Bisher fand das Glücklich-Festival beim Hauptsitz von Energie Wasser Luzern (EWL) im Tribschen-Unterlachenquartier statt. Aufgrund der auf dem Areal anstehenden Bauarbeiten sehen sich die Veranstalter nun nicht mehr in der Lage, das Festival dort in gewohnter Qualität und mit der nötigen Planungssicherheit durchzuführen. «Eine finale Zusage für die Durchführung auf dem bisherigen Gelände wäre erst sehr spät möglich gewesen – zu spät für uns als Organisationsteam. Das Risiko, am Ende doch kein grünes Licht zu erhalten, ist für die Planung und Durchführung eines Events dieser Grösse schlicht zu hoch», wird Jan Bachmann, Produktionsleiter des Festivals, in einer Mitteilung zitiert.
Die Entwicklungen auf dem EWL-Areal, wo eine grosse Neuüberbauung mit Feuerwehrstützpunkt oder auch Wohnungen geplant ist , würden zudem auch längerfristige Fragen zur Machbarkeit am bisherigen Standort aufwerfen. Zukünftige Herausforderungen wie neuer Wohnraum, reduzierte Freiflächen und/oder infrastrukturelle Veränderungen liessen offen, ob das Gelände auch in den kommenden Jahren noch für ein Festival geeignet wäre.
Suche nach neuem Standort läuft
Trotz der Absage für 2025 sei das Team rund um das Glücklich-Festival fest entschlossen, das Format weiterzuführen. Die Suche nach einem neuen, langfristig tragfähigen Standort sei bereits im Gange. «Wir befinden uns in einem intensiven und konstruktiven Austausch mit der Stadt Luzern und spüren grossen Rückhalt. Es gibt viel Goodwill und Unterstützung, wofür wir sehr dankbar sind», so Bachmann weiter.
Wo genau das Festival künftig stattfinden wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spruchreif. Klar ist jedoch: Das Glücklich-Festival soll 2026 zurückkehren – an einem Ort, der den Geist des Festivals weitertrage und Raum für Kultur, Begegnung und Lebensfreude schaffe.
Side-Events gehen weiter
Bis dahin konzentriere sich der Verein beziehungsweise das Label «Glücklich Events» verstärkt auf seine Side-Veranstaltungen – darunter das beliebte Format «Tanz dich glücklich», dessen nächster Daydance am 7. Juni 2025 im Lumen Park in Schenkon stattfinden wird. (stg)
Mehr Informationen und Tickets unter: www.gluecklichevents.ch

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.