notifications
Emmetten

Feuerwehr verhindert grösseren Waldbrand

Im Gebiet Brennwald in Emmetten konnte die Feuerwehr einen Glimmbrand löschen. Die Kantonspolizei Nidwalden sucht nun Zeugen, die Aussagen im Zusammenhang mit dem Brand machen können.

Die Feuerwehr Emmetten konnte im Gebiet Brennwald einen Mottbrand auf rund 150 Quadratmetern löschen – im Einsatz stand auch ein Helikopter. Damit konnte sie eine weitere Ausbreitung verhindern. Wie die Kantonspolizei Nidwalden in einer Medienmitteilung schreibt, gingen bereits in den vergangenen Tagen bei der Feuerwehr Seelisberg mehrere Meldungen ein, wonach vermehrt Brandgeruch wahrgenommen wurde, welcher örtlich jedoch nicht zugeordnet werden konnte. Ein Angehöriger der Feuerwehr Seelisberg konnte am Mittwoch um etwa 10.45 Uhr einen Glimm- beziehungsweise Flächenbrand in unwegsamen Gelände feststellen.

Der Glimmbrand wird gelöscht.
Bild: Bild: Kantonspolizei Nidwalden

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand bereits mehrere Tage geglimmt haben. Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden ermitteln nun die Brandursache. Die Kantonspolizei Nidwalden bittet Personen, welche Angaben zum Brand machen können, sich unter der Nummer 041 618 44 66 zu melden.

Über dieses Gebiet breite sich der Brand aus.
Bild: Bild: Kantonspolizei Nidwalden

Ausserdem mahnt sie in diesem Zusammenhang zur Vorsicht beim Entfachen von Feuern im Wald und in Waldnähe. Grillfeuer sollen nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfacht werden. Durch verantwortungsbewusstes Handeln lassen sich Wald- und Flurbrände verhindern, so die Polizei. (fpf)

Kommentare (0)