notifications
90. Geburtstag

Emil Steinberger: «Ich habe mich nie so alt gefühlt, wie ich wirklich bin»

Ein bekannter Name in der Schweizer Kabarett-Szene: Emil Steinberger. Am Dreikönigstag feiert der gebürtige Luzerner seinen 90. Geburtstag. Im Interview (oben) erzählt er, was er anlässlich seines Geburtstages zu «schnädere» hat.

Am Dreikönigstag wird der Kabarett-König 90 Jahre alt. Für Emil sei das Alter jedoch kein Thema. Über die Jahre hinweg habe er sich nie so alt gefühlt, wie er wirklich war. «Ich musste immer ausrechnen, wie alt ich bin», sagt Emil im Interview mit Radio Pilatus .

Wie feiert Emil seinen Geburtstag?

Der Kabarettist verrät uns, dass er kein Fan von Geburtstagen ist und diese dementsprechend auch nicht gross feiert. Seinen 90. Geburtstag werde er deshalb zusammen mit seiner Frau in einem Kunstatelier verbringen: «Ich möchte lernen, mit Ölfarben zu schaffen.» Ebenfalls nehme er seinen Geburtstag zum Anlass, sein bisheriges Leben Revue passieren zu lassen. Der Luzerner schreibt nämlich aktuell an seiner Autobiografie. Gestartet habe er mit dem Buch-Projekt vor zwei Jahren während des Lockdowns. Ein Erscheinungsdatum gäbe es jedoch noch nicht.

Am Freitag, 31. Mai 2013, bekam Emil Steinberger im Hotel Schweizerhof Luzern von Radio Pilatus den Preis als Ehren-«Rüüdige Lozärner». Emil bedankte sich auf ganz spezielle Art: Er spielte ein Medley einiger seiner Nummern aus der Zeit als Kabarettist:

ZUM 90. GEBURTSTAG VON KABARETTIST EMIL STEINBERGER AM 6. JANUAR 2023 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Kabarettist Emil Steinberger posiert fuer ein Portrait am Dienstag, 20. Dezember 2022, in Basel. Emil Steinberger feiert am 6. Januar 2023 seinen 90. Geburtstag. (KEYSTONE/Christian Beutler)/>

Kommentare (0)