notifications
Kultur Zug

«Heute ZUGast» im Theater im Burgbachkeller: Kreative Hände und der andere Blick auf Zug 

Er ist ehemaliger Komiker und heute Schnitzer, sie ist Jodlerin und sieht nur noch zwei Prozent. Stephan «Schmidi» Schmidlin und Edith Sidler sind am 6. November «ZUGast» im Theater im Burgbachkeller Zug. Moderiert wird der Abend von Dominik Widmer.
Stephan Schmidlin, Sculpteur aus Cham.
Bild: Bild: zvg

Einst war Stephan Schmidlin Kabarettist - als Schmidi bei den Schmirinskis mit René Rindlisbacher. Bekannt wurde das Comedian-Duo unter anderem durch die Fernsehsendung «Top of Switzerland», wo es von den Gipfeln der Schweiz ein Millionenpublikum erreichte.

Heute ist Schmidlin Sculpteur und führt ein Atelier in Cham. Der Holzbildhauer gestaltete schon für Fürst Albert von Monaco, den Weltfussballverband Fifa und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF Skulpturen und Schnitzereien.

Der Künstler Stephan Schmidlin stellte im Auftrag des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2019 in Zug diese Skulptur aus Holz her.
Bild: Bild: zvg

Begabte Musikerin, Berufs- und Familienfrau

Edith Sidler, Jodlerin aus Hagendorn.
Bild: Bild: zvg

Edith Sidler ist blind, zumindest fast. Zwei Prozent Sehleistung – bei unaufhaltsam abnehmendem Augenlicht. Seit ihrer Kindheit hat sie Schmerzen beim Öffnen der Augen und nimmt nur Schatten wahr, inzwischen kaum mehr diese.

Trotzdem: Die gelernte Kauffrau mit Berufsmaturität ist zweifache Mutter, führt den Haushalt, jodelt, engagiert sich im Dorf Hagendorn, joggt, fährt Ski und liest nach eigenen Angaben sehr viel – Hörbücher. Zusammen mit ihrem Bruder, welcher ebenfalls blind ist, und ihrer Mutter spielt Edith Sidler in einer Band, dem Schwyzerörgelitrio Betschart, der Hausband von «Heute ZUGast» am 6. November.

Zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter bildet Edith Sidler das Schwyzerörgelitrio Betschart.
Bild: Bild: zvg

Erfolgreiches Format

Moderator Dominik Widmer, der das Format «Heute ZUGast» 2020 ins Leben gerufen hat, freut sich auf einen spannenden und unterhaltsamen Abend mit seinen Gästen im Burgbachkeller Zug , bei dem sich das Publikum auch immer einbringen darf.

Das beliebte Gesprächs- und Musikformat «Heute ZUGast» lädt regelmässig interessante Persönlichkeiten aus Zug zu einem unterhaltsamen Abend ein. Auf dem Sofa in der gemütlichen Stube auf der Bühne nehmen dabei Gäste mit Bezug zum Kanton Zug Platz und erzählen aus ihrem Leben.

Übrigens: Zum Jahresende wartet «HeuteZUGast» mit einem Weihnachtsspecial auf. Die Gäste können sich am 18. Dezember auf verschiedene Überraschungsgäste freuen.

«HeuteZUGast» findet am 6. November um 20 Uhr im Theater im Burgbachkeller statt. Weitere Infos unter www.heutezugast.ch oder www.burgbachkeller.ch .

Kommentare (0)