Im Hinblick auf die Erneuerungswahlen 2026 hat der Gemeinderat Oberdorf mehrere Rücktritte zu verzeichnen, heisst es in einer Medienmitteilung. Für einige Mitglieder endet die ordentliche Amtsdauer, andere haben sich für eine weitere Kandidatur entschieden.
Gemeindepräsidentin Judith Odermatt-Fallegger (FDP) gehört dem Gemeinderat seit 2012 an und steht seit 2014 an der Spitze der Gemeinde. Sie stellt sich für eine weitere Amtsperiode als Präsidentin von 2026 bis 2028 zur Verfügung. Auch Adrian Scheuber (Die Mitte), der seit 2016 im Gemeinderat wirkt und seit 2020 als Gemeindevizepräsident amtet, stellt sich für eine erneute Amtsperiode bis 2028 zur Verfügung.
Dagegen treten Roland Liem (SVP), seit 2014 im Ressort Soziales, Freizeit und Kultur tätig, sowie Thomas Beck (FDP), seit 2022 im Rat und im Ressort Werke und Umwelt tätig, und Andreas Knüsel (Die Mitte), ebenfalls seit 2022 im Rat und im Ressort Bau und Planung tätig, auf die kommenden Wahlen hin zurück.
Eine weitere Amtszeit streben Martina Lüthi Meier (SVP), seit 2022 für das Ressort Finanzen und Tourismus verantwortlich, sowie Beda Zurkirch (Die Mitte), der 2025 in den Gemeinderat eintrat und das Ressort Bildung führt, an. (sim)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.