notifications

Endlich: Sarah findet einen Spender

Die leukämiekranke Sarah Meyer ist dringend auf eine Knochenmarkspende angewiesen. Jetzt ist klar: Nach Weihnachten kann der Eingriff durchgeführt werden.
Sarah Meyer am 21. Oktober 2010 Zuhause in Adligenswil .
Bild: Eveline Beerkircher/Neue LZ
In dieser Woche kam endlich der erlösende Bescheid: Ein passender Spender ist gefunden, er ist gesund und bereit für eine Knochenmarkspende. Eine solche hat Sarah Meyer (16) aus Adligenswil dringend nötig. Vor drei Jahren ist sie an Leukämie erkrankt. Nach etlichen Therapien und Rückschlägen mussten die Ärzte diesen Herbst feststellen, dass nur noch eine Knochenmarktransplantation sie retten kann. Doch einen passenden Spender zu finden, ist extrem schwierig.

9 von 10 Merkmale stimmen

Nach einem Aufruf in unserer Zeitung liessen sich innert kurzer Zeit über 1000 Personen registrieren. Weltweit sind es 14 Millionen. Jetzt wurde aus diesem riesigen Pool ein Spender gefunden, bei dem immerhin 9 von 10 Gewebemerkmalen mit denen von Sarah übereinstimmen. Ideal wäre eine komplette Übereinstimmung. «Der Spender bleibt anonym. Wir wissen deshalb nicht, ob er aus der Zentralschweiz, der Schweiz oder dem Ausland kommt», sagt ihr Vater Jörg Meyer.

Barbara Inglin

Den ausführlichen Artikel finden Sie am Samstag in der Neuen Luzerner Zeitung.

Kommentare (1)