer Mitteilung des Pastoralraums mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern ins Pfarrhaus Schüpfheim einziehen. Während der letzten zwölf Jahre war Gassmann als Spitalseelsorger für die Spitäler Sursee und Wolhusen tätig. Er wurde am vergangenen Sonntag mit einem Abschiedsgottesdienst in der Spitalkapelle Wolhusen verabschiedet. (sfr)

14:47 Uhr
15. Juli
Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Flühli startet nach den Sommerferien
In der Gemeinde Flühli beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes nach den Sommerferien. Wie die Gemeinde mitteilt, hat Swisscom den Auftrag für die erste Ausbauetappe an die Firma Cablex vergeben. Erschlossen werden Anschlüsse in der Bauzone sowie – sofern ein Prioris-Basisvertrag abgeschlossen wurde – auch Gebäude ausserhalb der Bauzone.
Nach den Sommerferien starten die Gebäudeaufnahmen, Besichtigungen und der Abschluss der Erschliessungsverträge mit der Swisscom. Bis Oktober 2027 sollen in dieser ersten Etappe 495 Gebäude mit insgesamt 1036 Nutzungseinheiten in den Bauzonen ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Gleichzeitig läuft bereits die Planung für den weiteren Ausbau in den übrigen Bauzonen. Die Erschliessung der restlichen Gebäude ausserhalb der Bauzone soll laut Gemeinde gegen Ende 2026 geplant werden. Gemäss Vereinbarung mit Prioris werden alle Gebäude innerhalb der Bauzone kostenlos erschlossen. Ausserhalb der Bauzone erfolge der Anschluss nur, wenn ein Prioris-Basisvertrag unterzeichnet wurde. (sfr)
09:34 Uhr
15. Juli
Weggis: Brücke bei Einfahrt zum Schiffshafen Riedsort wird repariert
Weil die Brücke in schlechtem Zustand ist, wird sie umfassend saniert und verstärkt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
10:07 Uhr
13. Juli
Park Hotel Vitznau unter den Top 50 Hotels der Welt
Das Park Hotel Vitznau zählt zu den besten Hotels der Welt – zumindest wenn es nach der Rangliste des französischen Hotel- und Restaurantguides «La Liste» geht. Mit 99 von 100 Punkten erreicht das Haus am Vierwaldstättersee eines der besten Ergebnisse des internationalen Rankings.

Wie das Park Hotel in einer Mitteilung schreibt, basiert das Ranking auf Bewertungen aus mehr als 1100 internationalen Quellen. Dazu zählen Fachmedien, Institutionen, Reiseführer und digitale Plattformen. Für das über 120 Jahre alte Haus sei diese Platzierung ein besonderer Moment.
«99 von 100 Punkten sind eine aussergewöhnliche Anerkennung für unser gesamtes Team», lässt sich Mathias Rohner, General Manager des Park Hotel Vitznau, in der Mitteilung zitieren. «Diese Bewertung macht uns stolz, weil sie die Arbeit vieler Menschen würdigt, die jeden Tag mit grösster Sorgfalt und Aufmerksamkeit für unsere Gäste da sind.» (sfr)
20:07 Uhr
8. Juli
Willisau: Neuverpachtung des Hofs Breiten
Die Stadt Willisau sucht auf den 1. April 2029 eine Nachfolge für den Hof Breiten, da die heutigen Pächter in Pension gehen. Ziel sei es, den Hof weiterhin als «eigenständigen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Landwirtschaftsbetrieb zu erhalten und an eine fachlich geeignete, engagierte und unternehmerisch denkende Pächterschaft zu verpachten», schreibt die Stadt.

Das Objekt werde nur als Gesamteinheit verpachtet. Die bisherige Ausrichtung könne weitergeführt werden, die Stadt sei jedoch offen für neue Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Website der Stadt aufgeschaltet. Bewerbungen müssen bis spätestens am 30. September eingehen. (fmü)
17:50 Uhr
8. Juli
Willisau: Kindergarten wird neu gebaut
Der Kindergarten an der Gartenstrasse ist in die Jahre gekommen. Ein Ersatz ist «dringend notwendig», heisst es in einer Mitteilung der Stadt Willisau. Der Stadtrat hat sich nun entschieden, die Planung für einen Neubau an die Hand zu nehmen. Dies, weil sich die Schule Willisau dafür ausgesprochen hat, das dezentrale Kindergartenmodell weiterzuverfolgen – der zweite Kindergarten befindet sich «Im Grund». Zudem würden in absehbarer Zeit genügend Kinder im Einzugsgebiet des Kindergartens an der Gartenstrasse wohnen, so die Stadt.

