21.05.2026, 15:18 Uhr
updateAktualisiert: 21.05.2026, 15:38 Uhr
Martin Messmer

Blick auf den Busbahnhof in Willisau.
Bild: zvg
Am Donnerstag informierte der Verkehrsverbund Luzern (VVL) über den Fahrplanentwurf 2027, der nun bis zum 9. Juni 2026 in die Vernehmlassung geht. Änderungen gibt es auch in der Region Sursee Mittelland. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:
- Linie 66 Sursee – Willisau Bahnhof – Rossgassmoos: Zur Hauptverkehrszeit bildet die Linie 66 gemeinsam mit der Linie 63 neu einen 15-Minuten-Takt zwischen dem Bahnhof Sursee und dem Bahnhof Willisau. Zwischen diesen Orten werden neu die gleichen Haltestellen bedient. In Willisau wird die Linie 66 ins Rossgassmoos (Brack; Entwicklungsschwerpunkt) mit der zusätzlichen Unterwegshaltestelle Willisau Menznauerstrasse verlängert. Bis das neue Depot in Sursee Hammerwald zur Verfügung steht, werden die meisten Kurse der Linie 66 zwischen dem Bahnhof Sursee und der Surentalstrasse nicht mehr angeboten.
- Linie 80 Sursee – Nebikon – Altishofen: Die Linie 80 wird bis Altishofen Dorf verlängert und mit der zusätzlichen Haltestelle Nebikon/Egolzwil Käppeliweg ergänzt.
- Linie 85 Sursee – Triengen – Schöftland: Es wird neu morgens während der Schulzeiten ein Entlastungskurs ab Triengen Gisler in Richtung Sursee eingesetzt.
- Linie 86 Sursee Spital – Post – Bahnhof – Campus Sursee: Die Linienführung wird angepasst und führt statt durch die Altstadt neu durch die Wilemattstrasse. Dadurch wird die Haltestelle Rathaus zugunsten der Haltestelle Sursee Badrain aufgehoben.
Ab 22. Mai bis 9. Juni hat die Bevölkerung die Möglichkeit, über die nationale Plattform öv-info.ch zu den geplanten Änderungen im Rahmen der Fahrplanvernehmlassung Stellung zu nehmen. Angebotsänderungen per 13. Dezember 2026 finden Sie auch hier vvl.ch/fahrplan2027.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.