Sie sind zum Sicherheitsrisiko geworden und müssen weg: Mehrere Ulmen beim Spielplatz Burg sind der Gemeinde zufolge in einem derart schlechten Zustand, dass sie gefällt werden müssen.
Die Ulmen wiesen seit längerer Zeit eine schlechte Vitalität auf, schreibt die Gemeinde dazu in einer Mitteilung. Bereits vor zwei Jahren seien bei einem Pflegeeingriff grosse Mengen an Totholz herausgeschnitten worden. Der Zustand der Bäume habe sich seither jedoch weiter verschlechtert und der Versuch, die Bäume zu erhalten, sei leider nicht gelungen.
Die Bäume befinden sich ausserhalb des Burgwaldes zwischen Spielplatz und den Liegenschaften der Burgstrasse. Ihre unmittelbare Nähe zum Spielplatz Burg, dem Trottoir und der Strasse lasse ihren Fortbestand nicht zu.
Fussgängerübergang gesperrt
Bei guter Witterung werden die Bäume am 13. und 14. Januar gefällt, teilt die Gemeinde mit. Während den Arbeiten könne es zu Sperrungen und Einschränkungen im betroffenen Bereich kommen. Der Fussgängerübergang über die Drälikerstrasse sowie der Parkplatz beim Pumpwerk Burg werden gesperrt. Die Gemeinde Hünenberg bittet Anwohnende und Besucherinnen und Besucher um Verständnis.
Zum Schluss gewinnen die Verantwortlichen der drastischen Massnahme doch noch etwas Positives ab: An den Stellen, an denen die Bäume gefällt werden müssen, seien bereits junge, zukunftsfähige Baumtriebe vorhanden. «Nach dem Eingriff erhalten diese mehr Licht und Platz, um zu gedeihen. So wird die natürliche Verjüngung gefördert», schreibt die Gemeinde. (bro)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.