Am heutigen Standort soll wiederum ein eingeschossiges Gebäude mit zwei Kindergartenabteilungen realisiert werden. Das Gebäude wird so geplant, dass bei einem allfälligen, zukünftigen Bedarf ein Geschoss aufgestockt werden könnte. Die Erschliessung des Kindergartens erfolgt neu über das Grundstück Menzbergstrasse 15, das die Stadt Willisau im Baurecht übernehmen konnte.
Mit den Architekturarbeiten wurde die Baureag Architekten AG in Willisau beauftragt. Spätestens an der Frühjahrs-Gemeindeversammlung 2027 soll der Bevölkerung ein Antrag für einen Baukredit unterbreitet werden können. (fmü)
13:51 Uhr
8. Juli
Hochdorf: Arena-Sportanlage ist fertig saniert
Am Samstag, 15. August 2026, wird der neue Rasen der Sportanlage Arena offiziell eröffnet. Die Sportkommission Hochdorf und der FC Hochdorf laden die Bevölkerung laut einer Mitteilung ein, diesen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Um 11 Uhr wird der Rasen und die Leichtathletikanlage offiziell eröffnet. Die Anwesenden sind im Anschluss zu einem Apéro eingeladen. Der FC Hochdorf organisiert zudem ein Plausch-Fussballgolfturnier. (rbi)
16:24 Uhr
7. Juli
Ruswil: Bushaltestelle Werthenstein Dorf genehmigt
Mit dem Fahrplanwechsel 2019/2020 startete die neue Buslinie 212 von Malters nach Wolhusen ihren Betrieb. Dies machte vier vorerst provisorische neue Bushaltestellen nötig, wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst. Die definitiven Haltestellen werden separat aufgelegt und bewilligt.
Der Regierungsrat hat laut Mitteilung das Projekt für die Haltestelle Werthenstein Dorf auf der Luzernstrasse im Gemeindegebiet von Ruswil genehmigt und über die Einsprachen entschieden. Die Kosten für die Erstellung der definitiven, an die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepassten Haltestelle sowie für die abgestimmte Belagssanierung würden gesamthaft rund 705'000 Franken betragen. (sfr)
16:29 Uhr
3. Juli
Hitzkirch: Wohnungen im «Kreuz» werden ausser Betrieb genommen
Im Rahmen einer Brandschutzanalyse wurden im Restaurant Kreuz diverse Mängel festgestellt. Insbesondere die Situation bei den Fluchtwegen wurde als ungenügend beurteilt, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde, der Besitzerin des Gebäudes. Die Behebung der Mängel würde erhebliche Investitionen nach sich ziehen. Die Gemeinde habe deshalb beschlossen, die Zimmer und Wohnungen in den Obergeschossen schrittweise ausser Betrieb zu nehmen. Für die betroffenen Mieterinnen und Mieter seien für die verbleibende Mietdauer Sofortmassnahmen umgesetzt worden.

Anders sei die Situation bei den Gastronomiebetrieben im Erdgeschoss. Die dort festgestellten Mängel seien deutlich weniger gravierend und könnten rasch behoben werden. Das Restaurant sowie die Vegas Bar bleiben weiterhin geöffnet. (rbi)
14:50 Uhr
3. Juli
Wauwil/Egolzwil: Neue Koordinationsstelle Integration
In Egolzwil und Wauwil wird eine neue Koordinationsstelle Integration aufgebaut. Zuständig dafür wird Amy Nemes sein, heisst es in der «Egolzwiler Sicht». Sie tritt ihre Stelle im August 2026 an. Die Koordinationsstelle soll die Beteiligung der zugewanderten Bevölkerung am Gemeindeleben stärken, dient als zentrale Anlaufstelle für Integrationsfragen und fördert bestehende Angebote mit dem Ziel, Integration und Teilhabe nachhaltig zu stärken.
Trägerschaft der Koordinationsstelle sind die Gemeinden Wauwil und Egolzwil sowie die katholische und reformierte Kirche. «Damit vertiefen die Gemeinden ihre Zusammenarbeit und regeln gemeinsam Aufbau und Betrieb der Koordinationsstelle», heisst es weiter. Die beiden tragen gemeinsam die Kosten, während die Kirchen punktuell Projekte fördern, Räume zur Verfügung stellen und sich aktiv in der Steuergruppe engagieren. Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre angelegt. (fmü)
10:51 Uhr
3. Juli
Wolhusen: Ab 2027 gibt es eine Gesundheitskommission
Die Gemeinde Wolhusen will ihre Gesundheitsversorgung stärker koordinieren und setzt dafür per 1. Januar 2027 eine Gesundheitskommission ein. Das neue Gremium soll den Gemeinderat beraten und Anträge zu gesundheitspolitischen Fragen ausarbeiten.
Wie die Gemeinde mitteilt, nimmt Wolhusen mit seinem Spitalstandort sowie Hausarztpraxen, Fachärzten und einer Augenklinik eine zentrale Rolle in der regionalen Gesundheitsversorgung ein. «Entscheidend für eine zukunftsfähige Versorgung ist dabei nicht nur die Vielfalt der Angebote, sondern insbesondere auch deren gute Vernetzung und Zusammenarbeit», schreibt die Gemeinde.

