notifications
Obwalden

EWO nimmt neues Gebäudetechnik-Unternehmen in Betrieb

Seit dem 1. Januar sind rund 65 Mitarbeitende bei der EWO Gebäudetechnik AG beschäftigt. Damit werden die Kräfte gebündelt. 

Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) sieht sich als Gesamtanbieter in der Gebäudetechnik. Am 1. Januar hat nun die EWO Gebäudetechnik AG ihren Betrieb aufgenommen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Diese ist entstanden aus dem bisherigen Geschäftsbereich sowie der Elektro Kathriner AG.

Damit habe das EWO seine regionale Marktposition gestärkt, so Thomas Baumgartner, Vorsitzender der EWO-Geschäftsleitung und Präsident des Verwaltungsrates des neuen Unternehmens. In diesen Gebieten ist die EWO Gebäudetechnik AG tätig: Elektroinstallationen, Photovoltaik, Gebäudeautomationen sowie Elektromobilität.

Von links: Remo von Wyl, Martin Walker, Patrick Küng, Markus Battaglia und Michael Ineichen.
Bild: Bild: PD / Obwaldner Zeitung

Patrick Küng, der bereits im EWO den Bereich Gebäudetechnik führte, übernimmt die Geschäftsführung. Die weiteren Geschäftsleitungsmitglieder sind Markus Battaglia, Leiter Elektroinstallation Standort Giswil, Remo von Wyl, Leiter Elektroinstallation Standort Kerns, Michael Ineichen, Leiter Gebäudeautomation, und Martin Walker, welcher im Februar 2023 sein Aufgabengebiet als Leiter Photovoltaik aufnehmen wird.

Die rund 65 Mitarbeitenden wurden von der neuen Aktiengesellschaft aus der Elektro Kathriner AG und dem EWO übernommen. Sämtliche Standorte bleiben mit Kerns, Sachseln und Giswil erhalten. «Uns ist es wichtig, dass wir unseren Mitarbeitenden zukunftsgerichtete Entwicklungsmöglichkeiten bieten können und ein attraktiver Arbeitgeber für die Region sind», sagt Patrick Küng, Geschäftsführer der EWO Gebäudetechnik AG.

Viele Berufsfelder integriert

Mit dem Zusammenzug der vorhandenen Ressourcen könnten sämtliche elektrischen Tätigkeiten durch die EWO Gebäudetechnik AG umgesetzt werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Neben den ausgebildeten Elektrofachpersonen gehören der Aktiengesellschaft auch Mitarbeitende mit anderen Grundausbildungen wie Automationsspezialist/-in, Dachdecker/-in, Zimmermann/Zimmerin und Polymechaniker/-in an. «Mit diesem breiten Wissen werden umfassende Gebäudetechniklösungen aus einer Hand angeboten», heisst es in der Mitteilung. «Innovative und effiziente Lösungen sind uns wichtig. Zudem möchten wir die technische Entwicklung in der Region mitprägen und gestalten», so Patrick Küng.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt die EWO Gebäudetechnik AG bei der Ausbildung von Lernenden. Neben klassischen Lehrberufen wie Elektroinstallateur/-in werden auch neue Berufsbilder wie Gebäudeinformatiker/-in oder ab dem Jahr 2024 Solarmonteur/-in ausgebildet. Aktuell werden 15 Lernende betreut. (pd/zf)

Kommentare (0)