Anfang Juni 2025 wurde aufgrund einer akuten Gefahrenlage die Strasse ins Erstfeldertal ab Ribiberg bis Stutz (Bodenberge) gesperrt. Mit der Inbetriebnahme einer Alarmanlage konnte die Strasse Mitte Juli 2025 für Bewirtschafter, Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer partiell wieder geöffnet werden. Nach verschiedenen Abbrüchen erfolgte Anfang August 2025 eine erneute Sperrung der Strasse. Mit den Abbrüchen von vergangener Woche sei nun die aktive Felsmasse abgestürzt. Aktuell würden keine grösseren Nachbrüche erwartet, schreibt die Gemeinde Erstfeld in einer Mitteilung.
Für Langsamverkehr gesperrt
Aufgrund der geänderten Gefahrenlage habe der Gemeinderat Erstfeld entschieden, die Strasse zumindest teilweise wieder freizugeben. Die Strasse zwischen Ribiberg bis Stutz darf durch die Anwohnerschaft, Bewirtschafter, Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer wieder befahren werden. Das Nachbrechen einzelner Steine sei weiterhin möglich. Ebenso bestehe bei Regenverhältnissen die Gefahr von Murgängen. Für den Langsamverkehr bleibe die Sperrung aufrechterhalten.
Da das Gebiet nach wie vor in Bewegung ist, seien für Ende Oktober 2025, sowie im nächsten Frühling nach der Schneeschmelze, weitere Messungen geplant. (zvg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.