notifications
Uri

Fahrzeugbrand auf der Autobahn A2

Kurz nach der Autobahneinfahrt Wassen hat ein Lastwagen Feuer gefangen. Wegen den Lösch- und Aufräumarbeiten musste die A2 kurzzeitig gesperrt werden. Der Verkehr auf der wichtigsten Nord-Süd-Strassenverbindung war länger beeinträchtigt.
Der Lastwagen geriet bei Wassen in Brand.  (Bild: PilatusToday)
Verkehrsmeldung des Touring Clubs. (Screenshot: TCS)

Auf der Autobahn A2 zwischen Wassen und Göschenen hat sich am Montagmorgen ein Fahrzeugbrand ereignet, wie der Touring Club Schweiz auf seiner Website meldete:

Unmittelbar nach der Autobahneinfahrt bei Wassen ist ein Lastwagen, der in Richtung Luzern unterwegs war, in Brand geraten, wie Sonja Aschwanden von der Kantonspolizei Uri auf Anfrage bestätigte. Um 10 Uhr sei die Meldung des Fahrzeugbrandes bei den Rettungskräften eingegangen. Bisher gehe man von keinen Verletzten aus. Wegen der starken Rauchentwicklung, den Lösch- und Aufräumarbeiten sei der Verkehr in beide Richtung kurzzeitig unterbrochen gewesen.

Infolge des Brandes bei Wassen wurde dann auch der Gotthardtunnel beidseitig für kurze Zeit geschlossen. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden die Strasse und der Tunnel in Richtung Süden wieder geöffnet.

Weiterhin gesperrt bleibt die A2 aber in Richtung Luzern zwischen Göschenen und Wassen. Dies wegen Räumungs- und Instandhaltungsarbeiten. Auch der Gotthardtunnel bleibt in Richtung Norden noch zu. Laut der zuständigen Polizei dauert die Sperrung noch bis voraussichtlich um 14 Uhr.

Infolge dessen stehen nun die Verkehrsteilnehmende vor dem Gotthard-Südportal im Stau. Als Alternative kann über die A13 San Bernardino-Route ausgewichen werden. Auch Richtung Süden, wo die Fahrt wieder möglich ist, braucht es Geduld wegen des Ferienverkehrs: Hier stehen Reisende vor dem Gotthard-Nordportal aktuell 5 Kilometern im Stau, was eine Wartezeit von rund einer Stunde betrifft.

Zur Brandursache ist gemäss der Urner Kantonspolizei noch nichts bekannt. Die Polizei will laut eigenen Angaben im Laufe des Tages über den Zwischenfall informieren. (dvm)

Kommentare (0)