In Giswil sind neu zwei neue Elektropostautos im Einsatz. Die Fahrzeuge sind in der Garage Grossteil stationiert und verkehren auf den Linien von Giswil nach Grossteil und Kleinteil, zur Mörlialp sowie über die Mörlialp nach Glaubenbielen. Zusätzlich kommen sie in Randstunden zwischen Lungern und Giswil zum Einsatz. Die Linie zur Mörlialp dient unter anderem der Erschliessung des Skigebiets – im Sommer besteht eine Umsteigemöglichkeit Richtung Sörenberg und Schüpfheim.
Für den Betrieb hat Postauto das Depot in Giswil mit einer neuen Ladeinfrastruktur ausgerüstet. Die Planung dafür habe vor rund zweieinhalb Jahren begonnen, wie Postauto in einer Medienmitteilung schreibt. Die Umstellung von Diesel- auf Elektrofahrzeuge erfordere neben der Beschaffung der Busse auch Anpassungen bei Infrastruktur und Disposition.
Die neuen Fahrzeuge fahren nahezu geräuschlos und verursachen im Betrieb keine direkten CO₂-Emissionen. Obwalden spielte bei der Elektrifizierung von Postauto bereits früh eine Rolle: 2018 war zwischen Sarnen und Alpnach im Rahmen eines Pilotbetriebs ein Elektrobus unterwegs. Weitere Obwaldner Linien sollen gemäss Postauto ab 2029 auf fossilfreien Betrieb umgestellt werden. (rwi)




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.