notifications
Wiege der Schweiz

Fotospots: Jetzt gilt es, die Standorte zu erraten

Seit Sommer 2022 werden Aussichtspunkte in der Erlebnisregion Wiege der Schweiz mit einem Fotospot in Szene gesetzt. In der Zwischenzeit kamen weitere Standorte dazu. Zur Lancierung der insgesamt 23 Fotospots gibt es nun ein Online-Quiz.
Der Fotospot beim Zwyssighaus in Bauen: Insgesamt 23 Fotospots gibt es in der Erlebnisregion
Wiege der Schweiz.
Bild: Bild: zvg

Die Fotospots mit leuchtrotem Schweizerkreuz mit Pfeil zeigen nicht nur berühmte historische und mythische Orte, sondern bieten auch besondere Ausblicke. Ob prominent vor dem Telldenkmal in Altdorf, beim neuen Picknickplatz auf Wanggrat in Isenthal, an der Schiffsstation in Beckenried oder mit einer Panoramaaussicht vom Fronalpstock – Standort um Standort stiessen sie, wie die Kantone zur Schweizerischen Eidgenossenschaft, schrittweise dazu. Insgesamt sind es 23 Fotospots in 15 Gemeinden. «Die Besuche der Fotospots werden idealerweise mit einer Wanderung oder einem Tagesausflug kombiniert», wird in einer Mitteilung der IG Wiege der Schweiz empfohlen.

Ortskenntnisse sind gefragt

Zeigt der Fotospot die Aussicht vom Brüsti oberhalb von Attinghausen oder ist es jene vom Schillerbalkon in Seelisberg? Die Bilder im Quiz sind zuerst verpixelt, erst nach einiger Zeit helfen die in die Fotospots eingravierten Ortsangaben zur richtigen Antwort.

Bis Ende Oktober können die verschiedenen Standorte im Online-Quiz erraten werden. Dabei gibt es attraktive Preise vom Hotel Fronalpstock, dem Seehotel Waldstätterhof in Brunnen sowie von Urner und Schwyzer Museen, die sich mit der Gründungsgeschichte der Schweiz oder Wilhelm Tell befassen, zu gewinnen. Das Quiz und die genauen Standorte der Fotospots sind auf www.wiegederschweiz.ch/fotospots ersichtlich.

Vielfältig abgestützte Interessengemeinschaft

Die Tourismusorganisationen Uri Tourismus, Schwyz Tourismus, Erlebnisregion Mythen sowie die Region Klewenalp-Vierwaldstättersee bilden zusammen mit der Agentur Erlebnisplan die Interessengemeinschaft (IG) Wiege der Schweiz. Sie arbeiten mit touristischen Leistungsträgern, Wirtschaftspartnern sowie den Volkswirtschaftsdirektionen der Standortkantone Uri, Schwyz und Nidwalden zusammen. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees und die Schweizerische Südostbahn AG, zwei strategische Partner der Wiege der Schweiz, bringen die Gäste in die Region. Die Region Stoos-Muotatal als Partner unterstützt die IG bei der Umsetzung des Projekts.

Vision der IG ist es gemäss der Mitteilung, den Besucherinnen und Besuchern einen Raum zu bieten, in dem sie sich aktiv mit der Identität sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Werten der Schweiz auseinandersetzen können. Schirmherr des Projekts ist alt Bundesrat Ueli Maurer. Die Wiege der Schweiz war bis Ende 2022 ein Projekt der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) und wird seit 2023 als Interessengemeinschaft vorangetrieben. (MZ)

Kommentare (0)