Der Vorfall passierte am Donnerstag um 3.30 Uhr, wie die Kantonspolizei Obwalden am Montag mitteilt: Ein 25-jähriger, ausserkantonal wohnhafter Mann brach in eine Garage bei einem Wohnhaus in Ennetmoos ein – und stahl dort ein Auto. Damit machte er dann eine Spritztour zum nahegelegenen Hofladen. Dort machte er sich an einem Warenautomaten zu Schaffen, brach diesen auf und klaute Bargeld. Anschliessend ist der Mann gemäss Polizeiangaben mit dem gestohlenen Auto in Richtung Obwalden geflüchtet.
Dank der sofortigen Meldung des Hofladenbesitzers sowie einer raschen und umfangreichen Fahndung habe rund 15 Minuten nach Meldungseingang eine Patrouille der Kantonspolizei Nidwalden das gestohlene Fahrzeug in Kerns anhalten können. Der tatverdächtige Mann wurde unter Beizug der Kantonspolizei Obwalden vorläufig festgenommen.
Kein Führerschein und auf Drogen gewesen
Dabei habe sich herausgestellt, dass der mutmassliche Täter das entwendete Fahrzeug ohne gültigen Führerschein und unter Drogeneinfluss gelenkt hatte. Der Beschuldigte wurde der Staatsanwaltschaft Nidwalden zugeführt, welche die weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden führt. Im Einsatz standen die Kantonspolizei Nidwalden sowie eine Patrouille der Kantonspolizei Obwalden. (stg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.