notifications
Stadt Luzern

Ex-Kino Moderne verkauft seine Sitze – und macht so Platz fürs WM-Public-Viewing

Wer von einem Kinosessel für daheim träumt: Das ehemalige Moderne will seine loswerden – allerdings nur einen Teil davon.

Das Kino Moderne ist bekanntlich Geschichte und wird zur Eventlocation Moderne Bar & Karussell . Quasi als erste Veranstaltung werden ab dem 20. November die Spiele der Fussball-WM auf der Kinoleinwand übertragen. Vorher aber wollen die Betreiber einen Teil der Kinositze loswerden. Rund 150 Stück stehen zum Verkauf – mit oder ohne Lehne. Der Stückpreis liegt zwischen 20 und 80 Franken, wie Mitinhaber Elias Fuchs sagt. Zum Aufstellen daheim braucht's in jedem Fall noch einen Sockel oder eine Platte. Ohne Sessel sei der Saal für unterschiedliche Events besser nutzbar. Auf der Galerie bleiben die Kinositze erhalten.

Der Eingang des ehemaligen Kinos.
Bild: Bild: hor

Ursprünglich sollte die Eventlocation erst Anfang 2023 starten, doch weil Blue Cinema den Kinobetrieb früher als geplant aufgab, reagierten die neuen Betreiber und stellten innert Kürze das WM-Public-Viewing auf die Beine. Dass die WM in Katar bereits vor dem Beginn stark in der Kritik steht, ist Fuchs klar. Er sagt:

«Wir wollen ein Treffpunkt sein, wo man mit Freunden ein Bier trinken und Fussball gucken kann, jeder soll selber entscheiden, ob er ‹seine› Mannschaft unterstützen will.»

Wann die nächsten Anlässe steigen, sei noch offen. Fuchs: «Wir sind mitten in der Planung für den vielseitig einsetzbaren Eventraum.»

Kommentare (0)