notifications
Altdorf

Geschichten, die das Leben schreibt

Am nächsten Freitag liest der Schweizer Autor mit kurdischen Wurzeln, Yusuf Yesilöz, in der Kantonsbibliothek in Altdorf.
Die Lesung findet in der Kantonsbibliothek in Altdorf statt.
Bild: Dominik Wunderli (Altdorf, 30.01.2025)

«Der Libellenspiegel» ist das dritte Buch einer Trilogie. Das erste Buch, «Hochzeitsflug», erzählt die Geschichte des schwulen Beyto, der in Zürich aufwächst und im kurdischen Heimatdorf mit seiner Cousine zwangsverheiratet wird. Er wartet die Ankunft seiner Ehefrau am Flughafen Kloten gar nicht erst ab, sondern flieht nach London. «Hochzeitsflug» wurde unter dem Titel «Beyto» verfilmt. Das zweite Buch aus der Trilogie, «Die Wunschplatane», handelt von Beytos Vater. Dieser musste seine Vorurteile ablegen, doch zuvor verlor er seinen Sohn.

Im «Der Libellenspiegel» nun erzählt der Autor, Yusuf Yesilöz, ironisch und mit viel Lebensweisheit den Weg der sitzen gelassenen, jungen Frau aus einem kurdischen Dorf, die sich in Zürich allein zurechtfinden muss. Beleuchtet werden gesellschaftliche Tabus wie uneheliche Kinder, Sexualität und traditionelle Werte, wie es in der Ankündigung zur Lesung heisst.

Am Freitag, 12. September, liest Yusuf Yesilöz um 19 Uhr in der Kantonsbibliothek in Altdorf. Es ist nicht seine erste Lesung in Uri, bereits 2021 las er im Zeughaus aus «Nelkenblatt».

Der Eintritt zur Lesung in der Kantonsbibliothek ist frei, Yusuf Yesilöz signiert nach der Lesung seine Bücher.

Kommentare (0)