Die Gemeindeschule Engelberg startet ab dem Montag, 27. Oktober 2025, ein Pilotprojekt für Schulbusfahrten. Damit soll der Schulweg für weit entfernt wohnende Kinder mit unzumutbarem Schulweg gemäss Schulratsbeschluss sicherer und komfortabler gestaltet werden, wie die Gemeinde in ihrem Infoblatt bekannt gibt. Weitere, im Rayon wohnhafte Kinder, könnten den Schulbus nach Möglichkeit ebenfalls nutzen. Der Schulrat Engelberg habe das Pilotprojekt am 1. Oktober 2025 bewilligt.
Jeweils am Morgen, Mittag und Nachmittag fährt der Bus die Routen Heizwerk – Boden – Örtigen – Gemeindehaus sowie Schwand – Fellenrüti – Gemeindehaus und umgekehrt.
Die Fahrten würden von Taxi Hess und Titlis-Taxi im Auftrag der Gemeindeschule Engelberg durchgeführt. Das Projekt laufe bis zum 26. Juni 2026, also bis zum Ende dieses Schuljahres, und decke die regulären Schultage ab – ausgenommen seien Wochenenden, Feiertage und Ferien. Während der Winterbetriebszeiten der Engelberger Auto-Betriebe AG werde der Fahrplan der Schulbusfahrten entsprechend angepasst.
Ziel sei es, mit diesem Pilotprojekt erste Erfahrungen zu sammeln, um daraus das weitere Vorgehen für die kommenden Schuljahre abzuleiten. (zvg)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.