notifications
Wahlen Nidwalden

FDP Buochs nominiert vier Kandidaten für den Landrat

Die vier Buochser FDP-Mitglieder Elvis Achermann, Sandra Lüthi, Conner Maeder und Kurt Huber wollen ins Parlament.

Die FDP Buochs bringt sich für die Landratswahlen vom 8. März 2026 in Stellung. An ihrer Versammlung nominierte die Ortspartei folgende vier Kandidaten, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Die Buochser FDP-Kandidierende von links: Elvis Achermann, Sandra Lüthi, Conner Maeder und Kurt Huber.
Bild: zvg

Sandra Lüthi (42) arbeitet als Arbeitsmarktaufsicht im Kompetenzzentrum «Wirtschaft Arbeit Soziales» in Luzern. Politisch engagiert sie sich im Vorstand der FDP Buochs und der FDP Frauen Ob-/Nidwalden. Elvis Achermann (54) ist Kommunikationsleiter bei der SUVA in Luzern. Er engagiert sich im Vorstand FDP Buochs, als nationaler Delegierter der FDP Nidwalden und im Stiftungsrat des «Städelipark». Kurt Huber (59) arbeitet als Zivilangestellter VBS in Bern – aktuell im Armeestab. Er ist langjähriges FDP-Mitglied. Nach dem Lehrabschluss als Heizungsinstallateur bereitet sich Conner Maeder (20) derzeit auf die Berufsmatura vor. Politisch engagiert er sich bei den Jungfreisinnigen Nidwalden.

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Gemeinderats zur Senkung des Steuerfusses von 2.27 auf 2.17 Einheiten sowie dem zusätzlichen Steuerrabatt von 0.20 Einheiten für 2026 zu. Sie genehmigte das Gemeindebudget 2026. Auch der Gemeinderatsantrag für den Planungskredit von 465'000 Franken zur Erarbeitung des Vorprojektes zwecks Neubau «Sporthalle Breitli» habe Zustimmung gefunden. (mka)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)