notifications
Verkehr

Im Kanton Uri steigt der Fahrzeug- und Schiffsbestand weiter

Im Kanton Uri gibt es immer mehr Fahrzeuge. Der Bestand habe 2021 um 361 Fahrzeuge auf 31'771 Fahrzeuge zugenommen, teilte das Amt für Strassen- und Schiffsverkehr am Donnerstag mit.
Im Kanton Uri hat die Zahl der Autos weiter zugenommen. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das grösste Wachstum verzeichnete die Kategorie Personenwagen mit einem Plus von 172 Fahrzeugen. Die Zahl der Elektrofahrzeuge nahm um 99 auf 191 zu.

Nicht nur auf den Strassen seien mehr Fahrzeuge unterwegs, auch auf dem Urnersee herrsche mehr Betrieb, teilte das Amt weiter mit. So habe 2021 die Zahl der im Kanton Uri immatrikulierten Schiffe um 15 auf 544 zugenommen.

Die Urnerinnen und Urner sind ferner bereit, viel Geld für ein spezielles Nummernschild auszugeben. Die Wunschkontrollschilder seien weiterhin beliebt, hiess es in der Mitteilung. Die Einnahmen für die Schilder seien um 4300 Franken auf 103'900 Franken gestiegen.

Letztes Jahr absolvierten 713 Personen erfolgreich die Fahrprüfung und kamen so in Besitz eines Führerausweises. Insgesamt haben aber auch 215 Fahrerinnen und Fahrer ihren Ausweis abgeben müssen, etwa weil sie zu schnell fuhren oder betrunken hinter dem Steuer sassen. (sda)

Kommentare (0)