«Lehrerin einer neuen Zeit» ist ein historischer Roman, geschrieben von Laura Baldini. Er basiert auf der wahren Geschichte der jungen Maria Montessori, die in Rom um 1900 trotz grosser Frauenfeindlichkeit Grosses vollbringt.
Obwohl sie vielen Entbehrungen und unfairen Situationen ausgesetzt ist, findet Maria Montessori ihren Weg und wird eine – wenn nicht die erste und bedeutendste – Pädagogin. Als Familienmensch ist sie jedoch immer noch an die gesellschaftlichen Zwänge ihrer Zeit gebunden und findet nicht in allen Bereichen ihres Lebens Erfüllung.
Gegen den Willen ihres Vaters beginnt die junge Maria Montessori ein Studium der Medizin. Trotz des grossen Widerstands und der Diskriminierungen schliesst sie das Studium mit Auszeichnung ab und wird die erste Ärztin Italiens. Nach ihrem Studium zieht es sie in eine Einrichtung für geistig behinderte Menschen, wo sie Kindern hilft, die für «schwachsinnig» erklärt werden.
Geschockt von den Umständen, unter denen diese Kinder leben, beschliesst sie, dies zu verändern. Sie erkennt, dass diese Kinder eigene Bedürfnisse und Talente haben, die gefördert werden müssen. So gelingt es ihr, aus traurigen Kindern fröhliche und wissbegierige Kinder zu machen. Doch dann verliebt sich Maria in ihren Kollegen. Hin- und hergerissen muss sie die grösste Entscheidung ihres Lebens treffen. Denn ihre ganze Karriere steht auf dem Spiel...
Das Buch gefällt mir sehr gut, da es auf wahren Begebenheiten basiert. Die Geschichte hat einen wunderbaren roten Faden, und der Schreibstil ist flüssig und voller Emotionen. Ich konnte mich sehr gut in die Personen hineinversetzen: nicht nur in Maria, die in einer harten Welt für die Frauen und ihre Zukunft kämpft, sondern auch in die Kinder und deren anfangs trauriges Leben.
Nebenbei erzählt das Buch auch die Geschichte des jungen Luigi, eines der Kinder in der Einrichtung. Dabei wird einem bewusst, wie grausam das Leben in diesen Anstalten für die Kinder gewesen sein muss. Das Buch verliert nie die Spannung, und man wird auf jeder Seite aufs Neue überrascht. Es ist so packend, dass man es auf einmal verschlingt und gar nicht mehr weglegen kann. Ich empfehle das Buch jedem, der sich für historischen Frauenfiguren oder Pädagogik interessiert.
Laura Baldini: Lehrerin einer neuen Zeit, Piper Verlag, 2020. ISBN: 978-3-492-06240-4
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.