notifications
Ennetbürgen

Das ist das neue Zunftmeisterpaar

Der Unternehmer Kevin Zahnd ist neuer Zunftmeister und wird als Kevin I. über die Ennetbürger Fasnacht 2026/27 herrschen.
Gute Stimmung bei der Zunft Ennetbürgen von links: Yvonne Zimmermann, Kevin Zahnd, neu gewählter Zunftmeister, Sohn Kamil, Ehefrau Kasia Zahnd und Josef II. Zimmermann, amtierender Zunftmeister.
Bild: zvg

Presslufthammergeräusche dringen durch den Bühnenvorhang. Der Vorhang öffnet sich; der amtierende Zunftmeister Josef II. demontiert sein Zunftmeisterfundament. Vizepräsident Dolf Barmettler will mit geschickten Fragen den neuen Zunftmeister erraten. Sie stellen fest, dass der neue Zunftmeister weniger Bier trinkt als sie beide, mehr Haare als Josef II., doch weniger als Dolf Barmettler hat, aus Buochs kommt, bei den Sunneguugger aktiv war, verheiratet ist und einen Sohn hat sowie eine eigene Unternehmung in Ennetbürgen führt. Josef II. lüftet das Geheimnis und das neue Zunftmeisterpaar Kevin und Kasia Zahnd betreten unter tosendem Applaus die Bühne.

Die beiden betreiben die Werner Kaiser GmbH in Ennetbürgen, ein Fachbetrieb für Wand- und Bodenplatten. Kevin ist ein Vollblutfasnächtler und tritt das Ehrenamt mit Demut an.

Ein knackiges und buntes Video zu Nenas «99 Luftballons» enthüllt das Motto der Fasnacht 2026: «Neon Netz und Nieten, zurück in die 80er».

Reibungslose Generalversammlung

Präsident Jonas Achermann begrüsste knapp 140 Mitzünftige und Gäste im gut gefüllten Gemeindesaal Ennetbürgen und führte gekonnt und speditiv durch die 80. Generalversammlung. Nach dem kurzweilig vorgetragenen Jahresbericht des Präsidenten wurden nach einer Kurzvorstellung zehn neue Mitglieder mit herzlichem Applaus in die Zunft-Familie aufgenommen.

Kassier Reto Häberli durfte erfreuliche Nachrichten überbringen: Die Jahresrechnung präsentiert sich in bester Verfassung.

Ueli Ambauen, Dolf Barmettler und Lorenz Mathys wurden von den Vereinsmitgliedern für weitere zwei Jahre als Zunfträte bestätigt. Gleiches gilt für Rechnungsrevisor Erich Zimmermann, dem wiederum das Vertrauen ausgesprochen wurde. Luzia Achermann und Margarete Panhölzl wurden für ihr ausserordentliches Engagement von den Vereinsmitgliedern mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Plakettenchefin Käthi Gabriel präsentierte die neue Fasnachtsplakette 2026/27 mit dem Motiv «80. Jahre Zunft Ennetbürgen», welche vom Buochser Grafiker Kuno Scheuber kreiert wurde.

Nach dem feinen Mittagessen hiessen die Chatzemuisig, Birger Fäger, Sunneguugger sowie die Tambouren das neue Zunftmeisterpaar mit kakofonischen Klängen in ihrem Ehrenamt willkommen und liessen Vorfreude auf die 5. Jahreszeit aufkommen.

*Der Autor ist Aktuar der Fasnachtszunft Ennetbürgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)