Die Gesundheitskommission soll sich unter anderem für eine zweckmässige Gesundheitsversorgung einsetzen, Präventions- und Gesundheitsförderungsprojekte begleiten sowie die Zusammenarbeit mit Gesundheitsanbietern stärken. Geplant sind etwa Informationsveranstaltungen und Anlässe zu Gesundheitsthemen. Die dem Gemeinderat unterstellte Kommission soll aus sechs bis acht Mitgliedern bestehen. Der Gemeinderat sucht dafür derzeit sowohl ein Präsidium als auch weitere interessierte Mitglieder. (sfr)
11:59 Uhr
2. Juli
Sursee: Bau beginnt, Finanzierung gesichert
Der Bau des Pumptracks Sursee hat offiziell begonnen. Wie der Verein Pumptrack Sursee auf seiner Website schreibt, hat am 1. Juli der Spatenstich stattgefunden. Daran hätten das Projektteam, Finanzierungs- und Umsetzungspartner, Stadtratsmitglieder, Vereinsmitglieder und zahlreiche weitere Unterstützende teilgenommen.
Nun werde die rund 2200 Quadratmeter grosse Fläche abhumusiert. Ende Juli starte die Modellierungsphase. Wenn alles nach Plan verlaufe und auch das Wetter mitspiele, werde die Anlage bis spätestens Ende Oktober fertig modelliert, asphaltiert und begrünt sein. «Die offizielle Eröffnung mit einem grossen Fest ist für das Frühjahr 2027 geplant.»
Die Kosten belaufen sich gemäss Verein auf 525'000 Franken. Noch vor einem Monat hätten 17'000 Franken gefehlt, wie es weiter heisst. Dank der Unterstützung zahlreicher Firmen, Stiftungen, Organisationen und Privaten sei die Finanzierung aber auf der Zielgeraden vollumfänglich gesichert worden. «Bemerkenswert: Über zehn Prozent der Projektkosten wurden direkt durch die Community und die künftigen Nutzenden beigetragen.» (jh)

15:55 Uhr
2. Juli
Sursee: Neue Ressortleiterin Gesellschaft, Kultur und Sport
Brigitte Hürzeler übernimmt ab 1. Oktober die Leitung des Ressorts Gesellschaft, Kultur und Sport und wird Mitglied in der Geschäftsleitung der Stadt Sursee. Gemäss einer Mitteilung zeigt sich der Stadtrat überzeugt, «dass Hürzeler mit ihrer Erfahrung und ihrem strategischen Denken das gesellschaftliche Leben in Sursee bereichern und in Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen und der Bevölkerung neue Impulse setzen wird».
Hürzeler ist aktuell noch Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Integration beim Kanton Nidwalden. Die gelernte kaufmännische Angestellte absolvierte eine Ausbildung zur Lithografin und war während mehrerer Jahre in der Privatwirtschaft sowie in der Selbstständigkeit tätig. Ihre akademische Ausbildung umfasst ein Bachelorstudium in Science mit Vertiefung Soziokultur an der Hochschule Luzern und verschiedene Certificate of Advanced Studies (CAS) in den Bereichen Führung und Strategie. Hürzeler ist 57 Jahre alt und wohnt in Luzern. Sie folgt auf Fabio Bieri, der seine Anstellung bei der Stadt Sursee nach acht Jahren gekündigt hat. (jh)

11:38 Uhr
2. Juli
Wikon: Projekt für sauberen Spielplatz
Die Gemeinde hat in einem Pilotprojekt im Juni alle Abfalleimer beim Waldspielplatz entfernt, weil es jeweils grosse Müllmengen und Littering gab. Wie sie nun mitteilt, war das Projekt erfolgreich. Das Konzept habe gut funktioniert. Daher werden die Abfalleimer auf dem Waldspielplatz nicht mehr montiert. Die Gemeinde bittet darum, den Abfall jeweils mitzunehmen. (fmü)
09:31 Uhr
2. Juli
Werthenstein: Wolhusen-Markt hat jetzt eigene Ortseingangstafeln
Für Auswärtige ist nicht immer klar, wo die Gemeinde Werthenstein beginnt und wo sie endet. So wird beispielsweise das Dorf Wolhusen als eine Einheit wahrgenommen, obwohl es sich über zwei Gemeinden erstreckt. Der Werthensteiner Gemeinderat schätzt laut Mitteilung zwar diese gemeindeübergreifende Einheit und den Zusammenhalt im Dorf sehr, doch die Trennung sei nicht einfach zu erkennen.

