Die Zentralbahn lädt am Samstag, 17. Januar, von 13 bis 17 Uhr zur Besichtigung der erweiterten Abstellanlage in Giswil ein, heisst es in einer Mitteilung. Gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen und der Brünig Dampfbahn erhielten Interessierte spannende Einblicke in das Bauprojekt und die neu geschaffenen Anlagen.
Aufgrund der kontinuierlich gestiegenen Fahrgastzahlen war eine Erweiterung der Abstellanlage notwendig. Um künftig mehr Rollmaterial unterzubringen, seien am östlichen Rand des Bahnhofareals in Giswil zwei zusätzliche Abstellgleise entstanden. Zum Schutz vor Steinschlag seien ein bergseitiger Damm und eine Galerie errichtet worden, die sich gut in die Landschaft einfügen. Auch die Drehscheibe der Brünig Dampfbahn sei verlegt und um ein Kohlelager sowie einen Wasserkran ergänzt worden.
Bis Februar 2026 laufen die letzten Arbeiten an den Gleisanlagen, der Fahrleitung und der Sicherungstechnik, bevor die Inbetriebnahme erfolgt. Mit der Aufforstung und dem Rückbau der Installationsflächen wird das Projekt im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen.
Interessierte können am Tag der offenen Baustelle die Galerie und die neue Drehscheibe besichtigen und sich über die Bauarbeiten informieren. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Weiter ist zu beachten, dass nur wenige Bereiche barrierefrei zugänglich sind. (zvg)







Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.