Herbstzeit ist Chilbizeit. Überall wird in den Dörfern Chilbi gefeiert. Zu einer richtigen Chilbi gehören Fahrgeschäfte und Schaubuden. Da das Interesse der Bevölkerung an diesen Angeboten eher schwindet, geht auch die Anzahl der Schaustellerfirmen zurück. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf kleinere Anlässe, die keine attraktiven Fahrgeschäfte mehr verpflichten können. So auch in Flüelen geschehen.
Die traditionelle Flüeler-Chilbi findet normalerweise immer am Wochenende des letzten Sonntags im September statt. Für die Austragung 2026 konnte die seit Jahrzehnten für den Chilbibetrieb zuständige Schaustellerfamilie Haeseli-Hammer keine grösseren Fahrgeschäfte mehr verpflichten. In Absprache mit den beteiligten Vereinen und der Kirche hat der Gemeinderat gehandelt und beschlossen, die Flüeler-Chilbi eine Woche früher, vom 18. – 20. September durchzuführen, wie die Gemeinde Flüelen in einer Medienmitteilung schreibt.
Angebote für Gross und Klein
Durch diese Vorverschiebung sei es gelungen, wiederum einen attraktiven Chilbibetrieb zu gewährleisten. Auf dem Chilbi-Platz auf der Seematte beim Bahnhof werden nebst einem Autoscooter ein grosses Rundgeschäft, eine Laufgeisterbahn, zwei Kinderfahrgeschäfte, Schaubuden und ein Confiseriestand angeboten. Es wird viel Action für Gross und Klein versprochen.
Seit Jahren sind die Dorfvereine Feuerwehr, Samariterverein und die Jugendorganisation Zigani-Fiora für den Festbetrieb zuständig. Bereits am Freitagabend ab 17 Uhr startet die Festwirtschaft mit Food-Stand und musikalischer Unterhaltung. Der Chilbibetrieb beginnt mit einer Gratis-Viertelstunde von 18 bis 18.15 Uhr.
Am Chilbi-Samstag geht es ab 13 Uhr los. Der Jugendverein Zigani-Fiora führt eine grosse Playback-Show im Festzelt durch. Diese beginnt um 14 Uhr. Ab 20 Uhr unterhalten die bekannten Flüeler Klosterbrüder die Festbesucher. Später startet ein Barbetrieb mit DJ. Der Chilbibetrieb startet wiederum mit einer Gratis-Viertelstunde ab 13.30 Uhr. Der Chilbi-Sonntag beginnt bereits um 11 Uhr mit Frühshoppen im Festzelt und Chilbibetrieb auf dem Seematteplatz.
Die Schaustellerfamilie Haeseli-Hammer, die beteiligten Dorfvereine und der Gemeinderat sind gemäss Mitteilung überzeugt, dass in Flüelen eine attraktive, traditionelle Chilbi durchgeführt werden kann, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene etwas bietet. (rwi/zvg)
Geschichte der Flüeler-Chilbi
Die Herbstzeit ist traditionelle Chilbizeit. Die meisten dieser Feiern gehen auf die jährliche Erinnerungsfeier der Kirchweihe zurück. Früher nahm die Chilbi im Urner Festkalender eine zentrale Stellung ein. Ihre Attraktivität wurde denn auch in mehreren Urner Volksliedern besungen. Das immer grössere Unterhaltungsangebot brachte die zentrale Stellung der Chilbi in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ins Wanken. In Flüelen ist die Chilbi im Lauf der Zeit jedoch zu einem eigentlichen Volksfest geworden.
Die Kirchweihe wurde im 15. Jahrhundert am Georgstag (23. April) gefeiert. Anfang des 20. Jahrhunderts, als in Flüelen die Alte Kirche noch als Gotteshaus diente, wurde die Flüeler-Chilbi Mitte November abgehalten und fiel meistens mit der Altdorfer Chilbi zusammen. Dieses Datum entsprach tatsächlich dem Gedächtnis der Kirchweihe, welche am 16. November 1664 stattgefunden hatte. Seit die neue Kirche auf dem Grundbüel steht, wurde die Chilbi am letzten Sonntag im September gefeiert. Bischof Georgius Schmid von Grüneck hatte jedoch die feierliche Konsekration der neuen Kirche am 6. August 1912 vollzogen. Somit ist die Flüeler-Chilbi zum Datum der Kirchweihe fast zwei Monate nach hinten gerückt.
Auf dem Parkplatz Seematte herrscht am Chilbi-Wochenende grosser Budenbetrieb. Die Dorfvereine warten mit verschiedenen Attraktionen auf. Zur Kirchweihe zogen früher auch die Chrapfäbuäbä von Bauernhaus zu Bauernhaus. Vor der Türe gingen sie in die Knie und bettelten mit verstellter Stimme um Chrapfen.
Nach mehr als 100 Jahren wird nun die Tradition der Durchführung am letzten September-Sonntag gebrochen. Notgedrungen und um die Attraktivität und Durchführung zu erhalten, findet die Flüeler-Chilbi in diesem Jahr eine Woche früher, vom 18. – 20. September statt. (zvg)




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.