Deshalb gebe es nun neue Ortseingangstafeln, welche sichtbar machen, welcher Dorfteil zu welcher Gemeinde gehört. Neu ist im Gebiet Aemsern (unterhalb des Schwanderholzstutzes) und auf der Brücke über die Emme der Ort Wolhusen-Markt (Gemeinde Werthenstein) beschriftet. Die Ortseingangstafeln seien auch in Schachen und Werthenstein-Oberdorf überprüft und soweit nötig angepasst worden. (sfr)
11:28 Uhr
1. Juli
Pfaffnau: Mobiler Pumptrack kommt ins Dorf
Die mobile Pumptrack-Anlage des Kantons Luzern macht vom 30. Juli bis zum 10. September Halt auf dem unteren Schulhausplatz in Pfaffnau. Während dieser Zeit steht er der gesamten Bevölkerung sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern von Roggliswil gratis zur Verfügung. Auf dem mobilen Pumptrack können Kinder, Jugendliche und Erwachsene den sicheren Umgang mit Velo, Scooter, Skateboard oder Inlineskates erlernen und verbessern. Gleichzeitig bietet die Anlage auch Fortgeschrittenen und Profis ideale Trainingsbedingungen zur Förderung von Koordination und Kondition. Selbst die Kleinsten können mit dem Laufrad erste Fahrversuche unternehmen. Dank des rutschfesten Belags kann die Pumptrack-Anlage bei jeder Witterung genutzt werden. (lf)

08:50 Uhr
1. Juli
Escholzmatt-Marbach: Regierung genehmigt Teilrevision der Ortsplanung und ordnet Rückzonungen an
Die Gemeinde Escholzmatt-Marbach zählt zu den 20 Rückzonungsgemeinden des Kantons Luzern. Diese Gemeinden mit zu grossen Bauzonen sind laut Mitteilung des Kantons aufgrund des Bundesrechts und den Vorgaben im kantonalen Richtplan verpflichtet, ihre Bauzonen mit einer Revision der Ortsplanung zu verkleinern.
An der Gemeindeversammlung vom 20. September 2023 hiessen die Stimmberechtigten der Gemeinde Escholzmatt-Marbach die Teilrevision der Ortsplanung betreffend Rückzonungen gut. Gegen diesen Beschluss wurde eine Verwaltungsbeschwerde eingereicht, die weitere Rückzonungen fordert, sodass die kantonalen Vorgaben eingehalten werden würden.
Der Regierungsrat hat diese Beschwerde nun teilweise gutgeheissen und ordnet gemäss der Mitteilung zusätzliche Rückzonungen an. Insgesamt soll in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach eine Fläche von 2,1 Hektaren rückgezont werden. Mit diesen Anpassungen genehmigt der Regierungsrat die Teilrevision der Ortsplanung und die Änderungen des Bau- und Zonenreglements der Gemeinde. (sfr)
17:26 Uhr
30. Juni
Buttisholz: FDP-Gemeinderat gibt vorzeitigen Rücktritt bekannt
Oscar Küng tritt per 31. März 2027 als Gemeinderat zurück. Das teilt die Gemeinde Buttisholz am Dienstag auf ihrer Website mit. «Aufgrund der zunehmend anspruchsvollen Vereinbarkeit des zeitintensiven Amtes mit seinen beruflichen Verpflichtungen hat er sich entschieden, sein Amt vorzeitig zur Verfügung zu stellen», heisst es in der Mitteilung. Die aktuelle Legislatur läuft noch bis zu den Gesamterneuerungswahlen im Frühling 2028.
Küng ist seit September 2020 für das Ressort Bau und Infrastruktur zuständig. In dieser Funktion habe er zahlreiche wichtige Projekte und Entwicklungen der Gemeinde mit grossem Engagement begleitet und mitgestaltet. Bis zu seinem Ausscheiden werde er seine Aufgaben weiterhin wahrnehmen «und eine geordnete Weiterführung der laufenden Geschäfte unterstützen», wie es weiter heisst.
Die Ersatzwahl hat der Gemeinderat auf den 29. November angesetzt, vorbehältlich einer stillen Wahl. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 10. Januar 2027 statt. (jh)

08:17 Uhr
29. Juni
Escholzmatt-Marbach: Eröffnung des Natur Bike Parks am 4. Juli
Der neue Natur Bike Park in Marbach wird am 4. Juli offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben. Wie es in einer Mitteilung der Betreiber heisst, sind sämtliche Strecken und Fahrelemente des rund 5000 Quadratmeter grossen Parks fertig gebaut und bereit für den Betrieb.

Die Umgebungsarbeiten werden in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise fortgesetzt, wie es weiter heisst. Ein offizielles Eröffnungsfest ist zudem für den Herbst geplant. Weitere Informationen sind unter naturbikepark.ch oder auf Social Media zu finden. (sfr)

