Luzern

Nach dem Beinahe-Aus feiert das B-Sides Jubiläum: «Jetzt wollen wir zeigen, dass wir es noch können»

Das B-Sides Festival auf dem Sonnenberg in Kriens gibt sein Programm bekannt. Und erklärt, weshalb trotz 20-Jahr-Jubiläum kaum grosse Namen auf den Bühnen stehen.
«Wir haben auf die Kritik reagiert», sagt Francesca Blachnik. Sie äusserte sich mit Dominik Unternährer (links) und Benedikt Geisseler zur diesjährigen Ausgabe.
Foto: Boris Bürgisser (Luzern, 11. 3. 2025)

Wir sind zu Besuch im Neubad, von wo aus dasB-Sides Festivalseit einigen Jahren organisiert wird. Am Tisch sitzen Dominik Unternährer (Gesamtkoordination), Benedikt Geisseler (Programmteam) und Francesca Blachnik (Vorstand). Sie prägen das Musikfestival auf dem Sonnenberg seit einigen Jahren. Die diesjährige Jubiläumsausgabe vom 19. bis 21. Juni hätte wegenfinanzieller Probleme beinahe nicht stattfinden können. Dies, nachdem man 2024 zum zweiten Mal in Folge ein grosses Defizit verzeichnet hatte. ViaCrowdfundingkamen dann jedoch rund 62’000 Franken zusammen. Die drei sehen deshalb den 20. Geburtstag auch als Chance an.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-