notifications
24. Altdorfer Dezembertage

In der Vorweihnachtszeit lockt ein breites Kulturangebot

Vom 15. November bis zum 23. Dezember gibt es 36 Mal Kultur und Events. Die 24. Altdorfer Dezembertage versprechen ein pfiffiges Programm. 

Bereits mit dem Vorverkaufsstart anfangs September ist die Vorfreude auf das breitgefächerte Kulturprogramm im Urner Hauptort von Tag zu Tag gewachsen. Denn das Cinema Leuzinger, das Haus für Kunst Uri, die Kantonsbibliothek Uri, das Kellertheater im Vogelsang, das Haus der Volksmusik und das Theater Uri haben auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm zusammengestellt. «Endlich erfolgt der Startpfiff», heisst es in einer Mitteilung des Theaters Uri. «Das Programm ist witzig, eröffnet neue Blickwinkel, regt zum Nachdenken an und beweist Tiefgang.»

Sie erweitern das traditionelle Repertoire auf erfrischende Weise und mit grosser Souveränität: Am 16. Dezember ist die Formation Ambäck im Theater Uri zu erleben.
Bild: Bild: zvg

Zum Lauschen, Abrocken und Lachen

Der Kabarettist und Satiriker Simon Enzler steht am 15. November im Theater Uri auf der Bühne.
Bild: Bild: zvg

Die 24. Altdorfer Dezembertage stehen unter dem Motto «Events & Kultur mit Pfiff!». Den Start macht am Mittwoch, 15. November, Livio Beyeler, Hausregisseur des Theaters Uri mit Fokus Drama. In der dritten Staffel geht die Reise durch die dunklen Abgründe der Dramenliteratur. Brenzlig geht es noch am gleichen Tag weiter mit Simon Enzler, der in seinem neuen Programm brillant den Schweizer Alltag reflektiert. Und weitere Schweizer Grössen betreten bis Weihnachten die Bühne des Theater Uri: Von Marc Sway über Charles Nguela und Franz Hohler bis hin zu Charles Brauer, Ambäck oder dem Saxofonisten Christoph Irniger mit dem Swiss Jazz Orchestra.

Bei der Weihnachts-Schlagertherapie am 2. Dezember im Theater Uri ist auch Thomas Gansch mit dabei.
Bild: Bild: zvg

Thomas Gansch wird mit der Weihnachts-Schlagertherapie für die bestmögliche Stimmung sorgen, Pippo Pollina singt mit dem Theater Uri Hausorchester seine Lieblingslieder und die Marionettenbühne Gelb-Schwarz bringt Heinrich Danioths Urner Krippenspiel auf die Bühne. Im Kino können Studiofilme besucht und im Kellertheater im Vogelsang darf das Publikum mit Dabu Fantastic oder dem Meta Zero Quartet abrocken. Für Spielbegeisterte findet die Jubiläums-Spielenacht statt, für die Kleinsten gibt es witzige Magie mit den Zaubersocken und vor Weihnachten öffnet sich die Gschichtä- und Märlichischtä. (MZ)

Weitere Informationen zum Programm sowie Tickets: www.dezembertage.ch

Kommentare (0)