08:43 Uhr
24. Juni
Hitzkirch: Jugendbüro für vertrauliche Gespräche
Die Offene Jugendarbeit Hitzkirchertal bietet mit dem Jugendbüro ein neues Unterstützungsangebot für Jugendliche an. Wie es in einer Mitteilung heisst, sei während der regulären Öffnungszeiten des Jugendraums Joy immer wieder deutlich geworden, dass viele Jugendliche das Gespräch mit den Jugendarbeitenden suchen. Im lebhaften Betrieb des Treffs fehlen oft die Zeit und die nötige Ruhe für vertrauliche Gespräche. Mit dem Jugendbüro sei nun bewusst ein geschützter Raum geschaffen worden, in dem persönliche Themen besprochen werden können. Das Jugendbüro ist jeweils am Donnerstag geöffnet. Die Termine können kurzfristig gebucht werden – entweder per WhatsApp, Instagram oder direkt vor Ort. (rbi)
12:24 Uhr
23. Juni
Willisau: An «World Robot Olympiad» erfolgreich
Roboter, die Konzertbühnen einrichten und Mosaike restaurieren? Das gab es am 20. Juni bei der «World Robot Olympiad» Schweiz auf einem Spielfeld. Rund 70 Teams nahmen im aargauischen Hausen am Final der Robotik-Olympiade für Kinder und Jugendliche teil, die dieses Jahr unter dem Motto «Roboter treffen Kultur» stattfindet. Die preisgekrönten Teams reisen an internationale Runden in Puerto Rico und Kroatien. Darunter auch das Team LLBot von der Kantonsschule Willisau. Lars Studer und Lars Eiholzer belegten bei den 11- bis 15-Jährigen den zweiten Platz und dürfen am Open-Championship-Freundschaftsturnier (13. bis 16. Oktober 2026) in Zagreb teilnehmen. (fmü)

11:32 Uhr
23. Juni
Sursee: Verwaltung ändert Öffnungszeiten
Die Stadt Sursee passt die Öffnungszeiten an. Gemäss einer Mitteilung gelten zwischen dem 13. Juli und dem 7. August sogenannte Sommeröffnungszeiten. In dieser Zeit ist die Stadtverwaltung nur am Vormittag geöffnet. Diese Regelung habe sich im vergangenen Jahr bewährt. «Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren mehrheitlich neutral bis positiv, und die Mitarbeitenden konnten die ruhigeren Zeiten für effizientere Arbeitsphasen nutzen.»

Ab 10. August gibt es eine Neuausrichtung der Öffnungszeiten, wie es weiter heisst. Die Schalter sind am Montag und Mittwoch jeweils von 8 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Am Dienstag ist nur am Vormittag geöffnet, am Donnerstag nur am Nachmittag, dafür bis 18 Uhr. Künftig sei die Verwaltung auch am Freitag wieder am Morgen und Nachmittag offen. «Damit wird die Erreichbarkeit für die Bevölkerung besser über den Tag verteilt.» Bisher war die Verwaltung am Freitagmorgen geschlossen, dafür über den Mittag durchgehend geöffnet. Dieses Angebot sei wenig genutzt worden.
Mit der Anpassung verfolge die Stadt Sursee eine klare Stossrichtung: «Die Öffnungszeiten werden auf stark nachgefragte Zeiten konzentriert. Gleichzeitig bleibt mehr Raum für die effiziente Bearbeitung von Anliegen.» (jh)
15:21 Uhr
18. Juni
Sempach: Konzertreihe «Leise Töne» wird zum Openair
Die Sempacher Konzertreihe Leise Töne veranstaltet in diesem Jahr zum zehnten Mal Konzerte in Sempach. Gemäss einer Mitteilung tritt am Samstag, 20. Juni, um 19.30 Uhr, die Formation Grupo Dar Vida auf dem Gelände vor der Festhalle Sempach auf. «Bis zu 15 Musikerinnen und Musiker aus Kuba, Kolumbien, Mexiko, Ecuador, Venezuela und der Schweiz sorgen mit Salsa und südamerikanischen Rhythmen für Festivalstimmung», schreiben die Veranstalter. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es bereits ab 17 Uhr, organisiert von der Jungwacht und Blauring.
Am Sonntag, 21. Juni, spielt die Band Veronikas NDIIGO das insgesamt 50. Leise-Töne-Konzert, wie es weiter heisst. Die vierköpfige Formation verbindet World Folk, Pop und weitere musikalische Einflüsse zu einem eigenständigen Klangbild rund um die in Emmenbrücke wohnhafte Sängerin und Multiinstrumentalistin Veronika Stalder.
Der Verein Musik und Kleinkunst Sempach besteht seit 2017 und organisiert die Konzertreihe seit 2016. In den vergangenen zehn Jahren sind gemäss Veranstalter rund 170 Künstlerinnen und Künstler auf den Bühnen der «Leisen Töne» an verschiedenen Orten in Sempach gestanden. (jh)

14:42 Uhr
18. Juni
Beromünster: Bronzemedaille für Kantischülerin
Erfolg für Anna Ineichen aus dem Kanton Luzern: Die Schülerin der Kantonsschule Beromünster hat an der Europäischen Physik-Olympiade in Göteborg eine Bronzemedaille gewonnen. Der Wettbewerb fand laut Mitteilung der Wissenschafts-Olympiade vom 12. bis 16. Juni statt und es nahmen rund 200 Nachwuchstalente aus über 40 Ländern teil.

