notifications
Lungern

Jodlerklub Bärgsee begrüsst so viele Leute wie noch nie

Die Mitglieder sind sich einig: Die über 750 Gäste sind Rekord.

Der Jodlerklub Bärgsee Lungern durfte nach zwei Jahren coronabedingter Pause am vergangenen Samstag sein 50-jähriges Jubiläum mit dem Motto «ä Freidätag» feiern. Die Freude war riesengross, nun konnte das Konzert endlich durchgeführt werden. Unter der Leitung der neuen Dirigentin Lydia Barmettler haben die Jodlerinnen und Jodler ihr Können gezeigt und über 750 Leute in einer vollen Halle unterhalten. Die Mitglieder des Klubs waren völlig überrascht von der hohen Besucherzahl. Sie sind sich einig: So viele Leute waren noch nie an einem ihrer Jodlerkonzerte.

Die Dirigentin hat mit klubeigenen Kleinformationen noch mehr Abwechslung im Programm bewirkt. Ein Grund für die hohe Besucherzahl sind womöglich auch die drei Uraufführungen der Jodlerinnen und Jodler. Der «Chilämattä- Juiz», komponiert von Neldi Ming, dem ehemaligen Dirigenten und Vorjodler der Bärgseejodler. «Es Jodellied», Text von Toni Imfeld und Melodie von Neldi Ming. «Mey Läbeswäg», komponiert von Lydia Barmettler.

Die Jodlerinnen und Jodler der Kleinformation wussten zu überzeugen.
Bild: Bild: PD

«Mey Läbeswäg» ist die erste Komposition der neuen Dirigentin. Die Besucherinnen und Besucher hoffen jedoch, dass es nicht die einzige bleibt. Die Begeisterung für die neuen Kompositionen war gross, dies machte sich mit einem grossen Applaus klar und somit kamen die Besucherinnen und Besucher zu dem Genuss, die Uraufführungen zweimal in voller Länge geniessen zu dürfen. Geschwärmt wurde über den Solo-Vortrag der Jodlerin Tamara Ming, die am Samstag wie schon so oft bewiesen hat, dass sie ihr Werk beherrscht.

Gründungsmitglieder noch immer dabei

Sepp Britschgi wurde, wie auch Peter Imfeld, Neldi Ming und Wisi Schallberger, vom Klub geehrt, weil sie bei der Gründung des Jodlerklubs mitgewirkt haben und bis heute noch aktiv mit dabei sind. Als Dank für ihre Treue und ihr Engagement gegenüber dem Klub erhielten sie eine Holztafel mit ihrem Namen und einem Porträt.

Die Gastformation, der Jodlerklub Männertreu Nesslau unter der Leitung von Mattias Amman, begeisterte nicht nur mit ihrem Gesang und dem traditionellen «Toggenburgerjuiz», auch mit ihrer spontanen und lustigen Art. Der Präsident des Jodlerklub Männertreu Nesslau gratulierte den Bärgseejodlern zum 50-jährigen und mittlerweile 52-jährigen Jubiläum und überreichte dem Präsidenten des Jodlerklub Bärgsee Lungern, Elmar Ming, einen Käse.

Vor und nach dem Jodeln sorgte das Ländlertrio Innerschwyzer Gruess für eine gute Stimmung. Die Melodien lockten einige Tänzerinnen und Tänzer bis am späten Abend auf die Bühne. Auch die Kulisse, die von den Jodlerinnen und Jodlern aufgebaut wurde, ist nicht zu vergessen. «Der Jodlerklub auf der Bühne in der prachtvollen Obwaldner-Tracht – ein Bild, was einem hängenbleibt», meinte eine Besucherin.

Die Sängerinnen und Sänger in ihrem Element
Bild: Bild: PD

Durch den Abend geführt wurden die Besucherinnen und Besucher von den Sprechern Tobias Schaad und Michi Stalder. Die beiden schmückten das Programm neben den musikalischen Klängen der Jodlerinnen und Jodler aus. Mit ihrem bodenständigen Auftreten und den gegenseitigen Neckereien haben die beiden Lockerheit ins Programm gebracht. Trotz des regnerischen Wetters sind sich alle einig, dass dieser gelungene Tag «ä Freidätag» gewesen ist. (pd)

Kommentare (0)