notifications
Kanton Uri

Justizdirektion lädt zum Orgelkonzert in der Klosterkirche Seedorf

Rund 40 Orgeln werden im Rahmen des Projekts «Orgelinventar Uri» inventarisiert und deren Geschichte rekonstruiert. Am 14. Dezember lädt die Urner Justizdirektion zu einem Orgelkonzert in der Klosterkirche Seedorf, wo auch gleich die neuesten Projektergebnisse präsentiert werden. 

Im Rahmen des Projekts «Orgelinventar Uri» lädt die Urner Justizdirektion zu einem kleinen Orgelkonzert und zur Präsentation der bisherigen Inventarisationsarbeiten in die Klosterkirche Seedorf. Das Konzert mit den beiden Urner Organistinnen Lea Ziegler Tschalèr und Barbara Domedi findet am Mittwoch, dem 14. Dezember, um 19 Uhr statt.

Wie es in einer Mitteilung heisst, ist das Projekt «Orgelinventar Uri» seit Anfang Jahr am Laufen. Dabei besucht Dr. Marco Brandazza Kirchen und Archive im ganzen Kanton, um die rund 40 Orgeln im Kanton Uri zu inventarisieren und die Geschichte ihrer Entstehung zu rekonstruieren. Die Orgel habe auch aus denkmalpflegerischer Sicht an Bedeutung gewonnen, weshalb die Instrumente unterhalten und von Zeit zu Zeit fachgerecht restauriert werden müssen, heisst es in der Mitteilung.

Das Projekt der Musikhochschule Luzern wird vom Kanton Uri unterstützt. Die Ergebnisse des Projekts werden laufend auf der Datenbank orgeldokumentationszentrum.ch veröffentlicht und bilden eine fachliche Grundlage für die Bewertung und den Umgang mit diesen historisch wertvollen Instrumenten, heisst es in der Mitteilung weiter. (pl)

Kommentare (0)