Die Teilnehmenden absolvierten eine Theorie- und eine Praxisprüfung zu verschiedenen Bereichen der Physik. Ineichen trat als Mitglied des fünfköpfigen Schweizer Teams an. Angesichts der schwierigen Prüfungen habe sie der Erfolg überrascht. «Mir persönlich hat das Experiment mehr Spass gemacht, da ich dort, wenn ich nicht weiter wusste, einfach mit den Utensilien spielen konnte. Die Theorieprüfung war auch interessant, jedoch kam ich dort sehr schnell an den Punkt, wo ich nichts mehr lösen konnte», lässt sich Ineichen in der Mitteilung zitieren. (sfr)
10:25 Uhr
18. Juni
Alberswil: Kastelen feiert Jubiläum
Der Verein Burgruine Kastelen wurde 1996 gegründet und konnte anschliessend die Ruine übernehmen. Nun feiert er sein 30-Jahr-Jubiläum. Am 27. Juni werden die neuen Infotafeln und das 3D-Modell der Burganlage um das Jahr 1260 von 14 bis 17 Uhr erstmals dem Publikum gezeigt. Auch 360-Grad-Bilder, die das Leben auf der Burg im Mittelalter zeigen, können vor Ort über das Smartphone angeschaut werden. In einem weiteren Schritt sollen online weitere Informationen zur Burgruine Kastelen für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Der Verein hat rund 500 Mitglieder und ist heute vor allem für den Unterhalt des ganzen Geländes verantwortlich. (fmü)

11:47 Uhr
15. Juni
Sörenberg: Eigener Sessel für Joel Wicki im Eisee
An der Bergstation Eisee ist ein speziell für Schwingerkönig Joel Wicki gestalteter Sessellift-Sessel eingeweiht worden. Der sogenannte «Thron vom Rothorn» ergänzt die Gondel bei der Rossweid, die seit 2022 seinen Namen trägt. Laut Mitteilung der Bergbahnen Sörenberg würdigt der Sessel Wickis langjährige Verbundenheit mit der Region und den Bergbahnen.
Verwaltungsratspräsident Theo Schnider bezeichnete im Schreiben den Eisee als einen Ort, der für Wicki als Fischer, Jäger und Naturfreund eine besondere Bedeutung habe. Der Sessel ist ab sofort für alle Gäste im regulären Betrieb zwischen Brienzer Rothorn und Eisee unterwegs. (sfr)

