notifications
Lehnchilbi Altdorf

Gelungener Anlass für Jung und Alt

Zusammen mit der Altdorfer Chilbi feiert der Lehnstaat jeweils auch die traditionelle Lehnchilbi. Am Sonntag durfte Lehnammann Jost Ziegler die zahlreich erschienene Bürgerschaft begrüssen.

Punkt 11.11 Uhr startete die Chilbi des Lehnstaates von Altdorf am vergangenen Sonntag, 13. November, mit dem traditionellen Umzug ums Zeughaus. Angeführt wurde die festliche Parade von einer schlagkräftigen Truppe des Tambourvereines Uri. Beim Apéro auf dem Lehnplatz durfte Lehnammann Jost Ziegler bei vergleichsweise mildem Herbstwetter knapp 50 Bürgerinnen und Bürger zur Chilbi willkommen heissen. Geschmückt mit der Chilbichidä, einem Rosmarinzweig mit Stoffbändeli in den Farben der Urner und der Schweizer Flagge, ging es dann zum verdienten und vorzüglich zubereiteten Festschmaus mit «Chabis und Schaffleisch» in das Staatslokal Lehnhof.

Der traditionelle Umzug des Lehnrates mit seinem Gefolge angeführt von einer schlagkräftigen Truppe des Tambourvereines Uri.
Bild: PD

Freundschaften gestärkt

Nach der Verköstigung folgte schon bald der gemütliche Teil des bei Jung und Alt äusserst beliebten Anlasses. Zu den Klängen des Handorgelduos Gisler-Arnold wurde ausgiebig das Tanzbein geschwungen. Das Fest bot einmal mehr Gelegenheit, die freundschaftlichen Banden unter den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken und neue Freundschaften zu schliessen. Zu welcher Nachtstunde die letzten Lehnerinnen und Lehner den Weg nach Hause unter die Füsse genommen haben, ist nicht bekannt. (pd/zf)

Kommentare (0)