notifications
Luzern

Flurbrand im Eichbühlwald in Knutwil – 50 Jungwuchsbäume beschädigt

Im Eichbühlwald in Knutwil brannte es am Montagabend auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern. Die Luzerner Polizei weist darauf hin, dass in Wäldern und Waldesnähe weiterhin ein Feuerverbot besteht.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. (Bild: Luzerner Polizei)
Rund 50 Jungwuchsbäume fielen dem Brand zum Opfer. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Montagabend um 17.45 Uhr wurde im Eichbühlwald ein Feuer entdeckt. Der Flurbrand erstreckte sich über rund 325 Quadratmeter, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Etwa 50 Jungwuchsbäume wurden dabei beschädigt.

Die Feuerwehr Knutwil-Mauensee konnte das Feuer schnell löschen und wässerte anschliessend den Waldboden ein.

Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine abschliessenden Angaben machen. «Es gibt keinen Weg in der Nähe, aber es wurde eine zerbrochene Flasche aufgefunden», so Kurt Graf, Mediensprecher der Luzerner Polizei. Durch die Sonneneinstrahlung auf das Glas könnte sich das umliegende Gestrüpp entzündet haben.

Die Luzerner Polizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass in Wäldern und Waldesnähe (200m) weiterhin ein Feuerverbot besteht. (pd/zfo)


Kommentare (0)