14:52 Uhr
12. Juni
Ruswil: Tag der offenen Tür der Gemeindeverwaltung
Am 19. Juni führt die Gemeinde Ruswil von 15 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür durch. Interessierte können an Führungen durch die heutigen Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung an der Schwerzistrasse 7 und 9 teilnehmen. Damit will der Gemeinderat aufzeigen, dass die Räume den Anforderungen einer modernen Gemeindeverwaltung nicht mehr genügen. Die Räume seien veraltet, für Besucherinnen und Besucher unübersichtlich und die Zugänge für Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen erschwert, schreibt der Gemeinderat in einem Flyer auf der Ruswiler Homepage.
Künftig soll im Dorfkern Südwest ein neues Gemeindehaus stehen (wir berichteten). Der Neubau soll rund 17 Millionen Franken kosten. Die Bevölkerung von Ruswil wird am 29. November 2026 darüber befinden können. Am 16. November wird eine Infoveranstaltung durchgeführt. Bis 2030 soll das neue Gemeindehaus bezugsbereit sein. (sb)
16:26 Uhr
11. Juni
Hohenrain: Gemeinderätin tritt zurück
Wie die Gemeinde Hohenrain mitteilt, hat sich Marion Schilt (Mitte) entschieden, per 31. März 2027 aus dem Gemeinderat auszutreten. Die «teils anspruchsvollen und zeitintensiven Themen» hätten sie in den vergangenen Jahren stark gefordert. Künftig möchte sie in ihrem Alltag wieder vermehrt Zeit für Familie, Gesundheit sowie neue berufliche Ziele und Perspektiven haben, schreibt die Gemeinde.
Schilt wurde am 1. September 2020 in den Gemeinderat Hohenrain gewählt und steht dem Ressort Gesundheit und Soziales vor. Die Ersatzwahl für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat findet am Abstimmungssonntag, 29. November, statt, vorbehältlich einer stillen Wahl am 12. Oktober. (fg)
11:34 Uhr
11. Juni
Aesch: Musikgesellschaft erhält neue Uniform
Vom 19. bis am 21. Juni feiert die Musikgesellschaft Aesch-Mosen Neuuniformierung mit Teilinstrumentierung. Die Vorbereitungen für den Grossanlass laufen seit bald zwei Jahren. Wie bereits beim Luzerner Kantonal-Musiktag in Aesch im Jahr 2012 findet auch das kommende Fest auf dem gleichen Areal statt, nämlich in der Obstanlage unterhalb des Freizeit- und Sportzentrums Tellimatt.
Nebst einem grossen Festzelt gibt es einen Biergarten und eine Foodmeile. Höhepunkt des Festwochenendes bildet der Festakt am Sonntag. Beim musikalischen Einzug ins Festareal um 9.30 Uhr wird die neue Uniform das erste Mal zu sehen sein. (rbi)
10:52 Uhr
11. Juni
Buttisholz: Siegerprojekt wird nicht realisiert
2023 hat die Buttisholzer Stimmbevölkerung einem Budgetkredit zugestimmt, um das bestehende Werkhof-/Feuerwehrlokal zu erweitern. Beim danach erarbeiteten Siegerprojekt wurden die Kosten auf unter 3 Millionen geschätzt. Wie der Gemeinderat auf der Gemeindewebsite schreibt, ist es danach jedoch zu einer Kostenexplosion gekommen. «Das Projekt kostet mit 5 Millionen Franken rund 50 Prozent mehr als im Kostendach vorgegeben. Dass eine solche Kostenexplosion eintreffen könnte, hat selbst die Verfahrensbegleiterin überrascht», so der Gemeinderat. Er erachtet die Projektkosten «als nicht vertretbar für unsere Gemeinde». Er hat nun entschieden, das Projekt in dieser Form nicht weiterzuverfolgen. Eine Redimensionierung werde aktuell geprüft.
Weiter schreibt der Gemeinderat, er sehe den Bedarf an geeigneten Räumlichkeiten für die Feuerwehr und den Werkdienst. Es soll geprüft werden, wie eine Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten trotzdem möglich sein könnte. Die Bevölkerung werde zu gegebener Zeit über die nächsten Schritte informiert. (fmü)
10:58 Uhr
10. Juni
Sursee: Blaulicht-Tage im Surseepark
Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr, Polizei, Sanität und der Samariter Sursee aus nächster Nähe sehen. Das soll vom 17. bis 20. Juni an den Blaulicht-Tagen im und vor dem Surseepark möglich sein. Gemäss einer Mitteilung können Besucherinnen und Besucher Fragen stellen und mehr über die vielfältigen Aufgaben der regionalen Blaulicht-Organisationen erfahren.
Das Programm wird mit einem Schätzwettbewerb, einem interaktiven Feuerwehr-Löschparcours sowie Demonstrationen rund um den Einsatz von Defibrillatoren ergänzt, wie es weiter heisst. Kinder können im Mini-Blaulicht-Malatelier kreativ werden, «während Kinderschminken und Glitzer-Tattoos für zusätzliche Highlights sorgen». Die Blaulicht-Tage finden von Mittwoch bis Freitag jeweils von 13.30 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. (jh)
10:53 Uhr
9. Juni
Nebikon: Verein feiert Jubiläum mit Legendenspiel
Der Fussballverein SC Nebikon feiert am 20. Juni zum 70-jährigen Bestehen ein grosses Fest. Der Höhepunkt wird dabei ein Spiel zwischen Legenden der Schweizer Nati und des SCN sein. Auch der ehemalige Bundesligaspieler Fabian Lustenberger wird dabei eine Halbzeit für den SC Nebikon auf dem Platz stehen.
Anpfiff des Spiels ist um 15 Uhr. Zuvor findet am Vormittag noch ein Juniorenturnier statt. Im Anschluss an das Legendenspiel gibt es ein Public Viewing zur Fussball-WM und ab 21 Uhr musikalische Unterhaltung mit einem DJ. Tickets sind unter www.eventfrog.ch erhältlich. (sfr)
13:37 Uhr
2. Juni
Hergiswil bei Willisau: Sperrung der Kreuzstiegenstrasse
