Um den Helferinnen und Helfern an der Jubiläumsfeier vom 17. September zu danken, lud der Präsident der Feuerwehr Andermatt, Roland Tresch, und sein OK zum Besuch bei Gasser Felstechnik nach Lungern ein.
Nach der Betriebsbesichtigung referierte Verwaltungsratsvizepräsident Hanspeter Bonetti über das Produktspektrum, Einsatzmöglichkeiten, Risiken und Erfolge von Sprengarbeiten und damit notwendigen vielfältigen Sicherungsmassnahmen.
Infos über Brandbekämpfung in Tunnels
Anschliessend informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Ausbildungsmöglichkeiten zur Brandbekämpfung in Tunnels. Mit der International Fire Academie in Lungern steht dafür eine in Europa einzigartige Tunnelanlage zur Verfügung.
In einer benachbarten Tunnelanlage im Brünig-Park konnten alle ihre Treffsicherheit am 50-m-Luftgewehrstand unter Beweis stellen. Bester Schütze war Kommandant Josef Kägi, gefolgt von den drei teilnehmenden Frauen. Abgerundet wurde die Veranstaltung in Lungern mit einem Essen im Restaurant Cantina Caverna 40 Meter unter der Erde.
Am Nachmittag endete der Ausflug mit einer Besichtigung des Biermuseums und einer Führung durch eine Privatbrauerei. Auch die damit verbundene «Löschübung» meisterten alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erfolgreich. (pd/eca)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.