Kanton Uri

Neues «Golzern-Bähndli» in Bristen feierlich eingeweiht

Die Seilbahn wurde saniert und hat den Betrieb wieder aufgenommen. Das wurde gross gefeiert.
Diakon Ernst Walker segnet die sanierte Seilbahn.
Bild: zvg

Die Seilbahngenossenschaft Golzern feierte am Samstag, 13. Juni die Einweihung der sanierten Golzern-Seilbahn. Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Vertreterinnen und Vertreter vom Kanton Uri, der Gemeinde Silenen und der Korporation Uri, Sponsoren, Gönnerinnen und Gönner, Vertretungen der Stiftungen sowie Handwerker, Planer und Projektbeteiligte waren an der Feier bei der Talstation in Bristen eingeladen. Der Anlass bildete den offiziellen Schlusspunkt eines umfangreichen Sanierungsprojekts, mit dem der sichere Betrieb der beinahe 50 Jahre alten Anlage für die nächsten Jahrzehnte gewährleistet werden soll.

Beim Eintreffen wurden die Gäste von Alphornklängen empfangen. Um 9 Uhr eröffnete Mirjam Jauch, die Präsidentin der Seilbahngenossenschaft Golzern, den Anlass. In ihrer Ansprache blickte sie kurz auf die Geschichte und Bedeutung der Seilbahn für Golzern und das Maderanertal zurück und bedankte sich bei allen Beteiligten, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie bei ihrem Projektteam und Vorstand. Anschliessend erläuterte Projektleiter Christian Tresch den Verlauf der Sanierung. Er ging auf die Herausforderungen ein – etwa die Witterungsbedingungen und die Logistik beim Materialtransport – und präsentierte einige Eckdaten zum Projekt. In kurzen Grussworten würdigten danach Vizepräsident Yves Lussmann als Vertreter des Gemeinderats Silenen sowie Regierungsrat Christian Arnold, Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektor des Kantons Uri, die Bedeutung der Seilbahn für die Region und den lokalen Tourismus.

Die Beteiligten von links: Holzbau + Zimmerei von Arx, Sascha von Arx; Projektleiter Christian Tresch; Präsidentin Mirjam Jauch; Von Rotz Seilbahnen AG, Urs Windlin; Sisag AG, Ramon Russi; Betriebsleiter Christian Jauch; Von Rotz Seilbahnen AG, Manuel Flühler und Patrick Enz.
Bild: zvg

Bahn erfolgreich gesegnet

Diakon Ernst Walker nahm anschliessend die Einsegnung vor und stellte die Luftseilbahn unter Machtschutz Gottes. Direkt im Anschluss erfolgte die symbolische Projekt- beziehungsweise Schlüsselübergabe. Beim anschliessenden Apéro sorgten die Alphornbläser Düssiklänge erneut für eine festliche Stimmung.

Am Nachmittag fand ein öffentliches Fest mit Festwirtschaft, Hüpfburg, musikalischer Unterhaltung durch das Schwyzerörgeliduo Sepp, Seppi & Hanspeter sowie Gratisfahrten mit der neuen Seilbahn statt, zu dem die Bevölkerung eingeladen war.

Mit der Einweihungsfeier ist die umfangreiche Sanierung der Luftseilbahn Golzern offiziell abgeschlossen. Bereits seit Auffahrt, dem 14. Mai, ist das traditionsreiche «Golzern-Bähndli» wieder in Betrieb und präsentiert sich den Fahrgästen mit neuen gelben Kabinen, modernisierter Technik und einer erneuerten Bergstation. (zvg)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)