Im vergangenen Herbst wurde die Kreuzstiegenstrasse im Bereich Fürbach saniert und die bestehende Mauer ersetzt. Als letzter Schritt stehen nun die Fertigstellungs- sowie die Belagsarbeiten an. Für diese Arbeiten muss die Kreuzstiegenstrasse vom 8. bis 19. Juni für den gesamten Verkehr zwischen Fürbach 5 und Egg 1 vollständig gesperrt werden. Das schreibt die Gemeinde Hergiswil auf ihrer Website. Während der Bauarbeiten ist keine Durchfahrt möglich. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die Ausweichroute via Willisau zu nutzen. (fmü)
12:18 Uhr
2. Juni
Eich: SVP wählt neue Präsidentin und feiert Jubiläum
Die neue Präsidentin der SVP Eich heisst Cäcilia von Niederhäusern. Laut einer Mitteilung wurde sie von den Parteimitgliedern einstimmig gewählt.
Der bisherige Präsident Udo Bremgartner gab sein Amt nach fünf Jahren ab. Unter der Führung von Bremgartner habe sich die SVP Eich in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickeln und ihre Stellung in der Gemeinde markant ausbauen können. Mit einem Wähleranteil von über 36 Prozent bei den letzten nationalen Wahlen ist die SVP heute die wählerstärkste Partei in Eich. Bremgartner werde dem Vorstand weiterhin zur Verfügung stehen, wie es weiter heisst.
Zudem feiert die SVP Eich in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, 24. Juni, um 19.30 Uhr im Restaurant Vogelsang ein öffentlicher Sessionsrückblick mit Nationalrätin Vroni Thalmann und Nationalrat Franz Grüter statt. (jh)
11:58 Uhr
2. Juni
Entlebuch: Themenweg «Erlebnis Energie» ist wieder offen
Der Themenweg «Erlebnis Energie Entlebuch» ist am vergangenen Samstag offiziell wiedereröffnet worden. Rund 100 Interessierte nahmen laut Mitteilung der Veranstalter an den Feierlichkeiten teil und besichtigten den Rundweg in der Biosphäre.
Der Themenweg umfasst sechs Plattformen zu erneuerbaren Energiequellen sowie zur regionalen Energiegeschichte. Für Kinder begleitet die Waldameise «Ella» durch die Angebote. Der Rundweg ist täglich kostenlos zugänglich. Start- und Endpunkt ist der Infopoint beim Bahnhof Entlebuch. Weitere Informationen sind unter erlebnisenergie.ch verfügbar. (sfr)
11:21 Uhr
2. Juni
Sursee: Grüne wählen neues Co-Präsidium
Mit Milena Russo (23) und Silvan Bieri (37) setzen die Grünen Sursee erstmals auf ein Co-Präsidium. Gemäss einer Mitteilung der Partei folgen die beiden auf Samuel Zbinden, der nach neun Jahren im Amt zurücktritt. Das Highlight seiner Amtszeit sei die Wahl von Judith Studer-Niederberger in den Stadtrat im Jahr 2024 gewesen, so der Grünen-Kantonsrat. Nun sei der Zeitpunkt richtig, um die Ortsgruppe neu aufzustellen und die Verantwortung auf verschiedene Schultern zu verteilen.
Milena Russo arbeitet im Politik-Team von Pro Alps, vormals Alpen-Initiative, in Altdorf. Die Politikwissenschaftlerin ist zudem Präsidentin der «RestEssBar Sursee», die für die Rettung von Lebensmitteln und gegen Food Waste einsteht. Silvan Bieri (37) ist Dozent an der PH Zürich. Der Vater zweier Kinder engagiert sich für den Schulgarten des Schulhauses St. Martin und vertritt die Grünen in der Einbürgerungskommission. Die Übergabe und der Start des neuen Co‑Präsidiums finden am 25. Juni statt. (jh)
13:54 Uhr
1. Juni
Schwarzenberg: 35. Jugend-Nationalturntag
Am Samstag, 6. Juni, treffen sich in Schwarzenberg 150 Nachwuchsathletinnen und -athleten zum 35. Jugendnationalturntag. Teilnehmende aus über 20 Vereinen messen sich laut Mitteilung der Veranstalter im Nationalturnen. Der Anlass umfasst Sprint, Freiübung, Hochweitsprung, Steinstossen und Steinheben sowie die Zweikampfdisziplinen Schwingen und Ringen. Der Anlass gelte als wichtige Standortbestimmung in der laufenden Saison. (sfr)
12:48 Uhr
1. Juni
Escholzmatt-Marbach: Neue Bike-Tour
Mit der neuen Biosphäre-Bike-Tour lanciert Escholzmatt-Marbach Tourismus ein mehrtägiges Bike-Angebot in der Biosphäre Entlebuch. Die Rundtour für Mountainbikes, E-Bikes und Gravel-Bikes verbinde laut Mitteilung sportliche Herausforderungen mit Naturerlebnissen, Kulinarik und kulturellen Highlights. Je nach Kondition könne die Strecke in zwei oder drei Tagen absolviert werden.
Zu den Höhepunkten würden die Marbachegg, das Kemmeribodenbad, die Moorlandschaften von Sörenberg, das Napfgebiet sowie das Kambly-Erlebnis in Trubschachen zählen. Im Angebot inbegriffen sind Übernachtungen, Gepäcktransport, die Organisation der Etappen sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Mehr Informationen gibt es auf der Website von Escholzmatt-Marbach Tourismus. (sfr)
10:37 Uhr
1. Juni
Pfaffnau: Wohnheim Sonnegarte St. Urban stellt «Aussenseiterkunst» aus
Vom 20. Juni bis 17. Juli 2026 präsentiert das Wohnheim Sonnegarte St. Urban in der Kunsthalle Langenthal eine Ausstellung mit Werken von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die ausgestellten Arbeiten sind der «Art Brut» beziehungsweise «Aussenseiterkunst» zuzuordnen und zeichnen sich durch ihre unmittelbare Ausdruckskraft und Authentizität aus, wie es in einer Mitteilung heisst. «Sie entstehen aus persönlichem Erleben heraus, direkt, unverfälscht und emotional berührend.» Kuratiert wird die Ausstellung vom Kunstschaffenden Reto Bärtschi aus Wangenried. Rund 20 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Arbeiten. Die Vernissage findet am 20. Juni von 14 bis 17 Uhr statt. Dabei gibt es die Möglichkeit, mit den Kunstschaffenden persönlich ins Gespräch zu kommen. (sb)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.