notifications
Stadt Zug

Die Jazz Night dauert erstmals drei Tage – «mit hochkarätigem Headliner»

Schon zum 33. Mal findet im August die Jazz Night in Zug statt. Im Vorfeld gibt es viel Neues zu verkünden.

Die Verantwortlichen sprechen von einem «wichtigen Entwicklungsschritt»: Die 33. Ausgabe des Festivals findet vom 20. bis 22. August 2026 erstmals über drei Tage in der Zuger Altstadt statt. Der Samstag wird dabei als eigenständiger Festivalabend auf dem Landsgemeindeplatz durchgeführt – und der Verein Jazz Night Zug gab am Dienstag auch bekannt, wer dort spielen wird: «Als absolutes Highlight treten Lo & Leduc auf der Mainstage auf, unterstützt vom Zuger OG Florin als Support-Act, der bereits im Vorfeld kräftig einheizt.»

Die Erweiterung um einen dritten Festivaltag sei Teil einer langfristigen strategischen Weiterentwicklung. Durch die Ausdehnung auf drei Tage könnten Infrastruktur, Technik und Organisation effizienter genutzt werden, teilte der Verein weiter mit. Gleichzeitig trage der zusätzliche Abend zur finanziellen Stabilisierung der Jazz Night Zug bei und stärke eine nachhaltige Zukunft.

Die Hauptbühne auf dem Landsgemeindeplatz in Zug.
Bild: Archivbild 2023 / Zuger Zeitung

Die Jazz Night Zug bleibe dabei ihrem Kern treu: «hochwertige Live-Musik», insbesondere im Bereich Jazz und verwandter Stilrichtungen, präge weiterhin das Programm am Donnerstag und Freitag in der Zuger Altstadt. Neben nationalen Acts stehen auch lokale Künstlerinnen und Künstler sowie die Nachwuchsförderung im Fokus. Das Projekt «Jazz Night Young Talents» biete jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Kanton Zug die Chance, gemeinsam mit der international gefeierten Saxophonistin Nicole Johänntgen ein Konzertprogramm zu erarbeiten und es vor Publikum aufzuführen.

Verein appelliert, den neuen Vorverkauf zu benutzen

Ebenfalls neu ist das Ticketing. Dieses werde professionalisiert und der Zugang zum Festival weiter vereinfacht, indem erstmals ein Vorverkauf angeboten wird, der bereits läuft. Der Vorverkauf erhöhe die Planungssicherheit – in der Medienmitteilung richtet denn der Verein auch einen Appell an die Zugerinnen und Zuger, sich frühzeitig ein Ticket zu sichern: «Die Jazz Night Zug ist ein Stück Zuger Kulturgut. Sie lebt vom Engagement vieler Menschen und von allen, die sie aktiv unterstützen.» Die Plätze seien aufgrund limitierter Kapazitäten beschränkt – der Verein empfiehlt eine frühzeitige Buchung. Die Tickets für Donnerstag und Freitag kosten 20 Franken, jenes für Samstag 66 Franken. Einen Dreitagespass gibt es für 86 Franken.

Vorverkauf und Infos: www.jazznight.ch

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)