notifications
Uri

Grossteil der positiv getesteten Urlauber war im Balkan

SVP-Landrat Alois Arnold wollte vom Gesundheitsdirektor wissen, ob Ferienrückkehrer ein Grund für die steigenden Coronafälle sind. Die Antwort lautet ja. Rund ein Drittel der jüngst positiv Getesteten waren im Ausland, die meisten von ihnen im Balkan.
Auch die steigenden Fallzahlen gaben im Urner Landrat zu reden. (Bild: Anian Heierli (Altdorf, 25. August 2021))

Anian Heierli

Alois Arnold (SVP, Bürglen) verdeutlichte an der gestrigen Session, dass das Coronavirus im Alltag weiterhin stark beschäftigt: «Auch im Kanton Uri steigen die Zahlen wieder.» Laut Arnold habe es in den vergangen 1,5 Monaten wieder 123 positive Fälle gegeben (Stand: 23. August).

Nun wollte er vom Gesundheitsdirektor Christian Arnold wissen: Wie viele dieser positiv getesteten Personen sind auf Auslandreisen zurückzuführen? Zudem: Aus welchen Staaten kommen positiv Getestete? Und: Sind darunter Personen, die zweimal geimpft sind?

Positiv Getestete waren im Kosovo oder in Kroatien

«Seit dem 8. Juli hatten wir total 29 Personen, die aufgrund einer Auslandreise positiv sind»,sagte Arnold zur ersten Frage. Das entspreche rund einem Drittel der Fälle. Die meisten der positiv getesteten Reisenden seien im Kosovo oder Kroatien gewesen. Diese hätten wiederum 6 Personen angesteckt, mehrheitlich sei das innerhalb der Familie passiert. Die zweite Frage beantwortet Arnold folgend: «Total sind im Kanton Uri 16'700 Personen zweifach geimpft. Von diesen wurden 13 Personen positiv getestet.» Das entspreche weniger als einem Promille.

Kommentare (0)